X2 gegen i5 tauschen, was muss alles mit neu!?

Thöi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nicht mehr so den Überblick behalten können. In den 4 Jahren jetzt seit ich meinen PC zusammengeschraubt habe, hat sich viel getan.
Ich frage also lieber nochmal die Profis, bevor is was bestelle :)

Im Moment verbaut:
X2 4000+ Brisbane @Freezer 64 Pro
Gigabyte GA-MA69G-S3H, Aeneon 4x1GB DDR2 800er
Sapphire HD6870 1GB (frisch getauscht)
Sharkoon Rebel9, Seasonic S12 II 380 Watt
Samsung SH-203N , Spinpoint 250GB System XP
WD Caviar Blue 640 GB Daten

Nun möchte ich den Rundumschlag, Windows 7 soll es werden mit nem i5 2400.
Wichtig, es soll für die Performence so günstig wie möglich werden und eigentlich kein OC

Die Empfolene Zusammenstellung sagt ja:
Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 (Z68) habe Test gelesen, sollte reichen
4GB Kingston 1333MHz CL9
Antec TruePower New 550W (KM)

als Kühler hab ich den Arctic Cooling Freezer 13 im Sinn, reicht der? Gehäuse is gut gelüftet, habe die Lüftersteuerung Zalman MFC1 plus und Slip Stream Lüfter verbaut.

Was ist beim Ram und NT zu beachten?
Speziell im NT Dschungel blicke ich nicht durch. Seasonic ist mir aber Sympatisch :D

Ich hoffe ihr könnt mich zurecht weisen :)

Vielen Dank schonmal!!

Wenn dein Board ihn frißt und es um Spiele geht, lass es beim x4 955 bewenden.

Siehe Test "GPU braucht CPU".

Dein aktuelles Netzteil ist super und reicht für "alles" aus.

Alles perfekt. Der Freezer 13 reicht, habe ich auch drin.

Ram solltest du nur den billigsten 1333 Ram nehmen. Mehr bringt hier nix. NT ein, ab 500 Watt Netzteil von Markenherstellern. Das Antec was du gewählt hast gehört dazu.

mfg

Sieht gut so aus... aber dein Netzteil wird reichen

Und da dir Seasonic ja sympathisch ist^^

Also ich habe folgende Einstellung:

Wenn AMD dann warte auf morgen/übermorgen und hole dir einen Bulldozer

Wenn Intel, dann hol dir einen i5-2500K kostet nicht so viel mehr und du wirst in ein paar jahren wenn du die Leistung brauchst froh sein wenn du die 4 Ghz per offenen Multiplikator schaffst.

Lg

mickythebeagle schrieb:
genau, Du kannst alle AM3 Cpu´s bishin zum X6 auf Dein Board knallen.
"N/A" -> not available.

Allerdings laufen alle 95W Phenom II drauf sowie auch die Athlon II X4. Mein Bruder hat das selbe Board und hat sich einen Athlon II X4 630 gekauft. Der lies sich auch noch von 2.8GHz auf 3.4GHz übertakten. ;)

Ich kann am3 CPUs auf mein am 2 Board stecken? Oh, das wäre ne ecke günstiger, wobei die aktuellen i 5 doch fast alles wegfegen oder? Schwierig :(

also ich hab in nem ähnlichen system nen 480er netzteil von bequiet drinnen. Kannst vermutlich sogar fast das alte noch drinnen lassen. Um auf nummer sicher zu gehen sollten 450W locker reichen. Da kannste also noch was sparen (solange du nen markenprodukt nimmst)

Diese Mehrleistung bringt dir -in den meisten Spielen- aber rein gar nichts.

Beim NT einfach auf 80 Plus achten, dann sind die Qualitativ gut genug ab 450 Watt!

Der Arctic Cooling Freezer ist super, von Arctic Cooling sind eigentlich alle top. Beim Board würde ich darauf achten, dass es SATA III und USB 3.0 beherrscht. ASRock ist hier prima und ein super Board ist das:

ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX für rund 63 Euro. Da sparst du dir 20-25 Euro zum Z68 und kaufst lieber 8 GB RAM.

Z.B. den 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 für rund 45 Euro.

Mehr wie 8 GB braucht man sicher auch in 3-4 Jahren nicht.

Als NT würde ich das ARCTIC COOLING Fusion 550R nehmen, kostet die Hälfte vom Antec, da sparst du dir wieder fast 40 Euro. 3 Jahre Garantie sollte reichen und ein Core i5 PC mit deiner Radeon 6870 braucht nur wenig Strom - höchstens 200-300 Watt unter Vollauslastung!

Die gesparten 60-70 Euro könntest du in den Core i5 2500K investieren, damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und der kostet "nur" 20 Euro mehr. Muss auch nicht "Boxed" sein, wenn du dadurch 2-3 Euro sparst, da du ja einen Arctic Cooling Freezer CPU Kühler nimmst. Von der Kühlleistung her sind die alle ziemlich stark am besten ist der Freezer 13 PRO CO mit 300 Watt Kühlleistung, der läuft dann ganz langsam und fast lautlos.

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal gegooglet. Einige am3 gehen drauf, nur der ht geht von 5200 auf 2000? Wie groß ist der Leistungseinbruch.
Das wäre verführerisch, nur CPU und NT ist ja um die 150 statt Intel Wechsel 350€!

@McDaniel-77
du empfiehlst im ASRock H61M und vom dem ersparten soll er sich ein i5 2500K kaufen ? :D

cpu mit K freie teilung zum takten, sowie mainboard mit P und Z

Und warum bitte 1600Mhz für SB? Der würde eh nur mit 1333Mhz laufen...

Wenn es der 2400 wird isses ok ohne takten. Bei 2500 k dann auch teureres Bord also min 40 mehr. Das die frage wie lange er uptodate sein soll..
Ok RAM wird der günstigste 1333.
Gibts benchmarks am3 auf am2 Bord? Weil so günstig n schönen 4 Kern, das hat auch seine Reize!

Thöi schrieb:
So, habe mal gegooglet. Einige am3 gehen drauf, nur der ht geht von 5200 auf 2000? Wie groß ist der Leistungseinbruch.

Der ist sehr sehr sehr gering. So gering, dass du im internet nichtmal Tests dazu findest. Kann man wohl in etwa mit dem Leistungsunterschied von DDR2 und DDR3 in Spielen vergleichen. Nahezu identisch ;)

Das wäre verführerisch, nur CPU und NT ist ja um die 150 statt Intel Wechsel 350€!

Wie bereits erwähnt. Das Netzteil muss nicht raus! Das ist super und das bleibt. Sollte dein PC dennoch irgendwann einfach ausgehen, dann brauchst du ein Netzteil. Mehr als dass der Rechner ausgeht passiert dabei aber nicht. Danach kannste die Kiste sogar neustarten, ohne Probleme. du weist dann nur, dass das Netzteil zu schwach dimensioniert ist.

Ok, habe mich entschieden:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed für 83€ mit Versand! Tschüss Brisbane, war nett^^

Danke für die Vorschläge :)

Ist ne solide Geschichte. Takte ihn auf 3,5 GHz und du wirst deine Freude damit haben. Mit dem Gespann wirst du alles (mindestens auf "medium") spielen können, bis dann 2013 oder 2014 eine stärkere Konsolengeneration kommt.

Endlich mal hat in nem Thread die Vernunft gesiegt. :)

Zurück
Oben