X2 Prozessor von AMD--- setzt SP2 voraus?

horn 29

Commander
Will meinen S939 Singlecore updaten auf Dualcore X² 4200+/ max. Opteron 175/180
Muss ich da das Service Pack 2.0 ZWINGNED installiert haben, (lässt sich bei meinem XP nicht installieren da Fehlermeldung kommt) oder funkt das Update auf den Dual Core Prozessor (AMD) auch ohne diesem SP2.0 ohne irgendwelche Probleme?
Dank!

Da hier eine Neu-Installation die beste Möglichkeit für einen stabilen Systembetrieb ist:
- Ggf. für ein aktuelles BIOS sorgen
- Eine Installations-CD mit integriertem SP2 erstellen.
- Die wirklich wichtigen Dateien sichern
- Prozessor wechseln, "Clear CMOS" nicht vergessen
- Betriebssystem von der neuen Installations-CD installieren.

Die Installation mit integriertem SP2 klappt im Regelfall problemfreier als die Nach-Installation von SP2.
SP2 sollte unbedingt installiert sein, schon weil Microsoft das für fehlerfreie Funktion seiner Sicherheitsupdates und Patches voraussetzt.

P.S.: Es funiktionieren natürlich auch Dinge wie eine Reparaturinstallation nach Prozessortausch. Nur ist die Erfolgswahrscheinlichkeit für ein stabiles Ergebnis geringer. Und das Problem mit der eigentlich verkorksten System-Installation ohne SP2 bleibt höchstwahrscheinlich weiterhin bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts unter Vista aus?
Habe 2 Platten und XP nur mehr so als Alternative, sobald die Vista Platte verbaut ist.
Daher möchte ich den prozzo Wechsel OHNE SP2 probieren.
Geht .... Ja oder Nein.
Oder kann ich dies gleich vergessen unter XP?
Unter Vista sollte dies doch bedenkenlos funktionieren von SC auf DC?'
Prozzi raus, Prozzi rein, Neu booten, treiber X2 raufmachen, Herunterfahren.
Sollte dann bereits passen, nicht wahr.

Moins!

Ein X2 setzt SP2 vorraus. Ganz einfach. Eine Neuinstallation/Reparaturinstallation mit SP1 und einem X2 funktioniert nicht, die Installation bleibt mittendrin einfach stehen. Ein SP1 System erkennt den X2 nicht, bzw startet dann gar nicht mehr.

Es geht noch einfacher, Prozzi tauschen, evtl. BIOS aktualisieren und fertig.
Ein X2 läuft auch ganz ohne Service Pack, auch bei n Kumpel: X2 3800+ und XP Pro mit SP1.

Hast Recht, d.h. eine Reparaturinstallation ist weder notwendig noch sinnvoll. Zwei Neustarts nach dem Prozessorwechsel hat XP die notwendigen Treiber + Dateien nachgereicht.

Aber Microsofts Updates rechnen - wie schon gesagt - inzwischen mit SP2. Wenn SP2 auf einem vermurksten System nicht installierbar ist, hilft nur eine Installations-CD mit integriertem SP2.

Ich frage mich halt immer was denn heutzutage noch gegen SP2 spricht - v.a. für Privatanwender...

Edit: OK gerade gesehen es kommt eine Fehlermeldung bei der Installation...
Da frage ich mich, wieso man das nicht zu "bekämpfen" versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Installer ist defekt, habe alles schon probiert, Keine Chance mehr, daher auch Probleme mit SP2 Installation.
PS: Wie sicher funkt dann ein Upgrade von Singlecore 3800+ auf DUALCORE 4200+ 2,2 Ghz ohne SP2 oder "anderem Kram" ----> Zu 100 Prozent oder?
Dank!

Es gibt auch andere Möglichkeiten, in Genuss des SP2 zu kommen... mit defektem Windows Installer bist du aber auch so fast aufgeschmissen heutzutage... oO

Ja eben ist der Schexxx "Windows Installer" defekt, der Rest läuft wirklich nicht schlecht!
Soll aber eh nur die 2 -te Variante bleiben, das Windows XP Prof.

Zurück
Oben