Welchen AMD X2 Prozessor?

Hallo zusammen,

@ scoobydoo1985

Laut deiner Angaben, fährst du deine Ram-Riegel mit CL4. Geh doch mal hin und stell sie auf die lahmsten Timings ein. Dürfte also CL5-5-5- 12 oder 15 sein.

Aber ich nehme an, daß es kein Zufall ist, wenn er direkt nach dem rausnehmen eines Riegels ohne Probs weiterläuft, erst recht wenn er zuvor mit beiden Riegeln ständig neu gestartet werden mußte.

So long....

Habe den Speicher schon "entschärft" gehabt. Also mit 5-5-5-15 bzw. auch automatische erkennung 5-5-5-31(!!). Aber noch läuft er immer noch.
Aber mit beiden Riegeln und dem 31er timing lief er gestern auch fast 4 Stunden fehlerfrei.

Hallo zusammen,

@ scoobydoo1985

Also warum gehst du nicht auf Nummer sicher? Nimm Prime 95 oder Orthos und laß die Programme mal den Speicher testen bzw den jeweiligen Speichertest durchlaufen. Ist die einfachste Methode, Riegel für Riegel.

So long.....

Habe mir jetzt Orthos gezogen. Mit Prime komme ich irgendwie nicht klar. Sollte ich bei Orthos noch etwas einstellen? Sprich einen bestimmten Test auswählen? Wie lange dauert ein Prüfdurchlauf? Danke!

Ergänzung: Seit fast 2 Stunden läuft nun der andere Riegel ebenfalls stabil. Dachte, dass ich wieder Abstürze bekomme, wenn ich den Speicher wechsel. Denn liegt es wohl doch nicht am Speicher.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Ram ist der erste Tip.
Netzteil der 1 1/2 Tip.
Board der Zweite.

Nimm ein Gigabyte oder Asus mit P35 oder natürlich ein ganz Aktuelles!
Das ganz normale Asus P5K sollte eigentlich reichen - 100 Euro.

Ich bin von AMD(XP 3200+) auf Intel(E4300) umgestiegen, weil der Rechner so instabil war. :-)

Das Board war schuld, Kodensator neben dem Prozessorsockel vom Kühlkörper beleidigt worden(Lötstelle).

hi scoobydoo1985!
Lass Dir bitte nichts erzählen, dein kompetenter Händler hat Recht!
Abit ist eine sehr gute Firma und produziert Boards die ständig unter der Top5 ihrer Klasse landen! Tests bestätigen das.
Selbst setze ich seit 8Jahren auf ABIT mit einer kleinen Ausnahme (Leadtek..bin dann aber wieder ganz ganz schnell zu Abit zurück).
Viel Glück!
Gruß

So, ich habe jetzt meinen kompletten PC quasi nochmal zusammengebaut. Außerdem die Ram-Riegel in die beiden anderen Slots gesteckt. Seitdem läuft der Rechner stabil. Dann kann ich ja mein Mainboard doch noch behalten. :) Vielen Dank für die vielen Tipps!

Zurück
Oben