Welcher Amd X2 Prozessor?

dorndi schrieb:

So is es. Noch dazu is es ne Black Edition wie es zuvor schon gesagt wurde. Und da braucht man ja bekanntlich nur den multi erhöhen. Da is bestimmt 3,2 Ghz möglich mit dem prozzi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von OC war aber nicht wirklich die Rede. Bei Standard-Takt ist der 6000+ empfehlenswerter, da ungefähr genauso schnell, etwas billiger und stromsparender.

Dich interessierts vll nicht, aber womöglich den Threadersteller, der einen objektiven Vergleich möchte und ich glaube da ist ein umfangreicher Test eines bekannten Onlinemagazins geeigneter als ein "in CSS isser aber schneller" eines random Forenuser.

ich kann auch noch gern mehrere tests machen, welche nur einen kern unterstützen.
Aber wie gesagt, gut ist der test nicht wirklich und das du selbst schon beide cpu hattest wage ich zu bezweifeln. Den dann wüsstest du das der alte X2 gegen einen phenom kein land mehr sieht.

mfg

Was meinst du denn mit net nur 500 mhz ? Eher 100 weniger ? 3.2 bei nem Phenom 9950 ist ja nichtmal Garantiert daher meine frage.

Reicht denn ein hochgetakteter X2 4200+ um aktuelle Spiele (z.B. Grid, FarCry2) auf nem 22 Zoller (1680x1050) flüssig zu spielen? Brauch ne Übergangs-CPU bis die Phenom 2 auf dem Markt sind und billiger werden

Den 4200+ hab ich nicht aber den 4850e. Müsste ja im Prinzip die gleiche Architektur sein.
Hab ihn aktuell auf 2,9 Ghz und so reicht er eigentlich für alles. Als Graka hab ich ne Radeon 4850 und 4Gb Ram.
Monitor ist 22 Zoll (1680*1050)

Crysis läuft anständig (soweit die Graka nicht limitiert), für Crysis Warhead gilt im Prinzip das selbe. Mass Effect läuft flüssig auf maximalen Einstellungen. Cod4 und Bioshock auch. Paar Strategiespiele ( World in Conflict und Company of Heroes) hab ich auch probiert, laufen top.
Left 4 Dead und TF2 (auch alles max mit Leichen die liegenbleiben) laufen enwandfrei auch wenn Skype im Hintergrund an ist. Und Quake 3 rockt auch :D.

Also ich würd sagen er reicht, hab in allen Spiele (bis auf Crysis) eigentlich konstant über 50 Frames. Ab und zu gibt es Frame Drops (z.B. wenn in L4D ne Granate explodiert, weiß aber nich ob das mit anderen Cpus anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sagt mal der AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz passt nicht zufällig auf einen Sockel 939 oder ??

Nein, der passt auf Sockel AM2/+

ich glaub meine frage ist ein bissl untergegangen, deswegen frage ich einfach nochmal:
welcher AM2/+ X2 prozzi kann mit einem E8400 mithalten?
also rein rechnerisch wie z.b. bei games oder superPi.
MfG
Damon

DaMoN1993 schrieb:
welcher AM2/+ X2 prozzi kann mit einem E8400 mithalten?
also rein rechnerisch wie z.b. bei games oder superPi.
ich denke mal kein AMD zweikerner kann das...bei Games ist es aber meist egal ob AMD oder INTEL, da diese in vielen Fällen einer GPU-Limitierung unterliegen.

aspro schrieb:
Die getesteten Intel CPUs sind auch uralt, von daher halte ich diesen Verbrauchstest extrem geschönt zugunsten des Kuma.
Naja, es wurden halt 65nm-AMD-CPUs mit 65nm-INTEL-CPUs verglichen, dass da kein Wolfdale dabei sein kann ist wohl klar. Und von Intels 65nm-Riege sind nun mal E6750, E6850 die modernsten gewesen. Finde das schon OK.

Vergleichen wir besser anders, weil ein Gegenstück zum 8400 wird es erst mit den neuen Phenom II X2 geben:

Welcher Core 2 entspricht dem 6000+?
Da würde ich sagen, entspricht dieser dem E6600 bis E6750.

@ chriz10: Ein hochgetakteter 4200+ reicht locker als Übergangsprozessor. Ich hab damit GTA4 durchgespielt...

@voodoojonny

klingt echt verlockend :D Welchen CPU Kühler benutzt du? Kann man den Xigmatek S1284C Achilles benutzen? Auch in hinsicht auf den Phenom II?

Ich benutze den Skythe Muggen (mit alternativem Ventilator) bin allerdings etwas von der Kühlleistung enttäuscht (mit dem neuen Lüfter gehts - aber mit Originallüfter wurde meine CPU so warm wie mit meinem alten LE1600-Boxed-Kühler)
Der Xigmatek S1284 Achilles sieht sehr vielversprechend aus. https://www.computerbase.de/artikel...st.835/seite-4#abschnitt_performancevergleich
Besonders in Hinsicht auf den Phenom II, der ja bekannlich weniger Verlustleistung erzeugt als sein Vorgänger...

Der Boxedkühler reicht, bei mir hatte die CPU maximal 42°C unter Last. Da ist mehr als genug Luft zum übertakten.

Ich hab GTA4 übrigens mit einem X2 4200+@Standardtakt durchgespielt. ;)

Hmm.... Glück gehabt. Bei mir war GTA IV unter 2,8 GHz nicht spielbar, bzw. hat echt fies geruckelt und mit dem Boxed-Kühler ist die Temperatur bei mir (allerdings OC 3,1GHz) bis über 70°C in Prime gegangen (das war mir dann doch etwas zu hoch). Jetzt bleibt sie bei 66°C konstant. Das alles bei offenem Gehäuse... (siehe meine Sig)

adeere schrieb:
Naja, es wurden halt 65nm-AMD-CPUs mit 65nm-INTEL-CPUs verglichen, dass da kein Wolfdale dabei sein kann ist wohl klar. Und von Intels 65nm-Riege sind nun mal E6750, E6850 die modernsten gewesen. Finde das schon OK.
Die anderen AMD CPUs sind ja sogar noch in 90nm. Ich bleibe dabei, hätte man gegen den aktuellen Kuma auch aktuelle Brisbanes und Wolfdales getestet, anstatt 1 Jahr alten CPUs, hätte das visuell schonmal ganz anders ausgesehen und zwar relativ katastrophal für den Kuma. Es zählt nicht, was Intel mit der gleichen Strukturbreite schafft, sondern was aktuell auf dem Markt ist.

Nehalem01 schrieb:
Welcher Core 2 entspricht dem 6000+?
Da würde ich sagen, entspricht dieser dem E6600 bis E6750.
Na gut, die gibts allerdings nicht mehr wirklich. Von den aktuellen CPUs ausgehend kann man ihn gut mit dem E5200/E5300 vergleichen.

DaMoN1993 schrieb:
wird es auch einen phenom II X2 geben der <95W TDP braucht und sich mit AM2+ zufrieden gibt?
Selbst über einen 45W TDP Quad wird spekuliert, da wird ein ähnlich sparsamer Dual sicher kein Problem. Die Frage ist nur, wann der kommt. Der Kuma kam ja eindeutig zu spät, hoffentlich macht AMD den Fehler nicht nochmal.

Zurück
Oben