Welchen AMD X2 Prozessor?

scoobydoo1985

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe jetzt einen Intel Core 2 Duo 6600. Ich möchte allerdings auf AMD umsteigen. Welchen Prozessor würdet ihr nehmen? Ich überlege zwischem dem 5200+ EE und dem 6000+ EE. Da es den 6000+ EE aber nur mit 89 Watt Leistung gibt, habe ich die Befürchtung, dass dieser auch mehr Wärme produziert und dadurch "lauter" gekühlt werden muss. Als GraKa habe ich übrigens eine 8800 GTS mit 320 MB.

Merkt man einen großen Unterschied zwischen dem 5200+ EE und dem 6000+ EE?

Danke schon mal!

Hi

Wenn du umbedingt sofort einen neuen Prozi brauchst, nimm den 6000+ EE. Der befeuert deine Graka besser.
Warum wartest du aber nicht noch ein klein wenig bis der AMD Phenom rauskommt?
Und warum willst du von einem C2D 6600 weg?

Hmm, habe mich auch nochmal bei meinem Händler schlau gemacht. Also ich wollte von meinem Board und CPU weg, weil es total instabil läuft. Er meinte, ich soll aber erstmal meinen Speicher (2 gb kit g.skill) checken lassen. Evtl. auch ein Abit-Board (z.B. IP35 Pro) verwenden. Bin echt am überlegen ob ich das Board nehmen soll. Lt. ALTERNATE sind die Daten echt gut. Bei Asus stört mich in dieser Preisklasse das Problem mit dem Raid.

Naja Abrüsten darfst du es nicht nennen, denn ohne OC ist der 6000+ ungefähr gleichschnell wie der E6600. ;)

Würde es auch nicht abrüsten nennen. Aber vlt. bleibe ich ja doch bei meinem C2D 6600.

Hat denn schon jmd. Erfahrungen mit dem Abit IP35 bzw. IP35 Pro gemacht? Auch hinsíchtlich des Reboot-Bugs? Wurde ja vom Namen her gesehen zu Asus greifen. Nur was bringt mir eine Raid, das ich mit einer internen und einer externen Platte fahren muss?!?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die AMD X2 EEs nicht den gleichen TDP wie der C2D? Ich glaube nicht, dass sich das "Umrüsten" für dich lohnen würde. ;)

Evtl. auch ein Abit-Board (z.B. IP35 Pro) verwenden. Bin echt am überlegen ob ich das Board nehmen soll. Lt. ALTERNATE sind die Daten echt gut. Bei Asus stört mich in dieser Preisklasse das Problem mit dem Raid.

Ganz böse Erfahrungen mit Abit. Günstig und gute Daten führt oft auf schlechte Qualität zurück.
PS: Hab das zitieren nicht geblickt, mal am Rande der Diskussion.

Also der 6000+ EE und der C2D 6600 laufen beide mit 89 Watt. Der 5200+ EE mit 65 Watt.

Also Abit besser nicht nehmen? Denn ich habe mit dieser Firma noch keine Erfahrung gemacht. Nur bei Asus ist halt das Problem mit dem Raid... Irgendwie alles doof! :freaky:

Der E6600 läuft mit 65W TDP genau wie der 5200 EE

Wenn das System instabil ist, bezweifel ich das es am Prozessor liegt check lieber mal alle anderen Komponenten anstatt so einen sinnlosen Plattform wechsel zu machen

ciao schrieb:
Evtl. auch ein Abit-Board (z.B. IP35 Pro) verwenden. Bin echt am überlegen ob ich das Board nehmen soll. Lt. ALTERNATE sind die Daten echt gut. Bei Asus stört mich in dieser Preisklasse das Problem mit dem Raid.

Ganz böse Erfahrungen mit Abit. Günstig und gute Daten führt oft auf schlechte Qualität zurück.
PS: Hab das zitieren nicht geblickt, mal am Rande der Diskussion.

Also ich habe bisher mit Abit nur gute Erfahrungen gemacht. Nur weil ASUS viel zu hohe Preise verlangt, heisst das noch lange nicht das andere Hersteller mit gleicher Ausstattung und günstigeren Preis automatisch schlecht sind! ;)

Gruß

Romsky

Ich hab schon oft was über minderwertige Kondensatoren gelesen u.ä.

@Mike Lowrey: ich dachte der C2D 6600 läuft mit 89 Watt?!

Aber ich denke ja auch nicht, dass es an der CPU liegt. Deswegen will ich ja auch ein neues Board...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der läuft mit 65W, auf nen X2 zu wechseln ist echt eine "Abrüstung", m.M. nach sinnlos.

Also wenn dein System instabil läuft, liegts zu 99% nicht an der CPU. Mit einer besseren Beschreibung der Instabilitäten könnte man das Problem schon eingrenzen. Es kann auch an der Softwareinstallation liegen, am Netzteil, ...

Also ich habe mir letztens auch nen Board für den c2d gekauft und bin nach reiflicher Überlegung zu dem MSI Neo2-FR gekommen (hat ein super P/L-Verhältnis bei den P35er-Baords). Die Alternative wäre bei mir das EVGA nForce 650i Ultra, der nvidia-Chipsatz soll ausnahmsweise mal sehr gut mit Intel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Nö, der läuft mit 65W, auf nen X2 zu wechseln ist echt eine "Abrüstung", m.M. nach sinnlos.

Also wenn dein System instabil läuft, liegts zu 99% nicht an der CPU. Mit einer besseren Beschreibung der Instabilitäten könnte man das Problem schon eingrenzen. Es kann auch an der Softwareinstallation liegen, am Netzteil, ...

Also mein System: C2D 6600, Asus P5N-E Sli, 2 GB Kit G.Skill CL4 800MHz, XFX 8800GTS 320 MB, LC Power 550 Watt Green Line, 2 x 400 GB Samsung Raid 0, 1 x 250 GB Samsung,... XP Pro SP2

Der Rechner friert meistens einfach ein oder startet neu. Meistens friert er ein paar Minuten nach dem Start ein. Also auch, wenn er keine großen Ausfgaben zu bewältigen hat. Meistens ist dann nur Firefox geöffnet. Habe auch schon div. Treiber von Nvidia und Bios-Versionen von Asus getestet. Und bei dem Board stört mich, dass mein Freezer 7 Pro nie unter 1500 u/min geregelt wird.

Also ich kann nur über Abit in der Vergangenheit reden, wurde auch was in der PC Games Hardware berichtet. Wie das heute aussieht weis ich nicht, aber ich bin vorsichtig geworden wenn etwas zu günstig ist - Stichwort Maxtor aber das ist ne andere Geschichte. Das Layout würde mich jetzt nicht stören. Wenn man sich genug Gedanken über Verkabelung und Kühlung macht, kommt auch was produktives bei raus.

Hallo zusammen,

@ scoobydoo1985

Erst einmal, der Wechsel von einem C2D 6600 zu einem X2 6000 EE ist auf jeden Fall völliger Quark und ergibt keinerlei Sinn. Desweiteren hängen deine Probleme mit Sicherheit nicht mit der CPU zusammen.

Wenn ich deine Zusammenstellung ansehe, fällt mir als erstes das LC Power Netzteil ins Auge. Es ist allgemein bekannt - und auch hier im Forum vermehrt recherchierbar - daß deren NT`s Prob`s mit 8800er Graka`s von Nvidia haben.

Einigen sind die NT`s mit dieser Zusammenstellung abgeraucht und es ist in dem Zusammenhang insbesondere von Instabilitäten - also genau solchen Dingen wie du sie berichtest - die Rede. Auf die Werte welche LC Power für ihre Netzteile angibt, ist grundsätzlich nicht viel darauf zu geben, vor allem weil sie grundsätzlich Billigbauteile nutzen bzw. deren NT aus solchen bestehen.

Möglicherweise kommt auch noch das Ram als Fehlerquelle in Frage. Hast du denn mal Prime laufen lassen? Den Speichertest davon meine ich? Oder Memtest. Das würde ich als erstes machen.

Ebenfalls würde ich das neueste BIOS-Update für dein Board aufspielen bzw. flashen, sei es auch nur, um jedwede möglichen Fehlerquellen zu minimieren.

Wie gesagt, für mich kommt als erstes das NT als Fehlerquelle in dieser Zusammenstellung in Frage, dann der Speicher, daß dieser vielleicht fehlerhaft ist.

Ich nehme mal an, du hast 2 x 1024 MB Riegel, geh doch mal hin und nimm einen raus und schau, was passiert, wenn die Macken weiter auftreten, fahr den Rechner mit dem anderen Riegel hoch, danach bist du auf jeden Fall schlauer. Wenn da alles okay ist, würde ich das NT mal austauschen, von einem Freund eines leihen oder so. Ist ja schnell ein- und ausgebaut.

So long...

überprüfe, ob du all deine Drivers installiert hast, vor allem den Chipsatztreiber

überprüfe im bios deine Speicherlatenzen.

überprüfe die Festplattenvebindungen und deine Energieoptionen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

...

Ich nehme mal an, du hast 2 x 1024 MB Riegel, geh doch mal hin und nimm einen raus und schau, was passiert, wenn die Macken weiter auftreten, fahr den Rechner mit dem anderen Riegel hoch, danach bist du auf jeden Fall schlauer. Wenn da alles okay ist, würde ich das NT mal austauschen, von einem Freund eines leihen oder so. Ist ja schnell ein- und ausgebaut.

So long...

Also eben habe ich meinen Rechner min. 5 mal neustarten müssen. Ist immer wieder eingefroren. Habe dann mal einen Ram-Riegel rausgenommen. Bis jetzt läuft er stabil. Muss ich nochmal weitertesten...

Zurück
Oben