x299 Plattform noch gut?

DeeDieter1337

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin aktuell auf der x99 Plattform würde aber gerne auf x299 aufrüsten. Lohnt sich eine solches Upgrade noch oder sollte ich Lieber warten oder auf AMD wechseln?

Meine Aktuelles System: Rampage V Edition 10, Xeon e5 1650 v3, 32GB(4x8) G skill Trident z 3200 Mhz

Für Tetris lohnt es wohl nicht.

Oder anders: was machst du denn mit deinem System?

wenn du warten kannst, warte zumindest bis threadripper 5k auf den markt kommt, lies dann die tests und entscheide dann ob dir eine alte plattform wie x299 oder tr4x besser gefällt. zumal es auch schon tr8x mit octachannel ram gäbe falls du die anforderungen dazu hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeDieter1337
Bevor das hier wieder einer dieser "ziehen wir alle Infos vom TE die wir eigentlich benötigen"...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ausfüllen und dann können wir dir auch helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeDieter1337, kaji-kun und NJay
Wieso gehst du nach der Plattform? Was versprichst du dir davon?
Wäre es nicht interessanter, erstmal nach CPU, RAM usw zu gehen und dann zu gucken, welche Plattform am sinnvollsten ist?

Ein Grund bei meiner Entscheidung, fuer diese Plattform damals, war simple gesagt:
Kein Würfelei bei vorhandenen Steckplaetzen um die Lanes.

MadMax_87 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Total War Warhammer 2,3 ,Valheim , Cyberpunk und kommende AAA Titel
  • WQHD
  • Hoch bis Ultra
  • 60-144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal zum Schneiden und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking auf jeden fall und auch Leise, hab aber von Hitzeprobleme bei x299 gehört, wurde das schon bei neueren Boards behoben ?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich
MadMax_87 schrieb:
Aktuell 1 Bildschirm rüste aber noch auf 2 Auf
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ram, Grafikkarte, SSDs, Netzteil können problemlos weitergenutzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ohne probleme warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen

Ausfüllen und dann können wir dir auch helfen
So hoffe das hilft, hätte ich vielleicht schon vor dem Post machen sollen :)
Was ich mir auch noch überlegt habe wäre auf den i7 6950x aufzurüsten weiß aber nicht ob der noch so zukunftstauglich ist.
Ergänzung ()

@Hans133 richtig cooles System hast du da und sogar mit SLI mega cool, da läuft alles ohne Mirco Ruckler und Wärmeproblemen ?

@DeeDieter1337:
warum füllst du den fragebogen in zwei zitaten aus?

bei dem budget kann man X299 mMn komplett vergessen, außer man braucht ausdrücklich mehr PCIe-lanes als die mainstreamplattformen haben. mMn ohnehin die einzige daseinsberechtigung für die plattform.
MB kostet mindestens 250€, bleiben 550€ für die CPU. dafür kriegt man bei einem anbieter tatsächlich nen alten 7940X mit 14 kernen und sonst maximal 10kerner. was gaming angeht sind die aktuellen mainstream-CPUs (Comet/Rocket Lake, Zen3) aber deutlich besser und spätestens ein bei dem budget auch möglicher Ryzen 9 5900X mit 12 kernen hängt den 7940X auch multithread ordentlich ab.

Zen3 und Rocket Lake bieten darüber hinaus noch PCIe4.0.

AMD, 12 kerne, PCIe4.0
Ryzen 9 5900X ~660€
MSI B550 Tomahawk ~158€
~818€

AMD, 8 kerne, PCIe4.0
Ryzen 7 5800X ~425€
MSI B550 Tomahawk ~158€
~583€

Intel, 8 kerne, PCIe4.0
i7 11700K ~399€
MSI Z590-A Pro ~175€
~574€

tests gibts auf CB, 11700K ist minimal langsamer als 11900K.

gescheiter CPU-kühler ist vorhanden? welches NT (netzteil)?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeDieter1337, loser, Klever und eine weitere Person
Und noch als vierte Alternative, falls du viel Mehrkernleistung für Videoschnitt etc brauchst, würde ich noch den i9-10850K empfehlen. Zwar kein PCIe 4.0, dafür mehr Multicore Leistung als der 5800X, 7900X und der 11700K.

Da wäre dann
i9-10850K bei 376 €
MSI Z590-A wie empfohlen von Deathangel bei 175 €

Bei 551 € für CPU und MB, und dabei sehr viel Leistung für Videobearbeitung und Spiele für keinen allzu hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kühler ist eine 120mm AIO die müsste ich auch mal austauschen und ein 1000 Watt Netzteil von LC Power

vielen Dank für die ganzen Meinungen, x299 schaut im vergleich nicht mehr so gut aus.
Ich werde mir mal die ganzen Alternativen genauer anschauen
Ergänzung ()

Werden 3200 Mhz Ram bei den neueren Plattformen ausreichen? Ryzen ist da ja ganz speziell was Ram angeht

@DeeDieter1337:
wodurch willst die denn ersetzen? welches NT genau?

definiere mal "ausreichen". 3200 ist das was AMD für Zen3* und Intel für Rocket Lake offiziell spezifiziert hat. beide plattformen können von schnellerem RAM profitieren.

* bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch 2933, bei 4 dualrank-riegeln offiziell noch 2666 wenn ich mich nicht vertue. wie es sich da bei Intel verhält weiß ich nicht.

welcher Trident Z 3200 genau ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder durch eine 360 aio oder einen Noctua NHD 15. Müsste das hier sein: https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-notebook-netzteile/lc1000-v24/

Mit Ausreichend meine ich ob ich damit eine gute Leistung rausbekomme und nicht den Prozessor bottleneck.
Auf dem Ram riegel steht: F4-3200CL16Q-32GTZ CL 16-18-18-38 Keine Ahnung ob das single/Dual Rank ist und welcher chip da drin steckt
Ergänzung ()

DeeDieter1337 schrieb:
Entweder durch eine 360 aio oder einen Noctua NHD 15. Müsste das hier sein: https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-notebook-netzteile/lc1000-v24/

Mit Ausreichend meine ich ob ich damit eine gute Leistung rausbekomme und nicht den Prozessor bottleneck.
Auf dem Ram riegel steht: F4-3200CL16Q-32GTZ CL 16-18-18-38 Keine Ahnung ob das single/Dual Rank ist und welcher chip da drin steckt
GTZR*

Zuletzt bearbeitet:
@DeeDieter1337:
wenn D15 dann lieber den D15S, lässt mehr platz zu den PCIe-slots. 360er-AiO ist für nen Ryzen unnötig.

NT ist wohl tatsächlich eines der besseren von LC-Power. hast zwei highendgrakas im system oder wofür 1000W?

RAM ist in ordnung, nennenswertes OC-potenzial würde ich allerdings nicht erwarten. dürfte singlerank sein.
im CPU-limit bringt schnellerer RAM mehr leistung, aber für nen wirklich spürbaren unterschied muss man da schon ordentliche kaliber auffahren und/oder noch selber hand anlegen. 3600 CL16-18-18-38 im XMP bringt vllt 5% mehr fps.

CPU-OC bringt bei Zen3 kaum was und auch die aktuellen dicken Intel laufen ab werk schon nah am limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeDieter1337 und Klever
Ok danke, dann kann ich beruhigt sein. Ich wollte mal unbedingt Sli Testen und rumprobieren deshalb das über dimensionierte Netzteil, hab ich aber dann sein lassen. Hab grade in CPU-Z geschaut ist Single Rank ram.

Den RAM würde ich auch für das neue System nehmen, 3600 ein klein wenig besser aber 3200 RAM mit 16 CL ist da auch gar nicht schlecht. Da musst du nicht unnötig Geld ausgeben für neuen RAM, imo, Single Rank eignet sich besser für Übertaktung (dafür hat Dual Rank etwas mehr Durchsatz), mit etwas Glück wirst du sie auch auf 3600 bringen können, falls das wichtig ist.

Ansonsten kann ich dazu wieder den CB Artikel empfehlen, gibt eine schöne Übersicht über Spieleperformance mit diversem RAM, auch wenn es noch für die Vorgängergen von Intel und AMD ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben