x3 450 oder x4 955 ?

birday

Lt. Commander
Hi,
ich werde mir spätestens anfang nächste woche ein neues system zulegen.
geplant ist bisher dies:
http://gh.de/eu/?cat=WL-160104

in 2-3 monaten werde ich dann auf den Bulldozer upgraden.

Die frage ist nun: reicht der x3 450? ich denke eigentlich schon, oder liege ich da falsch?

alternativ könnte ich den x4 955 nehmen, kostet halt 20€ mehr.

man kann halt vllt. auch den x3 zu nem x4 incl. L3 cache freischalten. daher kA ;/

und natürlich wäre sonstige kritik zu der zusammenstellung erwünscht. netzteil (enermax pro 82+ 525) und gehäuse (CM cosmos) & SSD sind vorhanden.

Willst du den Prozessor nur als übergangslösung bis Bulldozer kommt oder den eine weile behalten, denn das Board das du gewählt hast unterstützt die neuen Bulldozer, ansonsten würde es auch ein AM3-Board tun um die Prozessoren nutzen zu können.
Abgesehen davon wenn der Prozessor keine Übergangslösung sein soll der X4!

eine übergangslösung, aber ich würde in der zeit auch gerne die 6870 maximal ausreizen.

Dann nimm halt den X4 955 und verscherbel den, sobald du den neuen Bulldozer Prozi hast !

nimm den 955er, sofern bulldozer überhaupt mal kommen wird.

ist die leistung des 450 denn so viel geringer? wenn ich mich jetzt nicht irre, haben doch beide 3,2 GHz und der 955 halt nen L3 Cache. Aber wenn man L3 & 4. Core unlocked, sind beide gleichwertig. oder doch nicht? (ich weiß, dass man nur mit glück beides unlocken kann)

Der X4 955 ist um die 20% schneller.
Von daher wären die 40% Aufpreis schon in Ordnung.

Nach dem freischalten wäre der dann mit dem X4 955 gleichwertig.

Der RAM ist OK.
Falls schnellerer RAM beim Zambezi was bringt kannst du ja nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hängt natürlich ein Stück weit von den verwendeten Anwendungen ab.
Profitieren die (stark) von lvl3 Cache --> ist der 955er (deutlich) schneller
Profitieren die (stark) von mehr als drei Kernen --> ist der 955er (deutlich) schneller
trifft nichts von beidem zu und/oder die Anwendung ist grafikkartenlimitiert --> dann ist der Unterschied zu vernachlässigen.
Bei den aktuellen Preisen würde ich aber auch den 955er empfehlen.

ich schließe daraus, wenn sich beides unlocken lässt, bin ich gut dabei.
hm... :\

Zurück
Oben