X370 -> B550 ohne fresh install

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich möchte von einem X370 (Asus C6H) auf ein B550 (Asrock Steel Legend) wechseln. Ansonsten ändert sich am System nichts. Wie sollte ich hier am besten vorgehen wenn ich keine Neuinstallation vornehmen möchte? Für GPUs gibt es ja z.B. DDU um einen Kartenwechsel ideal vorzubereiten. Gibt es etwas ähnliches für Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Windows deaktiviert nicht benötigte Treiber. Du brauchst also gar nichts machen, nur das neue Boards einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, GTrash81, Papabär und eine weitere Person
Einfach einbauen. Windows starten.
Sollte was fehlen zeigt Windows es in der Systemsteuerung unter Geräte ja dann auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach dem Einbau die neuen Chipsatztreiber für B550 von der AMD Seite laden oder?
 
Kannst du machen, aber Windows lädt sich Chipsatztreiber automatisch nach. Manchmal nicht ganz so aktuell, aber funktionieren tut es eigentlich immer.
 
Habe den selben wechsel vom X370 zum B550 vollzogen absolut keine Probleme gehabt.
Musste nur Windows neu aktivieren .
Sicherheitshalber Chipsatz- &GPU-treiber neuinstalliert.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Kannst du machen, aber Windows lädt sich Chipsatztreiber automatisch nach.
Ja/ein meistens aber nicht den aktuellen , deshalb nochmals den aktuellen DL
 
Wechsele jetzt demnächst auch den Unterbau ( MSI MPG B550 GAMING PLUS + 5800x) und eine Neuinstallation vom Windows ist eher selten notwendig.
 
Kann funktionieren musss es aber nich da hilft am Ende nur ausprobieren.
 
abzjji schrieb:
Für GPUs gibt es ja z.B. DDU um einen Kartenwechsel ideal vorzubereiten
Nein, DDU ist gänzlich überflüssig und nur für Leute gedacht, die nicht händisch zur Deinstallation des Treibers navigieren können.

abzjji schrieb:
Gibt es etwas ähnliches für Mainboards?
Windows 10 kommt mittlerweile - ähnlich wie Linux - problemlos auch mit größeren Hardwareveränderungen zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
adAstra schrieb:
Nein, DDU ist gänzlich überflüssig und nur für Leute gedacht, die nicht händisch zur Deinstallation des Treibers navigieren können.
Das ist mit Verlaub nicht korrekt, selbst bei regulärer Deinstallation eines Treibers können Reste verbleiben die Probleme bereiten können.
Hier schadet es nie DDU bei Hand zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Benji18, Papabär und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Hier schadet es nie DDU bei Hand zu haben.
Sollte trotzdem der letzte Weg bei Problemen sein und nicht die 1. Wahl :). Wird hier von einigen zu schnell empfohlen.
 
knoxxi schrieb:
Hier schadet es nie DDU bei Hand zu haben.
Die Frage ist doch nicht, ob es keinen Schaden anrichtet, sondern ob es etwas bringt. Das tut es eben nicht, ohne konkrete Probleme ist der Einsatz von DDU überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und B3nutzer
Kannste so machen. Ich würde vorher noch alles Chipsatz- und Gerätetreiber des alten Boards deinstallieren und dann erst das neue Board einbauen. Ist eleganter finde ich.
 
adAstra schrieb:
ohne konkrete Probleme ist der Einsatz von DDU überflüssig.
woher weisst du, dass es keine Probleme gibt, wenn es langsamer läuft, langsamer startet etc z.B.
mit was willst dasvergleichen um das festzustellen?
 
Bei meiner Testrigg für Grafikkarten sind des öfteren nVidia und AMD Treiber installiert. haben sich noch nie gebissen. Windows lädt normalerweise keine Treiber für nicht vorhandene Hardware.

Hab' noch nie DDU gebraucht :).
 
Ich habe neulich einen Core 2 Quad durch einen Ryzen 1600 getauscht und Windows hat nach dem ersten Booten einen Neustart verlangt und seit dem läuft die Liste 1A.
Hatte extra vorher noch ein Backup gezogen und gar nicht gebraucht.
 
heini80 schrieb:
woher weisst du, dass es keine Probleme gibt, wenn es langsamer läuft, langsamer startet etc z.B.
mit was willst dasvergleichen um das festzustellen?

Glaubst du nicht, dass die Hersteller mittlerweile wissen, wie sie ihre Treiber die alle zwei Wochen aktualisiert werden sollen programmieren müssen?

Ich hab vor vielen Jahren, glaub da kam DDU gerade erst raus, auch immer DDU genutzt. Bei jedem Treiberupdate.

Seit es GeForce Experience gibt, aktualisiere ich damit den Treiber. Keine Probleme. Sämtliche Neuerungen und Verbesserungen (zuletzt rBAR) funktionieren und liefern die zu erwarteten Ergebnisse.

Ich würde behaupten, dass der Installer der Grafiktreiber mittlerweile sehr robust funktioniert und in allen erdenklichen Szenarien das gewollte Ergebnis liefert. Selbst bei einem einfachen "drüber installieren" sorgt der Treiber dafür, dass der alte zuerst deinstalliert wird.

DDU würde ich auch nur noch nutzen, wenn Probleme auftreten. (was bei mir seit Nutzung von GFE nicht mehr der Fall war)

Na ja, ich denke bei vielen ist es eher die Macht der Gewohnheit und das Gefühl auf nummer sicher zu gehen, wenn man DDU nutzt. Manche Leute entwickeln da schon seltsame Verhaltensweisen und Süchte.
Einfach mal über den Schatten springen und das one Click Update nutzen. Es ist sehr gut! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben