News X399-Mainboards: Asus rüstet Cooling Kit für Threadripper 2000 nach

Schon geil wenn man sieht worauf es ankommt. Geht nur noch um maximale Gewinnspanne.
Naja die Managergehälter müssen ja erst mal erwirtschaftet werden.
Für was auch ne vernünftige Stromversorgung und die womöglich noch gut gekühlt.

Noch dazu hat Geizhals die Spannungsversorgungsfilter wegrationalisiert.
Wie auch schon vorher andere wichtige Auswahlkriterien.
Man könnte da schon Absprachen reininterpretieren wenn man das so verfolgt. Aluhut und so.
Ist doch für die Hersteller doof wenn ein Kunde nach wichtigen Kriterien sortieren könnte.

Und das die Asiaten scheinbar eine Liebe für so kleine sich drehende unnütze Quirls haben ist mir auch schon aufgefallen.
Oder sie pappen winzige Kühlkörper in unterschiedlichen Höhen mit Zahnpasta drauf,
dass man ja keinen grösseren Lüfter nachträglich montieren könnte usw.

Alles äußerst kunden(un)freundlich. Weiter so.
Und die Jubelperser jubeln weiter und kaufen jeden noch so überteuerten Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Hatsune_Miku, Maho1987 und eine weitere Person
@cbtestarossa auch wenn ich den Schritt von ASUS, ein (möglicherweise) kostenlose Cooling Kit herauszugeben gut finde, weil sie scheinbar die Notwendigkeit gesehen haben.

Traurig aber wahr, manche Hersteller machen selbst so etwas heute nicht mehr.

Im Grunde zeigt es dennoch sehr gut was du völlig zu Recht in deinem Beitrag anprangerst, die Qualität der Produkte hat stark abgenommen.

Ebenfalls in diesem Thread habe wir es ja schon angesprochen, das Thema „Heatsinks VS Heatbocks“ und an Hand von drei Beispielen (nFORCE 790 Ultra SLI, ASUS Stricker II Extreme, Gigabyte GA-X48-DQ6 von @Johnny_2018 ) besprochen.

Ich würde mich freuen wenn sich Mainboardhersteller mal wieder mit innovativen Lösungen voneinander unterscheiden.

Ich weiß dass mittlerweile fast alles in der CPU integriert ist und man auf dem Board nicht mehr viel machen kann, mehr als nur unterschiedliche Kriegsbemahlung kann man.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm und Johnny_2018
Wattwanderer schrieb:
Ich bin erstaunt welchen Krach einige scheinbar bereit sind zu tolerieren. Umso mehr weil das Teil ja eher unter dem Schreibtisch werkelt und nicht im Serverraum den man mit Hörschutz betritt.

Spätestens seit SSD muss ein PC eines sein: Leise. Viel Rechenleistung? Nette Beigabe.


und extrem wenig Strom wie es nur geht verbrauchen, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß !
 
Ich finde es wirklich lustig wie sich Gott und die Welt über diese Cooling Kit´s aufregt.

Die über 1 Jahr alten Boards wurden ganz klar für 1900x, 1920x und 1950x angepriesen, das packen sie auch ohne Probleme. Wenn Asus jetzt die Möglichkeit auf TR 2000 CPU´s über (wirklich laienhafte) Cooling Kit´s bietet, um so besser.

Evtl. würde es allen leuten die keins der genannten Boards besitzen, besser gefallen, wenn anstatt der Cooling Kit´s neue boards released werden.

Ich bin wirklich gespannt, ob auf ASRock, Gigabyte und MSI Boards ohne Modifikation an der Kühlung TR 2000 CPU´s übertaktet laufen werden. Falls ja, Hut ab. Dann hat Asus wirklich was verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und .Sentinel.
Tammy schrieb:
Mit Objektivität bist du auch nicht übermäßig gesegnet, oder irre ich da?

Wir reden von einem Börsennotierten Unternehmen und nicht von der Heilsarmee und wenn du berechtigte Kritik nicht von Motzen unterscheiden kannst ist das schlicht dein Problem.

Du irrst, und wie es den Anschein hat (siehe zweites Zitat), sogar doppelt.

Ob ich jetzt halbwegs objektiv bin, oder sogar mit Objektivität gesegnet bin sei mal dahin gestellt, aber von „berechtigter Kritik“ zu sprechen, obwohl man noch nicht mal sicher sein kann, dass es überhaupt einen Grund für eben diese Kritik gibt, ist einfach daneben.

Xhybrid schrieb:

@Tammy: und nu?
 
Ich find es echt geil, das Leute hier Bilder der super tollen Mosfetkühler posten, obwohl der Hauptteil der Kühlung damals für die Northbridge gedacht war.
Dazu wird gerne vergessen, dass die CPU-Kühler damals winzig waren, im Vergleich zu den Towerkühlern vom Format Macho oder DH15, d.h. ein Mosfetkühler darf heute nicht mehr so stark überbauen, sonst ist das Geheule auch wieder groß.
Wer eine 250W CPU übertakten möchte ist mMn gut beraten eine WaKü zu nutzen. Wie @Cool Master schon geschrieben hat gibt es dann die Möglichkeit eines Monoblocks oder einzelner anpassbarer Mosfetkühler Kühler z.B von Watercool.
 
Wie man es macht ist es nicht recht.

Asus&Co könnten auch einfach überhaupt keine BIOS-Updates bringen, womit das Problem mit der Kühlung aus der Welt geschafft wäre.

Aber dann würde auch wieder gejammert werden wie doch die gierigen Mainboard-Hersteller künstlich die Kompatibilität verweigern damit sie neue Boards verkaufen können.

Das einzige was man Asus *vielleicht* vorwerfen könnte ist, dass sie die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert haben. Aber - und das ist ein grosses 'Aber' - man baut ein Produkt nicht so gut es geht sondern so gut wie es sein muss damit es den Job erledigt. Mit den ursprünglichen CPUs war das mit der Kühlung offenbar auch kein Problem. Und zu dem Zeitpunkt als die Kühlung dimensioniert wurde waren die Spezifikationen für Threadripper 2000 wahrscheinlich noch nicht 100% definiert, ergo hätte man die Kühlung damals für einen Chip auslegen müssen von dem man noch keine klaren Eckdaten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, engramm, raekaos und eine weitere Person
MThom schrieb:
Wieso kosten eigentlich die TR4-Mainboards immer noch ab ca. 300€, ein Jahr nach Vorstellung dieser Plattform, während es Sockel 2066 Boards schon für deutlich unter 200€ gibt?
Die Dinger haben vermutlich einfach nur das komplexere Design.
Mehr PCIe Lanes die mit dem größeren Sockel verbunden sind, der stärkere Spannungswandler und wegen der Komplexität vermutlich auch mehr Leiterbahnenebenen (Layer) auf der Leiterplatte besitzt. Womöglich wird das auch noch durch eine geringere Stückzahl garniert auf die sich die Entwicklungskosten des Boards aufteilen.
 
@Wadenbeisser Bei der Spannungsversorgung hat Skylake-x verständlicher weise noch die Nase vorn, glaub im schnitt haben die X299 Boards 12 Phasen für Vcore, bei TR sinds ~8 Phasen. Deswegen wart ich irgendwie nur drauf das die anderen Hersteller ebenfalls ein upgrade-kit bereiststellen, dann kann sich jeder mal über seine Hassfirma auslassen ^^'
 
@Cheshire
Die mir bekannten X399 Bretter haben 11-13 Phasen und so spontan fällt mir auch keines mit lediglich 8 Phasen ein. Dafür hört man bei den X299 Boards gern mal von zu heissen/schwachen Spannungswandlern.
Zudem hat die dickste Sockel 2066 CPU eine 165er TDP, der Threadripper liegt derzeit bei 180W und geht lt. Gerüchteküche auf die 250W zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
5654 schrieb:
Ja, Besitzer müssen diese Kits aber kaufen. Also eine weitere Ausgabe.

Quelle hardwareluxx

Auf HWLuxx steht

Wie genau ASUS dies bewerkstelligen wird und ob der Käufer des mit 540 Euro schon nicht günstigen ROG Zenith Extreme dafür noch einen Aufpreis wird zahlen müssen, ist nicht bekannt.

und auf tpu schreibt

Customers who need it will have to contact their local ASUS office, which will verify the purchase of their ASUS X399 motherboard, and ship their kit for free.
 
Asus scheint im hintersten Eck eines Lagers einen längst vergessenen Vorrat von 40mm Lüftern gefunden zu haben. Zuerst klatschen sie diese Kackteile in einen 2500€ Monitor und nun hier ;)

Wenn es für Besitzer des Boards jedoch kostenlos angeboten wird, wie von TPU suggeriert, dann ist das ja immerhin etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Wie sich hier einige die "Pressalu"-Blöcke schön saufen wollen.
Wobei die Dinger mit genug Lamellen, dünner und keiner Pulverbeschichtung ausreichend währen, schaut aber nach nichts aus.
Ist eh nicht das erste mal das sich BS anstelle was vernünftigem durchsetzt.

Wenn ich mein altes GA-X58A-UD7 für 320€ sehe, frage ich mich wie Gigabyte das ding verkaufen konnte ohne Verlust.:lol:
Gigabyte_GA-X58A-UD7-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube von Asus sind nur die Sabertooth Boards brauchbar.
Wobei da die Software bei mir beim Z97 katastrophal war.
 
Artikel-Update: Wie die Redaktion im Test von AMD Ryzen Threadripper 2000 gezeigt hat, lässt sich auch der 32-Kern-Prozessor 2990WX auf dem Asus ROG X999 Zenith Extreme ohne Cooling Kit problemlos mit Standardtaktraten betreiben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Durch Einsatz des optional erhältlichen Cooling Kits können die Temperaturen an den VRMs für VCore (über dem Sockel) allerdings um 20 °C gesenkt werden, was den Spielraum für das manuelle Übertakten in der Tat wieder hebt. Der passive Kühlkörper für die ab Werk nackten VRMs für das SoC im Prozessor (unter dem PCIe-Slot) entfaltet seine Wirkung hingegen nur, wenn er zusätzlich direkt oder indirekt aktiv belüftet wird – beispielsweise durch eine Grafikkarte. Andernfalls bleiben fallende Temperaturen aus. Weitere Details im Test zur zweiten Generation Threadripper im Abschnitt Höhere Anforderungen an die VRMs.
 
estros schrieb:
Die CPU war von Anfang an jedoch noch nicht vorhanden, um deren Abwärme zu testen. Und ohnehin, wegen ein paar Übertaktern gleich alles neu ins Blaue hin zu designen, würdest du auch nicht machen.

Bei Mainboards weit jenseits der 300€ Marke würde ich das aber erwarten - zumal diese insbesondere mit ihren ach so unglaublichen Übertaktungseigenschaften geradezu danach schreien bis ans Limit durchgelatscht zu werden.

Letztendlich tut dieser Brülllüfter auch nichts anderes als ein gesunder Luftstrom. :)
 
Frickelig einfach saubere AOI drauf mit mindestens 2 besser 3 Radiatoren und Gut.
Natürlich auf RGB achten *ironie*
 
Wäre da nicht ein Prolimatech Genesis ein guter Kühler für so ein MB mit Threadripper, wenn man 2x140mm Lüfter draufschnallt, da ja der eine 140mm Lüfter dann als Blowtower die VRMs mitkühlen würde?
Siehe hier: https://geizhals.de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html

Ich weiß jetzt nicht, ob die Auflagefläche des Kühlers von der Größe her mit dem Threadripper passt, da dieser ja schon ein richtig großer Chip ist, aber wenn, wäre es doch eine bessere Lösung, als so ein kleiner Schreihals Lüfter, oder?
 
habe den asus support wegen dem cooling kit angeschrieben und als antwort kam das:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.
Leider haben wir keine genauen Informationen zu Verfügbarkeit und Releasedates.
Bitte behalten Sie unsere Facebook-Seite und unsere Homepage im Blick für weitere Informationen."
 
Zurück
Oben