x4 965 gegen 3570k

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Betreibe momentan einen 965 auf nem sata2 board. Würde ich einen deutlichen leistungsanstieg bemerken wenn ich auf einen 3570k mit neuem board Wechsel? Und wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Ist die Einsparung relevant?

Liebe grüsse

Will ja nicht schon wieder klugscheißen, aber es kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet an, wo Du Dir den Performancezuwachs erhoffst. Aus deinem Nick schließe ich mal, dass Du wohl auf Games anspielst.
Nun da hängst es, so glaube ich, vor allem von der verwendeten Grafikkarte ab. ;)

Gruß

Klugscheisser sind erwünscht ;)
Klar ich zocke auch aber im Moment weniger. Surfe viel arbeite mit Excel usw. Nichts besonders. Den Aspekt mit dem Strom finde ich für mich auch wichtig. Karte ist ne 480amp. Die frisst zwar viel aber bleibt bis ein upgrade sinnvoll ist und ich die Leistung beauche

Gamer:) schrieb:
Surfe viel arbeite mit Excel usw. Nichts besonders.
Und wo willst Du da einen Leistungsanstieg merken? :-)
Stromersparnis ist auch relativ gering und lohnt m.E. nicht wirklich eine Neuanschaffung.

Diese Seite besteht nicht nur aus einem Forum
Leistungssteigerung Spiele https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
im Gesamtrating Spiele etwa zwischen 29-37%
Stromverbrauch https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9
=> etwa 60W unter Last eingespart, der Unterschied im Desktopbetrieb ist zu vernachlässigen

darüber hinaus ist es lustig dass du ne 480 laufen hast und Stromverbrauch wichtig für dich ist, es gibt wohl kaume eine Karte die mehr schluckt :) da könntest du unter Last durch ne performantere 7870 200W unter Last sparen

ausserdem wirst du bei Desktopkram wie surfen und Office mit CPU-Wechsel garnix bemerken
durch ne SSD könntest du dir allerdings nen massiven Leistungsschub zulegen

Zuletzt bearbeitet:
Genau, zum Arbeiten ne SSD reinhauen. Das wirst Du sehr deutlich spüren. Bei Interesse mal in die Kaufberatung im SSD-Unterforum reinschauen.

Und auch für eine SSD brauchst du nicht dringend ein neues Board. Ob man jetzt 120% oder 130% schneller ist als vorher macht den Kohl nicht fett.

Der erste Satz von Woodz ist schon einmal treffend, danach driftet "das" in die "Verallgemeinerungsschiene" ab ...^^
Was ich damit sagen will ... es kommt einzig & allein auf die genutzte Soft/Games/Settings an.
Man kann das auch ganz einfach überprüfen, indem man sein System @Last beobachtet ... sprich den Flaschenhals/Bottleneck, in der jeweiligen Situation, ermittelt ...

1.) VSync deaktivieren!
2.) Per zusätzlichem Moni oder OSD das Lastverhalten von CPU & GPU beobachten ...
--> CPU-Limit ... Graka kommt nicht auf Touren & wird weniger als ~90%+ ausgelastet.
--> GPU-Limit ... Graka rödelt permanent am Anschlag, also ~95-99% Auslastung.

Überprüfe das einfach mal, dann weißt auch wo es wirklich "klemmt" ... Wenn dir DEINE FRAMES eh schon reichen, dann ist das Thema sowieso vom Tisch. :-)
Wenn Du vorwiegend surfst & Co, dann ist auch deine Kiste nicht dermaßen ausgelastet & "gefräßig" (auch die 480er^^) u. aktive Stromsparmechanismen, rechtfertigen mMn keinen Wechsel.
Eine SSD würde dich sicherlich ebenfalls "glücklich Stimmen" oder einfach mal ne neue Installation von deinem OS ;-)

Hi!

Mein Bruder hat genau die CPU. Ich habe einen i7-2700k. Ich möchte einfach mal behaupten, wenn jemals ein Spiel auf seinem X4 nicht läuft, läuft es bei mir auch nur mau.
Aufrüsten würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Außer du willst natürlich was "Neues" bauen. Das war bei mir auch immer der Antrieb. Rein nüchtern betrachtet hätte ich sonst noch meinen Q9650.

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Mein Bruder hat genau die CPU. Ich habe einen i7-2700k. Ich möchte einfach mal behaupten, wenn jemals ein Spiel auf seinem X4 nicht läuft, läuft es bei mir auch nur mau.

das liegt aber an der 6950 wenn bei dir was "mau" läuft, wenn ein Spiel nicht mit nem i7 läuft braucht man es auch nicht auf den Markt zu bringen

Ein Q9550 OC reicht natürlich für allles, aber ein Sandy+ is immer besser, als irgendeine amd-cpu.

Das stimmt aber für die meisten Games reicht selbst die langsame AMD CPU...

Grafik limitiert meist vorher

@TS bist du denn öfters im CPU limit oder sonst irgendwelche ruckler? Dann macht es ggf schon sinn zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Würd wenn dann auch zu ner SSD raten.
Ansonsten kommt es darauf an ob du unbedingt was neues willst, leistungsmäßig wirst du wohl am ehesten eine SSD merken für Office, Surfen, allgemeines PC arbeiten.

Die Grafikkarte hat gut Leistung, aber verkauf sie und hol dir dafür eine 7870 Ghz für 180€.
Hast gleiche Leistung, aber vieel weniger Thermi^^ + keine neuen Kosten.

Im Idle sparst 80 Watt
Unter Last sparst >100Watt (das hörst in der Lautstärke des Lüfters krass^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom X4 955 BE auf den I7 3770k gewechselt und ich kann dir sagen ohne jetzt zu übertreiben,
aber da sind Weltenunterschiede dazwischen.

Ich bin der Meinung der i5 würde sich lohnen

Bin auch von nem 955BE auf ein I5 2500k gewechselt.

Leistungssteigerung habe ich jetzt nicht wirklich gemerkt. Zumindest nicht in Spielen und Office. Wobei Office nun kaum aussagekräftig ist.

Hingegen beim Videorendern habe ich doch einen schönen Leistungszuwachs bemerkt.

Den größten Unterschied hast du allerdings wirklich mit einer SSD, Bau dir eine 250GB, bzw 256GB SSD rein und zieh dir ein paar Spiele, bei denen es auf Ladezeit ankommt (BF3, ArmA2/3) und du willst diese NIE wieder auf eine HDD schieben.
Office macht auch mehr spaß so :)

Bin von einem X6 1090T auf einen 3570K gewechselt und konnte auch keine Leistungssteigerung feststellen. Lohnt sich nicht!

Theo371 schrieb:
Bin von einem X6 1090T auf einen 3570K gewechselt und konnte auch keine Leistungssteigerung feststellen. Lohnt sich nicht!

Dieser Aussage muss ich mal direkt widersprechen. Habe exakt diesen Wechsel auch hinter mir. Der Leistungsanstieg (selbst mit einer GTX570) war in BF3 (Multiplayer) ganz klar und eindeutig festzustellen.

Gamer:) schrieb:
... ich zocke auch aber im Moment weniger. Surfe viel arbeite mit Excel usw. Nichts besonders. Den Aspekt mit dem Strom finde ich für mich auch wichtig. Karte ist ne 480amp. Die frisst zwar viel aber bleibt bis ein upgrade sinnvoll ist und ich die Leistung beauche

dann upgrade doch einfach komplett, also cpu +gpu wenn du wirklich meinst, daß die zeit reif dafür ist.

grüße

<- von 955be auf 3570k - mehrleistung ja - die investition wert? subjektiv, mMn nein
bei wow/blizzard spielen (cpu lastig) und video encoding merkt mans, evtl noch an den minfps bei manchen spielen, das hält sich dann aber auch in grenzen

glücklicherweise brauchte meine freundin ein upgrade und so konnte ich die investition relativieren ;)

stromersparnis: kann man selbst ausrechnen: wenns nun vom idle her 5w differenz und unter (voll)last 25w differenz sind ... dann benötigt man X std um 1kw "ersparnis" (bei 5w wären also 200idle stunden und bei last 40h) zu erreichen - 1kw = xyz cent (0,25 cent)

von dauervolllast ausgehend und der fiktiven differenz von 25w, wären wir also bei 40h für 25cent ersparnis - um eine ausgabe von 100 euro also zu relativieren ...
um die 100 euro mit 25cent/kwh zu erreichen, müsste man 400kw "ersparen" - bei 40h um 1kw zu erreichen, läge man bei 40h*400 - entsprechend also 16000h (666,6 tage) also bald 2 jahre dauerbetrieb unter volllast um 100 euro ersparnis beim stromverbrauch zu erlangen
ist die differenz geringer, benötigt man noch länger - größere differenz sorgt dann natürlich für ein schnelleres relativieren - unterm strich nur wegen des stromverbrauchs neu kaufen, lohnt sich also nicht

zum daddeln würde ich die gpu eher aufrüsten (die 480 wird beim daddeln auch deutlich mehr strom verbraten wird, als die cpu ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von einen AMD PII 965 zu einen I7 2700K gewechselt, da der Rechner (AMD 6000) meiner Frau aufgerüstet werden sollte und ich ihr meinen AMD vermacht habe.

Spieletechnisch läuft alles einwandfrei auf den AMD. Da zählt die GPU. Wenn man aber messtechnisch ran geht, sieht man doch klare Unterschiede. Aber ob die spürbar sind? Das empfindet jeder anders. Den einen reichen 40 FPS, der andere will min. 60 FPS haben.

Hätte ich nicht den Rechner meiner Frau aufrüsten müssen, dann wäre meine Battlestation II in der Signatur immer noch meine erste Wahl, bis ich wirklich spürbare Einschränkungen habe.

Also mMn würde ich jetzt eher erstmal die GPU austauschen. Sollte mit der nächsten Spielegeneration (Xbox One & PS 4) die CPU spürbar limitieren, dann kannst Du immer noch die CPU wechseln.

Zurück
Oben