<- von 955be auf 3570k - mehrleistung ja - die investition wert? subjektiv, mMn nein
bei wow/blizzard spielen (cpu lastig) und video encoding merkt mans, evtl noch an den minfps bei manchen spielen, das hält sich dann aber auch in grenzen
glücklicherweise brauchte meine freundin ein upgrade und so konnte ich die investition relativieren
stromersparnis: kann man selbst ausrechnen: wenns nun vom idle her 5w differenz und unter (voll)last 25w differenz sind ... dann benötigt man X std um 1kw "ersparnis" (bei 5w wären also 200idle stunden und bei last 40h) zu erreichen - 1kw = xyz cent (0,25 cent)
von dauervolllast ausgehend und der fiktiven differenz von 25w, wären wir also bei 40h für 25cent ersparnis - um eine ausgabe von 100 euro also zu relativieren ...
um die 100 euro mit 25cent/kwh zu erreichen, müsste man 400kw "ersparen" - bei 40h um 1kw zu erreichen, läge man bei 40h*400 - entsprechend also 16000h (666,6 tage) also bald 2 jahre dauerbetrieb unter volllast um 100 euro ersparnis beim stromverbrauch zu erlangen
ist die differenz geringer, benötigt man noch länger - größere differenz sorgt dann natürlich für ein schnelleres relativieren - unterm strich nur wegen des stromverbrauchs neu kaufen, lohnt sich also nicht
zum daddeln würde ich die gpu eher aufrüsten (die 480 wird beim daddeln auch deutlich mehr strom verbraten wird, als die cpu

)