X4 9950 oder Phenom II ?

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

werde mir wohl demnächst einen neuen Prozessor mit Mainboard zulegen und hatte mich eigentlich bzgl. Preis/LEistung schon für einen AMD X4 9950 BE zusammen mit einem GA-MA770-UD3 entschieden (ca. 180 EUR), jetzt aber festgestellt, dass der Prozessor schon sehr ordentlich Strom saugt.

Jetzt bin ich am überlegen doch einen Phenom II zu nehmen. Energiespartechnisch interessant wäre ja der X4 905e, wobei der X4 945 auch nicht mehr kostet. Würde bei den beiden auch das GA-MA770-UD3 einsetzen.

Ab welcher Laufzeit würde sich denn der Energiesparvorteil des jeweiligen Phenom II rentieren? TDP des Prozessors sagt ja auch nicht unbedingt immer was über die effektive Energieaufnahme des Systems aus (Chipsatz, etc.). Muss auch sagen, dass die CPU relativ viel im idle Modus und eher selten unter Volllast laufen wird.

(Das ganz andere wäre doch noch einen Intel Dualcore e8400 zu nehmen ... um Äpfel mit Birnen zu vergleichen*grübel*)

Ab welcher Laufzeit würde sich denn der Energiesparvorteil des jeweiligen Phenom II rentieren?

Wie lange willst Du das Teil behalten? 1 Watt 1 Jahr (durchgängig) kommt auf gut 1€. Im Leerlauf unterscheiden sich die einzelnen Phenoms nicht sonderlich, ich würde auf den 945er gehen. Der 905er kommt stromspartechnisch hin, wenn der PC wirklich rund um die Uhr läuft und immer viel zu tun hat.

Einen Phenom I brauchst du nicht mehr zu kaufen.
Außer du nimmst einen günstigen Gebrauchten.

Ein X4 905e ist eigentlich auch uninteressant, da zu teuer.
Da kannst du genau so gut einen X4 810 kaufen und den etwas optimieren.

Ich hab z.B. einen X3 720 BE der läuft momentan als X4 mit 2,5 GHz. bei 1.14V (Standard: 1.32V)

Der X4 945 ist aber zu teuer im Vergleich zu einem X4 955

Killermuecke schrieb:
Wie lange willst Du das Teil behalten?

Wird für ein, zwei Jahre mein primärer Arbeits- und Spielerechner, anschließend wird er wohl weiterhin ca. 8 Jahre wöchentlich ca. 40h laufen. Also schon so ein Zeitraum, bei dem die Leistungsaufnahme evtl. eine Rolle spielen könnte ;)

Also schon so ein Zeitraum, bei dem die Leistungsaufnahme evtl. eine Rolle spielen könnte

*staun*, 10 Jahre kann man so nennen. Wichtig ist dann wohl in erster Linie, was das Teil im idle zieht. Hier gibt es einen Test mit den meissten Phenom IIs, aber nicht dem 905er. Sie brauchen im Leerlauf alle fast das gleiche (nur der 9950er zieht 10 Watt zu viel), der 905e reiht sich auch ein. So gesehen ist es für die Leistungsaufnahme fast schon egal, welchen Phenom Du nimmst.

Umgekehrt würde ich empfehlen, 2GB RAM rauszunehmen, wenn das Teil zum Zweit-Rechner wird (ausser natürlich falls das Teil ganz besonders RAM-intensive Aufgaben bekommt...). Damit sparst Du vermutlich bedeutend mehr als mit CPU-Finetuning.

Danke für die Listen und die Tipps. :)
Hatte nicht gedacht, dass die intel dualcore (e8400 hatte ich ja auch noch in erwägung gezogen) so schelcht (bzw nicht besser)im idle modus sind - zumindest im vergleich zum quadcore AMD X4 955.
Da macht wohl der Chipsatz auf dem Mb eine ganze Menge aus.

Welchen von den Dreien würdest du also abschließend empfehlen? ;)
Ist das GA-MA770-UD3 (AMD 770 Chipsatz) und ddr 2 OK dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 955. Stromspar Cpus bringen eh nix, da das System eh die meiste ZEit rumidled.

Ein Phenom 1 ist nicht mehr zu empfehlen. Außer du bekommst Ihn sehr günstig. Mit günstig meine ich 50-60€.

Beim Phenom 1 sind noch einige "Kinderkrankheiten" die AMD erst mit dem PII ausgemerzt hat.
Da wäre zB der CnQ Bug, oder der sehr hohe Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung unter Last.

Ganz klar einen PII.

Welchen von den Dreien würdest du also abschließend empfehlen?
Ist das GA-MA770-UD3 (AMD 770 Chipsatz) und ddr 2 OK dazu?

Zu den CPUs: den 905e würde ich aus der Kandidaten-Liste streichen. Den Phenom II 810 kann man dafür noch draufsetzen. Ob 810 (2.6GHz), 945 (3.0GHz) oder 955 (3.2GHz) hängt jetzt letztlich davon ab, wieviel Leistung Du willst/brauchst. Beim idle-Stromverbrauch macht es wie gesagt keinen Unterschied.

Zu den Mainboards: zu den Mainboards: fällt mir schwer zu sagen. Das Gigabyte hatte ich zwar mal drin aber kein anderes um sagen zu können, ob es besser oder schlechter ist. Interessant könnte aber noch dieser Test sein. Da wird der Phenom 810 mit DDR2 und DDR3 (jeweils 4GB) getestet. DDR2: 2.1Volt, DDR3: 1.5Volt. Knapp 10 bzw. 30 Watt Unterschied kommen bei raus, vielleicht lohnt sich schon DDR3 bei Dir?

Nimm einen 955 BE ^^ Den kannst du dank offenem Multiplikator super runtertakten und undervolten, was mehr bringt als einen 905e zu kaufen. Und im Notfall hast du dann die Leistung ;)

Gerade die news mit dem X4 945 mit 95W gelesen.
Denke mal, dass ich den nehmen werde. ;)

also ich hab das Gigabyte MA770UD3 ...

das bios ist echt gut umfangreich, was OC angeht :)
macht spaß beim ram viel einstellen zu können ...
OC und Undervolten klappt 1. Sahne ...
das Board wird nicht sonderlich heiß ...
mit Win7 hab ich mir das ganze Treibergedöhns erspart ;)
Verarbeitung ist top UND! bei OC-Versuchen die misslingen weil falsche Timings etc. wird nach kurzer Zeit vom 2. Bios gebootet und das Main-BIOS mit dem funktionierenden wieder überschrieben ...
so spart man sich das eingestelle nach Overclocking-Rückschlägen ...

preislich isses top ...
also ich hab genau 50,00 euro bei mindfactory bezahlt ...
is zwar ne 1. revision aber rennt wie bolle :)
kann mich nicht beschweren!

Zurück
Oben