• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November

Quirin_1 schrieb:
Oder geht es eher in Richtung X:Rebirth?
Ich wurde mal sagen, es ist X Rebirth 2, nur dass du verschiedene Schiffe fliegen kannst
 
Tja, genau das ist wahrscheinlich Interpretationssache. Je nachdem, was genau man an X3 gemocht hat, bzw. was man an X:R nicht gemocht hat...

Ich spiele X seit X-BTF und hab X3 ziemlich gesuchtet, ohne allerdings allzu dramatisch ins Big Business einzusteigen.
Meines Erachtens ist X4 eine gelungene Fusion aus beiden Konzepten. Tatsächlich ist bei mir zunächst sehr schnell X3-Feeling aufgekommen, dann aber wieder ein bisschen verblasst.
Das Gute: X4 bringt alles mit um ein genialer X3-Nachfolger zu werden, weil es im Prinzip genau das gleiche macht, nur neuer und moderner.
Auf der anderen Seite sollte man X4 aber eher mit X-Tension oder X-BtF vergleichen, weil man merkt auch, dass X3 ein über die Jahre gewachsenes Konzept und Universum war.

X4 fehlt meines Erachtens derzeit schlicht der Content. Es fehlen grob geschätzt 200 Sektoren im Vergleich zu X3. In Kombination mit den Highways (die grundsätzlich absolut sinnvoll sind und kein Problem darstellen) kommt man sehr schnell in jeden Winkel des gebotenen Universums. Deshalb wirkt das ganze sehr klein. Für mich fühlt es sich sogar kleiner an, als das erste X-BTF.
Darüber hinaus fehlt die Hälfte der Rassen. Es gibt Argonen, Teladi und Paraniden. Das wars. Zwar gibt es innerhalb der Rassen nochmal Untergruppen, wie das Teladi-Finanzministerium, aber die beschränken sich meist auf 2-3 Stationen insgesamt!
Das gleiche betrifft Kha'ak, Piraten und Xenon. Ich müsste lügen, aber deren Sektoren kann ich an einer Hand abzählen, deren Stationen gesamt an zwei.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Anzahl der wählbaren Schiffe aus. Es sind pro Rasse eine handvoll. Die sind iO, aber wirklich divers ist es nicht.

Da mag bei mir noch kein großes Kriegsgefühl aufkommen wie in den Vorgängern. Mir ist tatsächlich auch noch kein Großkampfschiff über den Weg geflogen - auch wenn es sie gibt.

Aufgrund des ganzen beklagen sich auch manche, dass ihr Universum quasi tot ist. Es kann wohl relativ schnell passieren, dass aufgrund der wenigen Stationen und Sektoren das Ganze erlahmt.
Es gibt allerdings auch andere Stimmen, bei denen es richtig heiß her geht und die Fraktionen untereinander Hardcore-Krieg bis zur tatsächlichen Ausrottung führen.

Das wäre so im Großen und Ganzen mein inhaltlicher Erguss darüber. Das Fehlen eines echten Mainquests macht es auch erstmal nicht besser.
Wie gesagt: Die Grundlagen sind alle da. Es ist definitiv ein echtes X und kein X:R2, aber Egosoft muss jetzt wirklich an Content nachlegen, um das gesamte Universum wieder großartig zu machen.
Mir macht es auch sehr viel Spaß und ich werde noch einige dutzend Stunden drin verbringen. Aber ob es so viele werden wie in X3 mag ich derzeit bezweifeln.

Von technischer Seite hätte ich im übrigen keine Bedenken. Ja, den einen oder anderen Bug gibt es, aber nichts was den Spielverlauf komplett hemmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gleich zugegriffen bei dem Spiel, mir hat X3 auch schon immer gefallen. Bin da mehr der Handelsmensch in den Spielen.

Technisch:
War überrascht, dass es doch relativ gut läuft. Bisher ist das Game nur einmal gecrashed. i5 2500k @4,4Ghz + GTX 970 bekomme ich in 1080p mit Settings hoch im Weltraum ~50-65 FPS, auf Stationen etwa 40-45 und in der Map ~30. Was ich so gelesen habe profitiert das Game von schnellen Kernen, obwohl endlich auch Multicore unterstützt wird.
Grafik haut einen jetzt nicht unbedingt so vom Hocker, allerdings gibt es auch keine Ladezeiten (außer evtl. ne Mini-Animation) beim Wechsel von Sektoren. Beim heranfliegen an die Stationen werden die näheren Details geladen.

Gameplay:
Tja typisch X finde ich. Einstieg ist nicht leicht, es gibt jetzt sogar Tutorials die aber fast nur ein abspielen von Texten sind. Wenn man sich erstmal reingekämpft hat kommt es IMO ganz gut an X3 hin aber wie oben schon erwähnt fehlt aktuell total der Content. Ein wirklicher Plot ist nicht vorhanden, also betrachtet das Game mehr in Richtung Sandbox.

Handel:
joa die neue Map hat Vor- aber auch Nachteile. Ich handele letztlich aber nicht selber sondern überlasse das den Auto-Tradern/-Minern (die hoffentlich nach den letzten Bugfixes auch mit Gewinn arbeiten). Ein stagnierendes Universum was einige bemängelt haben habe ich bei mir bisher nicht feststellen können (50h+ ohne mega effizient zu sein). Allerdings kommen immer wieder Sinnlos-Trades raus wie Ertrag von 40 Credits...

Kämpfe:
Fliege bisher nur in einer kleinen S-Klasse umher, so lange man sich nicht mit größeren anlegt ist das bisher easy. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten keine Khaak mehr gesehen und Xenon trauen sich auch nicht aus ihren Sektoren -> Problem im Balancing, evtl. mit aktuellem Patch gefixed

Patches:
mit Stand heute sind wir bereits bei Version 1.3. Warum Egosoft mit Mini-Änderungen immer gleich 0.1 hochspringt wissen die vermutlich selbst nicht. Aber hier muss ich Egosoft trotzdem loben, da sind sie auf Zack. Aber Probleme bestehen einfach noch Haufenweise.
bzgl. Content, in späteren DLC werden vermutlich einige der fehlenden Rassen nachfolgen. In den Gamefiles sind diese z.T. namentlich schon enthalten. Ob ein richtiger Plot kommt kA.

Meine Empfehlung, wenn man nicht X-Fan ist und z.B. nicht X3 gemocht hat sollte man das Spiel liegen lassen. Evtl. wird es zum späteren Zeitpunkt besser. Insgesamt gebe ich aktuell 6,5/10.
Basis ist da, aber ist noch einiges an Verbesserungen nötig.
 
Das mit den bereits 2 angekündigten DLCs und fehlendem Conent finde ich schon wieder Frech. Also künstlich beschnitten :(

Na dann lass ich es erstmal liegen und beobachte weiter.
 
Ich hänge gerade im Tutorial am auswählen des Scanmodus. Bin alle Einstellungen dreimal rauf und runter gegangen ohne heraus zu finden wie ich den wähle.

Ansonsten: Lange Ladezeit bis zum Start, kein Absturz bisher (bin ja auch nur in der Station rum gelaufen und draußen ein wenig herum in Touristenart geflogen), es gibt ein Profil für meinen X52Pro das einigermaßen sinnvoll erscheint, die Standardsettings ergeben bei mir (SandyBridge 2600K mit 16 GB Ram + 580X) noch wenig Augenwichs aber flüssiges Bild. Die Musi im Hintergrund ist richtig stimmungsvoll und ich fühle mich gleich 10 Jahre jünger weil ich wieder absolut keinen Plan habe was ich da eignetlich mache, wie ich was steuer und wo ich hin muss. I love it. (Stockholm Syndrom?)
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich hänge gerade im Tutorial am auswählen des Scanmodus. Bin alle Einstellungen dreimal rauf und runter gegangen ohne heraus zu finden wie ich den wähle.

Shift+1 für Schnellreise
Shift+2 für normales scannen: bei Stationen automatisch beim drüberfliegen der Abschnitte. Gleichzeitig findet man in dem Modus auch Rabatte, Stationsmodule (Blaupause) und Missionen. Bei Raumschiffen das spezifische Menü öffnen (bei mir 'F') und den Punkt Scannen anwählen und dann auf dem Schiff halten.
Shift+3 für den Langstreckenscan: wenn Modus aktiviert 'R' gedrückt halten und rechtzeitig loslassen um einen Ping loszusenden, um Dinge zu finden...
Shift+4 für den SINZA wenn man ihn gebaut hat.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Das mit den bereits 2 angekündigten DLCs und fehlendem Conent finde ich schon wieder Frech. Also künstlich beschnitten :(

Na dann lass ich es erstmal liegen und beobachte weiter.

Ich hätte eher gesagt:keine Zeit mehr, da man sonst den Releasetermin nicht hätte halten können.
Und DLCs gab es ja bis jetzt immer 1-2. Das ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
wieso es nun unfertig ist, ist mir am Ende Egal. Beides Mist. Und 80€ für das Spiel + 2 unbekannte DLCs ist mir dann für den jetzigen Zustand zu viel.
 
@Bulletchief: Dickes Dankeschön!

@dMopp: ich kann nachvollziehen was Du meinst. Schau halt in 3...6 Monaten nochmal vorbei. Egosoft hat sich bei mir (nicht nur bei mir) einen gewissen Vertrauensbonus erworben durch die nachhaltige Pflege die sie bisher jedem Titel der X-Reihe zukommen lassen. Dabei ist bisher jedesmal (wobei ich bei Rebirth nur gehörtes wiedergebe, von X-BTF bis X3 AP kann ich es selbst bestätigen) die Qualität recht stark gestiegen und der Content massiv ausgebaut worden ist. DLC sehe ich allerdings auch recht kritisch, aber 70 Euro war mir das Spiel ohnehin wert.

Verblüfft und angenehm überrascht bin ich jedenfalls schonmal ob der bisherigen fehlenden Absturz-Orgie. Habe ich doch jedesmal betont dass ich eine tiefgrün ausgelieferte Bananensoftware bei Auslieferung erwarte. Nun ists eine gelbe Banane mit Lücken im Fruchtfleisch :-)
 
Hayda Ministral schrieb:
Dabei ist bisher jedesmal (wobei ich bei Rebirth nur gehörtes wiedergebe, von X-BTF bis X3 AP kann ich es selbst bestätigen) die Qualität recht stark gestiegen und der Content massiv ausgebaut worden ist.

Egal was du nimmst, nimm bitte davon was weniger. "die Qualität recht stark gestiegen" das ich nicht lache, die Qualität hat seid X Rebirth stak abgenommen. X4 ist nicht weiter als ein unbenanntes X Rebirth. Egosoft war nicht mal in der Lager den Bug zu beheben der schon im X Rebirth war. So wie das spiel momentan ist, ist nicht mal 1€ Wert. Leider war ich mal wieder so blöd, und mir das Spiel gekauft, mit der Hoffnung, dass es vernünftig läuft. Das war ein Fehler.
Hier paar schöne Bugs:
- Schiffe fliegen einfach durch Stationen durch, wie bei X Rebirth
- NPC hören beim Sprechen einfach auf zu Sprechen, oder Sprechen erst gar nicht
- NPC Händler sind ab und zu Unsichbar
- Schrift verschwindet einfach (wen man Karte öffnet, kann man die Sektor Namen nicht mehr sehen)
- Die Lichter fürs andocken zeigen falsche Richtung an
- Koordinaten auf der Karte fehlen (ok, dass wird kein Bug sein)

Das Spiel ist nur eine Katastrophe
 
Pirat75 schrieb:
die Qualität hat seid X Rebirth stak abgenommen

Wie wäre das möglich, wo X4 doch der erste Titel seit Rebirth ist?

X4 ist nicht weiter als ein unbenanntes X Rebirth

Ich hab XR wie gesagt nicht gespielt. Habe damals meinem Bauchgefühl vertrauend auf den Kauf verzichtet und wohl - nach dem was ich gelesen habe - richtig entschieden bezogen auf mich und meine Vorlieben. Daher kein Widerspruch. Allerdings - why not? Solange es ein X bleibt, und das nicht mehr zu sein war es ja was XR am nachhaltigsten vorgeworfen wurde, soll es mir recht sein wenn es die Neugeburt der Serie geworden ist / ist / wird die nach X3TC erkennbar notwendig war.

Das Spiel ist nur eine Katastrophe

Falls Du die X-Reihe kennst und nicht nur ein frustrierter Rebirth-Einsteiger bist der hier seinen Frust ablädt (wonach Dein Beitrag sehr stark riecht) dann weißt Du selber, wie stark die X-Titel bei Release in Richtung Katastrophe tendierten und wieviel Spielspaß (XR wie gesagt außen vor) am Ende dabei rum kam - wenn man das Spielprinzip mochte. Insofern: Du übertreibst. Was aber als Gegendarstellung zur verklärten Darstellung eines alternden Fanboys (that's me) gar nicht verkehrt ist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Falls Du die X-Reihe kennst und nicht nur ein frustrierter Rebirth-Einsteiger bist der hier seinen Frust ablädt (wonach Dein Beitrag sehr stark riecht) dann weißt Du selber, wie stark die X-Titel bei Release in Richtung Katastrophe tendierten und wieviel Spielspaß (XR wie gesagt außen vor) am Ende dabei rum kam - wenn man das Spielprinzip mochte. Insofern: Du übertreibst. Was aber als Gegendarstellung zur verklärten Darstellung eines alternden Fanboys (that's me) gar nicht verkehrt ist.
Ich habe mit X-Reihe irgendwann ende 99 Anfang 2000 angefangen. X Rebirth habe ich auch gerne gespielt, weil das war eigentlich ein neu Anfang der X-Reihe. Aber wenn ich in eine Fortsetzung von X Rebirth z.B. sowas sehe
20181208144517_1.jpg

dann ist man schon ein wenig Frustriert. Der Fehler wurde ja auch schon im XR bemängelt.
 
Das Flugverhalten der Schiffe war schon immer so ein Problem in der Serie. Als sie Terran Conflict mit den vollkommen übertrieben großen Terranerstationen veröffentlicht haben, war es das andere Extrem: Da flogen die Schiffe nun einen 100km-Bogen um jede Ecke von den Dingern und kamen gar nicht ans Ziel. Anscheinend hat man den Dreh also nach wie vor nicht so recht raus.
 
Ja, Kollisionsmanagement war schon immer ....anstrengend...

Ich hab nun Scannen (intuitiv geht anders, wenigstens komme ich bisher nur auf 70%(, Reiseantrieb, Landen (erinnert mich extrem stark an ED) ausprobiert und bin bereit, das Universum zu retten :-)

Hat es jemand hinbekommen alternative Settings für seinen Joystick auf einem leeren Platz abzuspeichern? Mit meinem X52 steuert es sich extrem lecker, aber ein paar Sachen wie strafen sind absolut nicht dort wo ich sie brauche.
 
Auf die Gefahr hin das es niemanden interessiert....mal mein Fazit nach 4 Wochen:

Mir gefällt X4 bisher ausnehmend gut.

Performance (i72600k, 16GB, Radeon RX980, 1920*1200) ist gut, es ruckelt nix und vor allem nicht in Asteroidenfeldern oder im Raumkampf.

Grafik: Es ist ein X. Ich habe, nun da ich mit der Radeon wieder kann, einfach mal Elite zum Vergleich aufgemacht. Tja, da liegt schon einiges dazwischen. Ego hat die Grafik überarbeitet, aber nicht grundlegend neu gedacht. Andererseits ist das Universum in Elite gegen das was in X abgeht schon recht tot.

Raumkampf ist mit meinem X52Pro ein Genuß. Ich bin noch voll in der Genießerphase und habe die Belegung noch nicht optimiert.

Schwierigkeitsgrad: .... da geht noch was. Ich hab X3 zwar gesuchtet, aber das ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her. Entweder ich bin wirklich so unglaublich gut, oder aber - gefühlt die wahrscheinlichere Erklärung - Egosoft hat deutlich Schärfe raus genommen. Die Xenon M und Schwarmwächter sind jedenfalls kein Problem mehr. Auch das ich nun jederzeit speichern kann ist zwar sehr komfortabel, aber eigentlich mochte ich die alte Variante wo abgeschossen werden noch etwas schmerzhafter war. Vielleicht schafft Egosoft es ja noch, irgendwo zwischen "Lasst Oma auch mal einen Erfolg haben" und "Death is death" noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad anzubieten. Wo die Schwarmwächter nicht ganz so kopflos agieren und mich auf 50 Meter Abstand noch verfehlen.

Eine echte Story wie bei X2 und X3 wäre mir zwar lieb, kann ich aber mit leben. Und die Einstiegsszenarien sind irgendwie alle etwas daneben. Ich hätte gerne einen Einstieg wie in X3 als Tramp mit schlechtem Schiff und leerem Geldbeutel. Früher war halt mehr Lametta.

Mengenlehre: Es gibt weniger Sektoren, die sind aber größer. Es gibt (bisher, ändert sich das noch?) gefühlt weniger Schiffe und vor allem sehen die für mich irgendwie alle gleich aus. Und sie ( innerhalb der Klasse S) fliegen sich auch irgendwie alle gleich, egal welches Modell. Mehr Schein als Sein....

Userinterface: Alles irgendwie ganz anders. Manchmal genau wie ich es erwarte (Schiff RMT, dann Ziel LMT um hin andocken oder hinfliegen auszuwählen), manchmal aber auch zum verzweifeln (wie sage ich meinem Verband dass er meinen Merkur beschützen soll - grrr)

Wenn der Autopilot dann mal irgendwann macht was er soll....

PS: Ach ja, das mit dem Scannen hab ich nun. Auch das im Nachhinein natürlich ganz logisch. Station aufklappen, Modul als Ziel markieren das noch ??? hat und dann hinfliegen und scannen. So komme ich auf 9x Prozent. Auf 100 komme ich nie und wozu das Scannen gut sein soll habe ich auch noch nicht heraus gefunden.

PPS: Mit dem selbstgebauten Handlaser kriege ich nun auch die Sicherheitscontainer auf. Hab ich vorher nicht zuverlässig geschafft, trotz guter Anleitung und anfänglichem Erfolg.

PPPS: Bisher erst zwei unerwartete Spielabbrüche. Ich bin positiv überrascht, das ist in Egosofts Wertmaßstab eine Version 10.0
 
Also mich interessierts. Danke für deine Eindrücke. Radeon RX 980? Gab und gibt es nicht.
 
Hayda Ministral schrieb:
PS: Ach ja, das mit dem Scannen hab ich nun. Auch das im Nachhinein natürlich ganz logisch. Station aufklappen, Modul als Ziel markieren das noch ??? hat und dann hinfliegen und scannen. So komme ich auf 9x Prozent. Auf 100 komme ich nie und wozu das Scannen gut sein soll habe ich auch noch nicht heraus gefunden.
Super, hab wieder was dazu gelernt :daumen:
 
Also ich habs nun auch, aber finde Bugs ohne Ende:
- Mitten in der Station „runter gefallen“
- Man kann niemanden mehr ansprechen... Save/Load hilft
- Schiff lässt sich nicht mehr steuern Save/Load hilft
- Handel erlahmt (Hier versuche ich militärisch die Wirtschaft an zu kurbeln :evillol::evillol:)

Aber Fragen habe ich sooooo viele:
- Man kann beim Automatischen Handel 2x Maximale Sprünge angeben. Welcher Regler regelt was?
- Wieso geben Gegner manchmal Schiffe auf und manchmal nicht?
- Ich habe seit Stunden ein Schiff in einer Queue welches nicht gebaut wird. Wie finde ich die „bauende Station“ und wie finde ich die Ursache?
- Was bringen einen die Formationen
- Wie Levelt Man Piloten/Crew etc
- Wo werden die ganzen „Leerlaufaktionen“ der Schiffe erklärt ? (Waren verteilen zB)

Und noch so viel mehr :(
 
Stimmt, das durchfallen hatte ich auch mal. Abspeichern und anschließendes Laden half.
Mit dem Autopiloten bin ich einmal so in die Station reingedonnert dass ich anschließend im Bauwerk drin war ohne wieder raus zu können. Sehr ärgerlich. (Mist, hab gar nicht versucht ob das durch Save+Load zu beseitigen geht)

Aus dem Gedächtnis: Piloten verlassen ihr Schiff nur wenn die Schilde schnell weggeschossen werden und die Hülle unter einem bestimmten Prozentwert liegt. Vorsichtig die Schilde runter schießen bringt also nichts, aber beim schnellen Schilde zerschießen ist die Gefahr groß dass mans übertreibt.

Handel ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln und hochleveln der Crew ebenfalls. Ich lass es langsam angehen und mach im Moment Sightseeing durch die Sektoren.
 
Ich suche Anomalien ab und mache kleine Missionen für Credits. Außerdem farme ich SINZA Teile, dann sollte ich auch schnell die Kohle für Station 1 übrig haben :)
 
Zurück
Oben