Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X4 oder X6
- Ersteller falo
- Erstellt am
Damit sich die Sache überhaupt lohnt: PhenomII x6 1090T
Die CPU dann ganz sachte übertakten, 3,5 - 3,6 GHz schafen praktisch alle ohne Spannungserhöhung (= Stromverbrauch im Normbereich, max. 130W) .
Ergibt dann 25 - 150% Mehrleistung, je nach Anwendung - mit Tendenz zu 25%
Speicher reicht, Grafik bei Bedarf austauschen, damit dürfte das System für wenig Geld noch mindestens 2 Jahre halten.
Die CPU dann ganz sachte übertakten, 3,5 - 3,6 GHz schafen praktisch alle ohne Spannungserhöhung (= Stromverbrauch im Normbereich, max. 130W) .
Ergibt dann 25 - 150% Mehrleistung, je nach Anwendung - mit Tendenz zu 25%
Speicher reicht, Grafik bei Bedarf austauschen, damit dürfte das System für wenig Geld noch mindestens 2 Jahre halten.
Spike93
Commander
Nach langem überlegen .....
Naja am besten ist es, du wartest noch ein wenig bis Bulldozer kommt. Entweder holste dir davon einen neuen oder du Profitierst von den günster gewordenen Preisen (u.a. 1090T)
N
nightmare.exe
Gast
Kauf dir einen i5 2300/2500K ,wenn du was ordentliches möchtest, denn die schlagen den X6 um längen.Was anderes würde momentan kaum Sinn machen.
anexX
Rear Admiral
Hmn, die Gaming Welt dreht sich ...und zwar hin zu mehr Cores.
Jemand vom DICE Entwicklerteam vom demnächst kommenden Titel "Battlefield 3" meinte noch dieser Tage auf die Frage welche CPU man denn für das Spiel benötige um optimale Performance zu haben "mindestens einen X4".
Wobei hier das Wort "mindestens" schon sehr aussagekräftig ist. ^^
Es ist somit, Zockertechnisch, auf jeden Fall sinnvoll einen X6 zu nehmen.
Ich für meinen Teil würde heute keinen X4 mehr kaufen, zumal schon gar nicht da man bei AMD X6 Prozessoren nahezu verschenkt, wenn man die Preise mal mit Intel X6 Prozessoren vergleicht. ^^
Jemand vom DICE Entwicklerteam vom demnächst kommenden Titel "Battlefield 3" meinte noch dieser Tage auf die Frage welche CPU man denn für das Spiel benötige um optimale Performance zu haben "mindestens einen X4".
Wobei hier das Wort "mindestens" schon sehr aussagekräftig ist. ^^
Ich für meinen Teil würde heute keinen X4 mehr kaufen, zumal schon gar nicht da man bei AMD X6 Prozessoren nahezu verschenkt, wenn man die Preise mal mit Intel X6 Prozessoren vergleicht. ^^
Der letzte Satz relativiert sich, wenn man ebenfalls die dahinter liegende Performance betrachten würde.
In (vermutlich) immer noch 50% der aktuellen Games konkurriert der PhenomII x4/x6 mit 'nem uralten E8500.
Ein x6 ist für ältere, aber sonst noch "modern ausgestattete" AM2+/AM3 Systeme der ideale (weil max. mögliche) Upgradepfad.
Beim System des TE würde ich keinen Komplettaustausch auf i5 in Betracht ziehen, denn gegenüber einem x6 für 130€ ist der i5+Board+Speicher für den doppelten Preis keinesfalls soo weit vorraus.
Erst ab 8 GB RAM verschiebt sich der (Preis-)Vorteil zu Gunsten eines Intel-Systems.
In (vermutlich) immer noch 50% der aktuellen Games konkurriert der PhenomII x4/x6 mit 'nem uralten E8500.
Ein x6 ist für ältere, aber sonst noch "modern ausgestattete" AM2+/AM3 Systeme der ideale (weil max. mögliche) Upgradepfad.
Beim System des TE würde ich keinen Komplettaustausch auf i5 in Betracht ziehen, denn gegenüber einem x6 für 130€ ist der i5+Board+Speicher für den doppelten Preis keinesfalls soo weit vorraus.
Erst ab 8 GB RAM verschiebt sich der (Preis-)Vorteil zu Gunsten eines Intel-Systems.
Danke erst mal für eure Kommentare. Spielen tue ich ein wenig. Meist Aufbau Strategie.
An erster stelle soll der CPU für Videobearbeitung sein. Viele alte selbst gedrete Filme die ich Digitalisieren möchte.
Ich werd dann noch wartten bis der X6 Günstiger wird.
An erster stelle soll der CPU für Videobearbeitung sein. Viele alte selbst gedrete Filme die ich Digitalisieren möchte.
Nein ein i5 2300/2500K wird es nicht da ich dann auch ein neues Board brauche. Ist mir persönlich auch zu teuer.nightmare.exe schrieb:Kauf dir einen i5 2300/2500K ,wenn du was ordentliches möchtest, denn die schlagen den X6 um längen.Was anderes würde momentan kaum Sinn machen.
Spike93 schrieb:Naja am besten ist es, du wartest noch ein wenig bis Bulldozer kommt. Entweder holste dir davon einen neuen oder du Profitierst von den günster gewordenen Preisen (u.a. 1090T)![]()
Ich werd dann noch wartten bis der X6 Günstiger wird.
BernddasTost
Lieutenant
Ich hätte an deiner Stelle einen Sechskernprozessor gekauft, da die zurzeit "der Renner" sind.
Kaufst du dir einen x4 CPU, so musst du dir in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen, da alles immer mehr Leistung erfordert.
Kaufst du dir einen x4 CPU, so musst du dir in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen, da alles immer mehr Leistung erfordert.
Zitat von nightmare.exe
Kauf dir einen i5 2300/2500K ,wenn du was ordentliches möchtest, denn die schlagen den X6 um längen.Was anderes würde momentan kaum Sinn machen.
Hat ja nicht lange gedauert,bis die Fanboys unqualifiziert posten mussten....
Also,um ehrlich zu sein,lohnt sich die Aktion JETZT noch nicht.Für den BD wird wohl auch ein neues Board her müssen.Wirklich klug wäre es zu warten bis die Preise des X6 durch den BD fallen und dann KOSTENGÜNSTIG,das heisst nicht einen Inhell oder BD zu kaufen,aufzurüsten.Den 1090t kannst du ja dann noch gescheit übertakten,wenn es nötig ist.
Oder wirklich mit dem aufrüsten warten,sparen,schauen was der BD kann.Dann den,oder wenn er es nicht bringt,dann einen Inhell.
N
nightmare.exe
Gast
Amigauser schrieb:Hat ja nicht lange gedauert,bis die Fanboys unqualifiziert posten mussten....
Wieso unqualifiziert? Der TE hat erst zum Schluss gesagt, dass ihm ein komplett umstieg zu teuer ist. Zudem musst auch du einsehen , dass die SBs alles besser als die Phenoms machen.
PS:Guter witz , ein Intel-Fanboy der selbst einen X6 besitzt
PS:Guter witz , ein Intel-Fanboy der selbst einen X6 besitzt
Wo steht das?
Sicher macht SB (fast) alles besser als ein PH2.Das ist eine völlig andere Generation.
Dementsprechend ja auch warten auf BD.Und wenn der es nicht bringt (ich hoffe sehr doch,glaube es aber auch nicht),dann eben den SB.Ich bin da in beide Richtungen offen.
Die Kernfrage war aber ob (AMD) X4 oder (AMD) X6.Nicht neues Sys.
S
S-to-the-d
Gast
anexX schrieb:Wobei hier das Wort "mindestens" schon sehr aussagekräftig ist. ^^
Bitte eine Quelle!
Ich verfolge die Battlefield 3 News sehr sorgsam, aber der Satz ist nirgens gefallen!
Der Rendering Architect Johan Andersson hat auf Nachfrage eines Users auf die Frage ob ein Quad oder ein Dualcore ausreichend sei geantwortet das man doch den Quadcore nehmen soll, von einem Hexacore wurde nirgens gesprochen.
Zumal Dirt 3 eines der wenigen Spiele ist die wirklich von 6 Kernen profitieren!
Also bleib bitte auf dem Teppich, ein 6 Kerner ist für Spiele momentan noch nicht erforderlich und das wird wohl auch noch eine weile so bleiben!
Zum Thema verschenken: Dir ist bewusst wieviel Mehrleistung zwischen einem Intel Hexacore und den AMD X6 Modellen steht?
Gruß
anexX
Rear Admiral
@S-to Nein, von einem Hexacore wurde auch nicht gesprochen, nur das Wort mindestens war sehr aufschlussreich.
Der Dirt 3 Bench ist halt ein Ergebnis dessen wie Gaming Benchmarks aussehen wenn 6 Cores voll supported werden - Ob das die Intel i7 Quadcore Fanboys nun erfreut oder nicht
- bald kommen die 8 Core Bulldozer Prozessoren, das wissen die Gaminghersteller und werden sicherlich alles was demnächst kommt mit mehr als 4 Cores fully supporten - Da ist es mit Dualcore oder Quadcore Support nicht mehr getan. ^^
Und für einen Intel 6 Kern Prozessor - der billigste ist glaube ich der i7 970 mit um die 450 €, wäre mir dann doch mein Geld zu schade.
Der Dirt 3 Bench ist halt ein Ergebnis dessen wie Gaming Benchmarks aussehen wenn 6 Cores voll supported werden - Ob das die Intel i7 Quadcore Fanboys nun erfreut oder nicht
Und für einen Intel 6 Kern Prozessor - der billigste ist glaube ich der i7 970 mit um die 450 €, wäre mir dann doch mein Geld zu schade.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Auch bei Crysis hat jeder damals gekreischt: "UNBEDINGT QUADCORE"
Und was hat sichs gebracht? Gar nichts.
Die Phenom II Architektur ist hoffnungslos veraltet. Da bringen auch 12 Kerne in 99,99% aller Spiele keinen Vorteil.
Selbst mit einem Dual Core (i3-2100 z. B.) kann man heute noch alles flüssig zocken.
Bad Company 2 profitiert auch von mehr Kernen, trotzdem ist ein 4-Kern Intel mit HT schneller als ein AMD 6 Kerner.
Und wie Bulldozer wird, kann noch gar niemand sagen.
Und was hat sichs gebracht? Gar nichts.
Die Phenom II Architektur ist hoffnungslos veraltet. Da bringen auch 12 Kerne in 99,99% aller Spiele keinen Vorteil.
Selbst mit einem Dual Core (i3-2100 z. B.) kann man heute noch alles flüssig zocken.
Bad Company 2 profitiert auch von mehr Kernen, trotzdem ist ein 4-Kern Intel mit HT schneller als ein AMD 6 Kerner.
Und wie Bulldozer wird, kann noch gar niemand sagen.
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
was hat den veraltet mit nichts bringen zu tun????
tut mir leid aber das ist wirklich schwachsinn
entweder wird ein spiel für hexacore programmiert oder halt nicht
das hat nix mit phenom II zu tun
das hat eher was damit zu tun das ein spiel nur mit einer gewissen anzahl von kernen klar kommt
was man sagen kann ist das 1 intel core um einiges mehr leistung hat als ein amd
und der HT bewirkt vielleicht 2 %
was aber warscheinlich eher an der messungenauigkeit liegt
zum TE
und warum braucht man zum digitalisieren mehr rechenleistung?
machst oder hast du vor videobearbeitung zu machen?
tut mir leid aber das ist wirklich schwachsinn
entweder wird ein spiel für hexacore programmiert oder halt nicht
das hat nix mit phenom II zu tun
das hat eher was damit zu tun das ein spiel nur mit einer gewissen anzahl von kernen klar kommt
was man sagen kann ist das 1 intel core um einiges mehr leistung hat als ein amd
und der HT bewirkt vielleicht 2 %
was aber warscheinlich eher an der messungenauigkeit liegt
zum TE
und warum braucht man zum digitalisieren mehr rechenleistung?
machst oder hast du vor videobearbeitung zu machen?
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
was hat den veraltet mit nichts bringen zu tun????
Es geht hier um den Phenom II X6/X4!111!!1
Die Architektur ist veraltet & 6 Kerne bringen da eigentlich nichts, auch wenn das Game mehr als 4 Kerne unterstützt. (Ich meine nur Spiele & keine andere Software)
Ein Phenom II X4 ist nicht viel schwächer, selbst in Games wie BC 2 (welches ja gut mit 6-Kernen skaliert) reicht der noch problemlos aus.
Wenn man eine starke CPU will, dann sollte man zu Intel derzeit greifen, auch wenn dieser weniger Kerne hat, denn großteils ist der Intel schneller.
Zuletzt bearbeitet: