X4 oder X6

Trotzdem ist ein Phenom 2 schnell genug für alle aktuellen Spiele

PR3D4TOR schrieb:
Die Phenom II Architektur ist hoffnungslos veraltet. Da bringen auch 12 Kerne in 99,99% aller Spiele keinen Vorteil.

somit haben nun wir beide ein fail!

und nochmal^^ :

zum TE
und warum braucht man zum digitalisieren mehr rechenleistung?
machst oder hast du vor videobearbeitung zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Anders formuliert: Mit den 6 Kernen kann man bei der älteren Architektur nicht viel kompensieren, auch wenn die Software (Spiele!) 6-Kerne unterstützt. Wie oben erwähnt, reicht da ein Phenom II X4 auch super aus. Deshalb frag ich mich, für was einen X6 bei Games kaufen? Das wollte ich damit sagen.

Zusammengefasst:
X4 = Super CPU für mich in Games.
X6 = Unnötige CPU für mich in Games.

Wenn ich eine richtig starke CPU will, dann greif ich zu Sandy Bridge (egal ob X4 oder X6, eine starke GPU lastet man in dem Fall nur mit einer besseren Architektur aus)
sandy-bridge-sc2-cpu-veu0i.png

Wenn ich natürlich andere Programme abseits von Games habe, die mit 6 Kernen extrem gut skalieren, dann ist der X6 natürlich eine Überlegung wert bzw. lohnt es sich da NICHT den X4 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL das stinkt hier schon wieder nach Fanboy gelaber ohne Ende :freak: , ich hab selber ein i5 2500K und ein Rechner mit Phenom II X6 1100T , ganz erlich ich merke weder beim intel noch beim X6 einen unterschied (Games) , beide sind mit einer starken GTX580 bestückt .

ok in dem sinne hast du schon recht

aber von einem X3 auf einen X4 zu wechseln ist jetzt auch nicht grad das beste

und ich denke mal das die entwicklung voran geht und X6 untestützung zu 50 % geben ist - irgendwann
dann könnte der X6 noch einen "leistungsschub" bekommen
und das zu einem noch vergleichsweise guten preis

wenn er allerdings leistung satt haben will muss er momentan natürlich einen intel nehmen
was aber ziemlich teuer kommt

allerdings bezweifle ich ob der TE überhaupt ein CPU upgrade braucht

übrigends: das ist kein fanboy gelaber sondern eine sachlich angereizte diskussion^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung geht voran. Keine Frage. Nur erinnere dich mal zurück, wie die Q6xxx oder die Q9xxx Quads neu am Start waren. Jeder hat da auch gesagt: Dual Core reißt nichts mehr.

Damals: Software, die 4 Kerne unterstützt hat, war sehr rar gesät.
Heute: Games die 6 Kerne unterstützen, sind sehr rar gesät & viel wichtiger: Sie laufen auch genauso flüssig ohne Probleme auf einem 4 Kerner & zum Großteil auch noch auf einem potenten 2-Kerner.

Was ich damit sagen will: Die ganzen Kerne bringen in der Spiele Industrie mMn. nichts, wenn die Architektur nicht passt (oder hier etwas betagt ist) & vor allem wenn es günstigere Modelle gibt (X4 z. B.) die ebenfalls problemlos ausreichen.

Was die Zukunft bringt, kann keiner sagen.

Wie BF 3 laufen wird auf Bulldozer 8 "Kerner", 6-Kern (HT), 4-Kern (HT) & 2-Kern (HT) CPUs, werden wir im Oktober sehen bei der finalen Version.

Zum Thema: Von X3 auf X4/X6 würd ich jetzt auch nicht aufrüsten, wenn ich nicht (professionelle) Software (keine Games^^) habe, die wirklich deutlich von den mehr Kernen profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mal wieder zum Thema zurückkommen:

Weshalb willst Du genau jetzt aufrüsten ? Bei welcher Anwendung ist Dein Rechner zu langsam ? Hast Du den 4 Kern freigeschaltet ?

Zurück zum Thema. Der TE hat klar gesagt, dass ihm ein neues Board zu teuer ist. Also ist der Fall einfach. Warten bis Bulldozer draussen ist, schauen ob das Board ihn dann mit einem BIOS-Update unterstützt. Und dann je nach Finanzlage entscheiden ob da ein X4 oder X6 drauf soll

anexX schrieb:
@S-to Nein, von einem Hexacore wurde auch nicht gesprochen, nur das Wort mindestens war sehr aufschlussreich.

DAs Wort mindestens konnte ich nirgens finden, daher die Frage nach der Quelle.
Es wurde lediglich ein Quad empfohlen nicht mehr und nicht weniger.

siehe hier: Link

anexX schrieb:
bald kommen die 8 Core Bulldozer Prozessoren, das wissen die Gaminghersteller und werden sicherlich alles was demnächst kommt mit mehr als 4 Cores fully supporten - Da ist es mit Dualcore oder Quadcore Support nicht mehr getan. ^^

das ist deine These die imho mit der Realität nicht viel zu tun hat!
Wir stehen am gleichen Umbruch wie damals bei Dualcore zu Quadcore, wie lange hat es gedauert bis Quads einigermaßen ausgenutzt wurden?:rolleyes:;)

anexX schrieb:
Und für einen Intel 6 Kern Prozessor - der billigste ist glaube ich der i7 970 mit um die 450 €, wäre mir dann doch mein Geld zu schade. ;)

Trotzdem "verschenkt" AMD die X6 nicht, sie können sie einfach nicht teurer Verkaufen, da die Leistung keinen höheren Preis gerechtfertigen würde.

Ich habe selber in den letzten Jahren nur AMD Prozessoren besessen, aber es ist einfach so das es momentan um den Bulldozer nicht gerade gut bestellt ist.

Das solltest du als Fanboy auch anerkennen ;)

allel schrieb:
Ich darf mal wieder zum Thema zurückkommen:

Weshalb willst Du genau jetzt aufrüsten ? Bei welcher Anwendung ist Dein Rechner zu langsam ? Hast Du den 4 Kern freigeschaltet ?

Ja den Vierten Kern habe ich freigeschaltet. Er wird auch als Phenom II X4 erkannt. In CPU-Z sind es aber trotzdem nur 3 Kerne. Also Vierter Kern defeckt. Nur der Level 3 Cache
6 MBytes ist funktioniert.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 117
----

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben