X4,X6, i5, i7 - wo lässt sich mehr rausholen

ich hab 2 Scythe SlipStream dran die mit 2150 Rpm laufen ^^ bin nicht so geräuschempfindlich kann daran liegen. Bei ner Wakü kannste durch stärkere lüfter ja auch mehr erreichen , ich denke mal du hast 5-7volt lüfter dran bzw gedrosselte
 
erstmal danke für die rege beteiligung!!!

Ich hatte evtl. auch schon n i7 1366 ins ausge gefasst, komm dann aber nicht mehr mit meinen 1200 hin das ist schon klar.

Könnt ihr vllt. mal konkrete Beispiele von eurem sys geben welcher takt bei welcehr vcor sowie systemtakt und ramtakt?

die 4Ghz markre würde mich schon reizen :) ich werd mir mal 2-3 configs raussuchen und hier dann posten, evtl. bekomm ich ja noch ein paar anregungen von euren Beispielen und Configs


fidsch
 
Könnt ihr vllt. mal konkrete Beispiele von eurem sys geben welcher takt bei welcehr vcor sowie systemtakt und ramtakt?

Tjo, das ist eine frage, ohne Antwort. Jedes System verhält sich verschieden, wo mein Q9550 E0 1,256vcore für 4ghz braucht, brauchen andere nur 1,200vcore und ganz andere wiederrum 1,3500Vcore.
 
i7-920 4,2Ghz unter Luft. Geht also auch einiges bei den 1366ern mit Lukü.
 
bulldozer1 schrieb:
Der 965 und X6 gehen nur ein "bisschen"?
Deswegen kriegt man die auch unter Luftkühlung auf über 4 ghz :)

Desweiteren hält der 1090T z.Z. den OC Rekord bei 6 Kernern vom Takt her. Knapp dahinter der 980X also liegen eigentlich ziemlich gleich auf die beiden(Phenom II und i7). Dass i7 sich besser OCn lässt ist mal wieder nur Fanboy geqautsche.

Wo hast du denn den Schwachsinn her? Du stellst hier einen neuen X6 mit dem X4 965 gleich. Beim X4 aber ist die Grenze bei Luftkühlung sogar recht genau feststellbar. Ich habe selber einen. 3,5GHz bei Standard-Spannung, kein Problem. Für 3,6GHz brauche ich 1,375V. Für 3,7GHz brauche ich 1,475V. Und bei 3,8GHz läuft er auch mit über 1,5V nicht stabil, mehr wollte ich nicht testen.

Und wenn du mal in den AMD-OC-Sammelthread schaust, wirst du feststellen, dass meiner da keine Ausnahme ist. Es gibt 2 (?) die es bis 4GHz geschafft haben, aber der ganze Rest kommt nicht weiter als ich.

@ alle Vorredner:
Wenn ihr die i7 empfehlt, müsst ihr zwischen 1156 und 1366 unterscheiden. Da gibt es nämlich schon große Unterschiede.
 
Also mit Lukü ist mit dem i7 920 min 3,8Ghz mit jedem drin und auch locker 4ghz eig kommt natürlich auf die lukü an aber es geht auf jedenfall und dann hat man mehr als genug cpu power , nen i7 975 kriegt man mit lukü bestimmt auch auf über 4ghz locker durch den freien multi. Meine Standard Ghz für den i7 920 sind 4021 Mhz mit 191x21 das reicht wirklich für alles und läuft einwandfrei stable.

1156 und 1366 sind an sich gleich nur das die i5er Cpu's ne abgespeckte version der i7 sind (kein ht kein integrierter speichercontroler und kein qpi path technology ja und glaub die haben l3 cache auch net)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm billigere^^ ich such ma fix
wird ne längere suche .. ich kauf mir eig immer das teuerste da ich's kann xD
scheiss alice macht grad faxxen und will mir keine 16mbit geben..

http://www.mindfactory.de/product_i...2024MB-Kit-G-Skill-PC3-16000-2000MHz-CL9.html
http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-Kit-G-Skill-PC3-12800-1600MHz-CL6.html
Lass dich vom optischen nicht täuschen die müssen so kacke aussehen..
Sind etwas preiswerter , aber kannst auch corsair nehmen die sind supi... hab selber welche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, OC Liste von Intel. :)
 
Ich würde (wieder) den i5-750 nehmen.
Meiner geht problemlos 24/7 bis 4GHz und schafft dort in den extremen Multithreading-Benchmarks (X264HD, Cinebench, POVRay) ca. die Leistung des 3,2GHz Phenom II X6.
Bei Anwendungen mit wenigen Threads und Spielen hingegen hat der i5-750 wesentlich mehr Power als der Phenom II X4/X6.
(Als Vergleichswert: Mein i5-750 ist bei den meisten Tests sehr gut mit den Benchmarkwerten des i7-975 in den computerbase.de Tests vergleichbar).

Die i7 auf 1366 Plattformen gehen noch einen Tick besser, allerdings würde ich wegen 10% Mehrleistung nicht soviel mehr Geld ausgeben. Bedenke auch, dass Hyperthreading eine potentielle Bremse in Spielen darstellt und das ganze System mehr Strom verbraucht und damit nicht so leicht still zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es dir, da ich ebenfalls vor ein paar Wochen ein neues System zusammengestellt habe.
i7 920 für 220€, Asus P6X58D Premium 260€ und nen Corsair h50 (ein wenig schlechtere Kühlleistung als ein Megahalems aber lässt Platz für 6Ram Module mit Heatspreadern).
Hab eher eine schlechte Batch erwischt für über 4ghz.... 3,8 schaff ich mit ner vcore von 1,2 und Temps bei maximal 64°C unter prime (12h). Wie gesagt maximal, durchschnittlich 60-61°C. Sobald ich auf 4,2 gehe (alles mit HT) bin ich schon bei über 75°C und brauch schon fast 1,35 vcore.

Also auch mit einer schlechten Batch und 60€ Kühlung sind 24/7 3,8ghz ohne Probleme drin. Wenn du eh nur zockst kannst du HT ausschalten, was dir 5-7°C kühlere Temps gibt.
 
HT bringt selbst ohne Vcore verringerung ca 10°C Temp abfall im maximalbereich , mit vcore verringerung könnens mehr werden
 
@Merlin
Da die CPU's nicht alle gleich sind, sieht man bei mir (siehe meine Signatur)
Selbe CPU und von 4GHZ will ich gar nicht reden, mit Standard-Spannung packt meiner höchstens 3,150 MHz im Turbo-Modus alle Kerne (QPI 150x21). Ich hab auch nichts eingestellt, dass das Mainbaord automatisch Spannung erhöht und es damit stabiler läuft. Bei 160MHZ QPI bootet Windows manchmal nicht. Ich habe alle Stromsparmechanismen aktiviert gelassen. Bei Idle wird auf Multiplikator (x9) getaktet.

Außerdem 4GHZ, du sagst nicht wie? ohne/mit Turbomodus? Du meinst, wenn nur 2 Kerne im Turbomodus laufen?

Mit extremer Übertaktung bis 4 GHZ kann man auch die Stromsparmechanismen vergessen, die machen bei mir Probleme. Und 4GHZ rundum um die Uhr ohne runtertakten ist auch Schwachsinn.
 
HighEndKlaus schrieb:
Also mit Lukü ist mit dem i7 920 min 3,8Ghz mit jedem drin und auch locker 4ghz eig kommt natürlich auf die lukü an aber es geht auf jedenfall und dann hat man mehr als genug cpu power , nen i7 975 kriegt man mit lukü bestimmt auch auf über 4ghz locker durch den freien multi. Meine Standard Ghz für den i7 920 sind 4021 Mhz mit 191x21 das reicht wirklich für alles und läuft einwandfrei stable.

1156 und 1366 sind an sich gleich nur das die i5er Cpu's ne abgespeckte version der i7 sind (kein ht kein integrierter speichercontroler und kein qpi path technology ja und glaub die haben l3 cache auch net)

bei solchen aussagen bezweifle ich echt das du weißt was du da machst aber hauptsache seinen senf dazu geben
>>intel compare<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, der redet wirklich Quatsch, i5 hat QPI und Leviel3 Cache.
 
na dann schau nochmal in den Vergleich

persönlich halte ich vom 1366er garnix überteuerte/veraltete Technik nicht mehr und nicht weniger
 
Hab den Thread mal überflogen und würde glatt behaupten das der i7 total überbewertet wird. Ein Phenom X4 965 kostet als ganzes System um die hälfte weniger und bietet vergleichbare Leistung. Wer ein System kauft um es von anfang an zu übertakten, der hat glaub ich irgend eine Infektion.

Limit Faktor Preis => AMD Phenom II X4 965 BE (125W)
Limit Faktor Energie => Intel Core 2 Quad Q9550s (65W)
Ausgeglichen => Intel Core i5-750 (95W)

All diese Prozessoren bieten auch in Default mehr als genug Leistung für die kommenden 2 Jahre. Solls aber weiter reichen, kommt man glaub ich um die 6 Kerner von AMD nicht herum. Intel will fast 1000€ für die Sechskerner. Die spinnen die Kalifornier. Wobei ich stark anzweifle, das sich Spiele in richtung Multithread bewegen werden, die mehr als 2 Kerne nutzen...dank Konsolenports.

Es würde mich mal sehr interessieren, warum der Prozessor von anfang an übertaktet laufen soll. Da sich Konsolenportierungen in Zukunft sowieso halten werden, reichen für die kommenden Jahre für ein SpielePC auch ein E8600 oder Phenom II X2 555 BE. Dazu eine dicke Grafikkarte, fertig ist die "Spiele-Kiste". Sinnvoll im Kontext Spiele halte ich eine SSD eher sinnvoll als ein übertaktetes System.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry hab ja gesacht das ich mir nicht sicher bin aber laut deiner seite haben i7 860 und i5 750 keine qpi links
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben