X470-f Gaming nach Boot Stück

Haktumu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe gestern aufgrund des defektes meines alten Maiboards, Mainboard, Prozessor + Lüfter und Netzteil geupgraded. Gestern kamen die neuen Komponenten an und ich habe diese ohne weitere Probleme verbauen können.

Nach Start des Rechner wirft dieser mir auf meinem Monitor folgenden Satz aus: Please press DEL or F2 to entre UEFI BIOS setting + dem Logo vom Mainboard Vermarkter. Nach Druck dieser Tasten geschieht allerdings nichts. Weder F2 noch DEL ändert etwas. Ebenso verschwindet dieser Screen nicht, egal wie lange ich auch warte. Das einzige was ich tun kann ist STRG+ALT+ENTF zu drücken. Damit startet/bootet der Rechner wohl nochmal und der Screen taucht nach einigen Sekunden erneut auf.

Was habe ich getan um dies zu verhindern oder zu beheben?
  • Ich habe 3 verschiedene Tastaturen ausprobiert
  • Verschiedene USB-Ports verwendet
  • Einen USB zu PS/2 Adapter verwendet (mit diesem konnte ich nichtmal auf der Tastatur Neustarten)
  • Ohne Festplatten versucht zu booten
  • RAM Riegel aus verschiedenen Slots und auch einzeln versucht
  • BIOS Batterie entnommen, gewartet und erneut eingesetzt
  • Verkabelung geprüft.
  • Nur Tastatur und Monitor angeschlossen

Generell habe ich bei der Verkabelung auch nur neue Kabel verwendet. Die Status LED sagt ebenfalls aus, dass der POST ohne Probleme durchgelaufen ist. Der Monitor ist über die Grafikkarte über HDMI angeschlossen.

Einmal zu meinem Setup:
Asus Rog Strix x470-f gaming
AMD ryzen 7 2700x + Boxed Lüfter
GeForce GTX 1080TI strix
Be quiet dark Power pro p11 650watt
Ballistix Elite DDR4 2x8GB
1xSSD, 3xHDD
Gehäuse im ATX Format

Generell wäre ich sehr verwundert, wenn eines meiner neuen Teile schon Defekt wäre.
Leider gehen mir langsam die Ideen aus, ich wäre für jede weitere Anregung sehr dankbar.

Sollte ich irgendetwas vergessen habe bitte ich um Nachsicht, ist mein erster Beitrag hier :)

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Eric

F2? Bei mir steht immer Del oder F1 drücken, wenn ich an der Hardware was ändere oder den Resetjumper mittels Schraubendreher überbrücke. Wichtig: Ob Bios-Batterie raus oder Resetjumper schließen ==> Netzteilstecker ziehen. Sagt das Handbuch vom Mainboard. Muss wohl eine Besonderheit bei diesem Board sein.

Aber: Welche Ballistix Riegel hast du? Bei einigen sagt Ballistix auf deren Website, dass die mit dem Asus nicht kompatibel sein sollen.

By the Way: Du hast den HDMI Anschluss auch an dem von der Grafikarte und nicht an dem vom Mainboard angeschlossen? Der gibt mangels Grafikchip auf dem Mainboard kein Signal raus. Du wärst nicht der Erste und sicher nicht der Letzte, dem das passiert. Ich habe im Eifer des Gefechts schon mal das Powerkabel nicht angeschlossen gehabt und wunderte mich doll, wieso die Kiste nicht startete. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke dir für deine Antwort.
Ne da steht definitiv F2 Oder DEL. Bin jedenfalls auch schon alle F-Tasten aus Verzweiflung durchgegangen. :D
Bei der Batterie Entnahme war der Strom auch ebenfalls getrennt.

Ich hab die Ballistix Elite 16GB (8GBx2) Speicherkit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DRx8, DIMM, 288-Pin)
Diese sind jetzt ungefähr anderthalb Jahre alt und haben bislang eigentlich keine Probleme gemacht.
Hab den RAM eigentlich garnicht mehr im Verdacht gehabt, denn ohne Einsetzen des RAMs bekomme ich auch garkein Bild.
Ergänzung ()

Hab diese Seriennummer? wohl noch vergessen vom RAM BLE2C8G4D26AFEA.
Ergänzung ()

Und jup HDMI hängt an der Graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey. :)

Nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich mich erstmal sofort umgehört und habe jetzt zum Testen noch einen G.Skill Flare X Series Riegel von einem Kollegen geborgt und auf der G.Skill Seite nachgeschaut, dieser soll kompatibel sein. Leider bekomme ich denselben Fehler weiterhin. :(

Hatte den einzelnen Riegel jetzt in jedem Slot.

Schick doch mal ein Foto von deinem Mainboard mit den eingebauten Teilen.

Ich hoffe man erkennt irgendwie eteas auf den Bildern. :)

Anhänge

• 20190322_132047.jpg
    20190322_132047.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • 20190322_132059.jpg
    20190322_132059.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 296
  • 20190322_132108.jpg
    20190322_132108.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 289
  • 20190322_132127.jpg
    20190322_132127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 327
  • 20190322_132116.jpg
    20190322_132116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
  • 20190322_132229.jpg
    20190322_132229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 290
  • 20190322_132223.jpg
    20190322_132223.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 303
Hm... Jetzt wird es interessant. Schon mal die Grafikkarte ausgebaut und dann wieder in den Slot gesteckt? Sitzt sie nach dem festschrauben auch immer noch gerade im Slot?

Hey.

Ja, schon getan. Ebenfalls habe ich schon eine alte ATI Graka verbaut und auch denselben Fehler gehabt.

Anhänge

• 20190322_153853.jpg
    20190322_153853.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 308
  • 20190322_153904.jpg
    20190322_153904.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 288
Was für eine Tastatur hast du? Schon mal versucht, diese mit einem Adapter am PS/2 Anschluss anszuschließen?
Denn bei all dem, was du schon gemacht hat, scheint es, dass die Tastatur an dieser Stelle nicht erkannt wird, das Bios verlangt aber von dir, dass du ins Bios gehst, um die Hardware sozusagen fürs Bios als korrekt erkannt zu intialisieren.

Aus eigener Erfahrung habe ich hier noch eine steinalte, aber immer noch funktionieren Cherrhy Tastatur mit dem alten runden Stecker hier auf Halde. Ich saß hier schon und kam nach einem Reset nicht mehr ins Bios, weil keine Tastatur gefunden. Altes graues Brett angeschlossen, rein ins Bios, Kiste läuft.

Auch wenn das eigentlich heutzutage nicht mehr sein dürfte, aber bekanntlich hat man ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Bei den verschiedenen USB Ports - war da schon der neben dem PS/2 Anschluss dabei?
Eigentlich würde ich auch meinen, dass es Probleme mit dem Erkennen der Tastatur gibt. Komisch ist allerdings der Neustart beim Affengriff.
Das Board selbst hatte ich schon 2 Mal hier und nie solche Probleme. Maus/Tastatur habe ich immer an die oberen beiden USB Ports angeschlossen.
Ansonsten hast Du mit Cmos Reset etc. ja eigentlich schon fast alles versucht. Lediglich mal ohne Laufwerke versuchen wäre jetzt noch ein letzter Strohhalm für mich, aber ohne wirkliche Begründung.
Oder eben ne andere Tastatur ggf.

Verwende schon eine ganz alte Fujitsu Tastatur, die ist zwar noch per USB angeschlossen.

Hatte mir auch extra wegen diesem Fehler einen PS/2 Adapter gekauft. Aber nach Anschluss dessen hat die Tastatur gar kein Strom bekommen. Bspw. leuchtete das NUM-Block Lämpchen nicht mehr.

Da mit nichts mehr einfällt, würde ich das Mainboard als defekt ansehen.

Aber: Lade dir das aktuellste Bios 4406 von Asus runter runter, entpacke es auf einem USB-Stick, auf dem außer dem Bios nichts drauf ist und starte dann den PC. Das Board müsste dann das Bios auslesen und ASUS EZ Flash 3 automatisch starten. Bios updaten, PC starten und beten.

Trotz eingestecktem USB-Stick wieder dasselbe Bild auf meinem Monitor. Ich denke mittlerweile auch, dass das Mainboard einen weg hat und sich immer an der Stelle genau aufhängt.

Versuch vorher nochmal mit einer PS 2 tastatur, nicht mit USB, wirklich den alten PS 2 Anschluss.

Ähm, Flynn82 hat schon danach gefragt, ist das Weiße USB-Kabel von der Tastatur? Denn dann teste sie vllt. nochmal am obersten, blauen USB-Anschluss.

eigentlich sollte " Press F1 " dort stehen , kann 15 - 20 sec dauern , weil du den PC zum erstem mal mit einer neuen CPU startest , ansonsten mal den CMOS clear Jumper benutzen , befindet sich neben den Lüfter Anschlüssen 2 + 3 , wenn du keinen Jumper hast , kannst du auch ne kleine Zange dafür nehmen , kannst auch den Netzstecker ziehen und dann die Batterie entfernen , 2 sec warten und dann wieder einsetzen

Hey zusammen,

danke für euren Einsatz. Ich schäme mich ein bisschen :), aber ich habe den Fehler schlussendlich gefunden. Beim Zusammenbau bzw. beim Aufsetzen des CPU-Lüfters, habe ich es wohl irgendwie geschafft, mit der Wärmeleitpaste die CPU leicht aus dem Sockel zu heben. Denn beim erneuten Auseinanderbau hing die CPU mit am Kühler 🤦‍♂️. Danach habe ich das Ganz nochmal ohne Kühler probiert und Tadaaa ich konnte F2 drücken...

Anscheinend war einfach wirklich die CPU nicht richtig im Sockel. Schöne Geschichte, auf so etwas simples muss man erstmal kommen..

Ich bedanke und entschuldige mich nochmal bei euch und wünsche eine Gute Nacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, TimDim, TermyD und 2 andere
Interessant, dass er dann überhaupt so weit bootet, das hätte ich nicht erwartet. Man lernt nie aus...
Schön, dass du das Problem lösen konntest!

Ich glaube, wenn ich mal wieder meine Noctua D15 vom 2700x lösen muss, trete ich vorher zum katholischen Glaube über, in die Kirche ein und werde vorsichtshalber Mönch... 😱🤯🤣

Zurück
Oben