X470 USB 3.0?

PCLAPPEN

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein X470 GAMING PLUS und geschafft per CD Win 7 zu installieren. Da Win 7 kein usb 3.0 unterstüzt wollte ich den treiber mit der mitgelieferten CD installieren sobald aber das menü von MSI hoch kommt geht meine PS/2 Tastatur im menü nicht mehr und eine Maus habe ich nicht.Bleibt mir nichts anderes übrig als eine alte maus zu besorgen oder Win 10 zu installieren ?

MFG

AMD RYZEN 5 2600
MSI X470 GAMING PLUS

Wie, du hast keine Maus? Wie nutzt du einen PC ohne Maus?

schau mal ob du im BIOS (UEFI) die USB-Ports auf "legacy" umschalten kannst. Dann sollten die auch von Win7 erkannt werden...

Installier doch einfach Windows 10? Ein nicht unterstütztes OS versuchen zu installieren is halt einfach eine scheiß arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Das Board hat doch auch UBS2.0 Ports an denen man entsprechende Eingabegeräte betreiben kann. Damit sollte es dann auch möglich sein, die Chipsatztreiber für das Board zu installieren.
Sofern es überhaupt welche für Win7 gibt.

Und wieder falsch. USB 2 oder 3 ist nicht das Problem. Sondern die Art und Weise, wie USB bei neueren Chipsätzen betrieben wird. Via xHCI. Und das beherrscht Win 7 nicht. Dazu braucht es Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und PUNK2018
BlubbsDE schrieb:
die am besten direkt in die Win 7 Installation integriert werden. Vgl. den Beitrag von CB zu dem Thema...

Edit: Warum USB 2.0 nicht geht schreib BlubbsDE, xHCI is das stichwort.

USB 2.0 o. 3.0 Treiber in die Installation einbinden, MSI bietet dafür ggf. auch nen Tool.. ansonnsten sollte sogar das von Asrock oder die aktuelle Version von nLite oder ähnlichem auch gehen...

Oder eben einfach Win 10 Draufbügeln ;)

Danke für die schnellen Antworten
Also die Legacy Funktion ist und war ganze Zeit an. Ja das Board hat Usb2.0 allerdings gehen darüber auch keine Maus und Tastatur. Im BIOS funk aber alles .

Kannst du mit eingelegter MSI-CD via PS2-Tastatur in den Gerätemanager und so die USB-Treiber installieren?
So hatte ich Erfolg (was USB angeht).

Das Einbinden der Treiber hatte bei mir nicht funktioniert.
Der aktuelle Chipsatztreiber unterstützt ja Windows7 mit dem X470 - https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 10 - 64#

Also W7 habe ich (auf Wunsch einer Freundin) auf einem R5 1600 mit MSI B350 zum laufen bekommen.
Nur mit den Windows Updates bin ich am Verzweifeln.

Steckt die Tastatur auch im richtigen PS2 Port? Die sind ja farblich markiert, außer es ist nur ein PS2 Port am Board, dann geht sowohl maus als auch tastatur an dem einzelnen Port. Ab wann funktioniert die Tastatur denn nicht mehr?

Zurück
Oben