X470F Mainbord mit Ryzen7 5800x

zeraklis

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir jetzt eine neue Cpu gekauft jedoch gibt es ein Problem…
Von Ryzen7 2700X auf den Rayzen7 5800X

Sobald ich den 5800er ins mainbord einlege dreht sich der Cpu Lüfter nicht nur kurz an und stoppt wieder, bei den 2700x dreht er sich so wie er sollte… hat einer eine idee was man machen kann? Habe es jetzt mehrmals hin und her gewechselt 4 mal und immer das selbe Ergebnis…

zeraklis schrieb:
hat einer eine idee was man machen kann?
BIOS/UEFI Update machen, denn der Ryzen 5800x brauch auf jeden Fall eine neuere Version aus diesem Jahr.

Es muss mindestens die Version 5809 drauf sein, das die CPU auf dem Board in deiner Signatur funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, coasterblog und Geckoo
bisy schrieb:
BIOS/UEFI Update machen, denn der Ryzen 5800x brauch auf jeden Fall eine neuere Version aus diesem Jahr.

Es muss mindestens die Version 5809 drauf sein, das die CPU auf dem Board in deiner Signatur funktioniert

Okey werde icj einmal versuchen, sobald die Cpu etwas abgekühlt ist und ich auf die alte wechseln kann

Mein 5800x läuft völlig problemlos auf meinem x470 hero 7.
Habe allerdings vorab nach Wechsel vom 3700x das Bios geupdated und auch reset(et).

Vg Chris

zeraklis schrieb:
Okey werde icj einmal versuchen, sobald die Cpu etwas abgekühlt ist und ich auf die alte wechseln kann
Das dauert ca eine halbe Sekunde.

zeraklis schrieb:
Warme CPUs bzw. warme WLP sind doch gerade gut zum Wechseln, weil du da wenigstens nicht beim Entfernen des Kühlers die CPU mit aus dem Sockel reissen kannst.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Drewkev
Hmmm habe jetzt den ersten Schritt gemacht von 42xx auf 45xx Bios weil meine Version so alt ist das ich zwischenschritte brauche da lief alles super…

Allerdings jetzt von 45xx auf 4805 (letzte der 4xxx) bleibt der Bildschirm schwarz und der Pc rennt jetzt schon seit über 5 Minuten…

Beim ersten Update war ein Ladebalken zu sehen 🤔
Ergänzung ()

Mittlerweile 40 Minuten ohne Veränderungen

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode machst du das Update? Auf der Downloadseite steht bei der Version 4804:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 4804
Update AGESA for the upcoming processors.
Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash.

Du musst hier also EZ-Flash für diese Version benutzen. Wie das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein ASUS-MB habe.

PS: Wenn nach 40 min. nix passiert kannst du die Aktion abbrechen, da wird nix upgedated.

Hardy72 schrieb:
Mit welcher Methode machst du das Update? Auf der Downloadseite steht bei der Version 4804:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 4804
Update AGESA for the upcoming processors.
Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash.

Du musst hier also EZ-Flash für diese Version benutzen. Wie das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein ASUS-MB habe.

PS: Wenn nach 40 min. nix passiert kannst du die Aktion abbrechen, da wird nix upgedated.

Ich habe es mit Easy Flash gemacht…
Habe den Pc nun abgedreht da ich keine andere Option hatte…
Der Nachteil ist jetzt bleibe ich natürlich in diesen Zustand…
Denke das war es dann mit dem Board 🤔
Ergänzung ()

Habe jetzt auch ein langes Piepen und zwei kurze

Laut liste fehler mit den Arbeitsspeicher… obwohl kein Ram angeschlossen ist und auch mit jeweils nur einen meiner 2 Riegel das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Easy Flash ist, bei EZ-Flash muss man im BIOS unter Advanced die EZ-Flash utility auswählen und anschließend den Stick und die Datei.

Ich würde wenn nix geht erst einmal ein CMOS-Reset machen und mit einem RAM in A2 versuchen ins Bios zu kommen. Jetzt ist ja noch der 2700X auf dem Board (gehe ich mal von aus).

Das hier mal versucht?
Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht da bei meinem MSI Board ein Flashback Button vorhanden ist.

1640300060485.png

Tja so wie es aussieht muss man da ins BIOS reinkommen.
Hier mal ein Video von ASUS:

Müritzer schrieb:
Das hier mal versucht?
Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht da bei meinem MSI Board ein Flashback Button vorhanden ist.

Anhang anzeigen 1162593

Tja so wie es aussieht muss man da ins BIOS reinkommen.
Hier mal ein Video von ASUS:

Hardy72 schrieb:
Keine Ahnung was Easy Flash ist, bei EZ-Flash muss man im BIOS unter Advanced die EZ-Flash utility auswählen und anschließend den Stick und die Datei.

Ich würde wenn nix geht erst einmal ein CMOS-Reset machen und mit einem RAM in A2 versuchen ins Bios zu kommen. Jetzt ist ja noch der 2700X auf dem Board (gehe ich mal von aus).

Ja es befindet sich noch der 2700x im Board und ich habe jetzt auch mal den anderen Ram slot versucht keine Veränderungen…

Und das mit den crashfree funktioniert leider nicht da ich dafür ja wie schon erwartet ein Bild benötige was ich leider nicht habe …

Den CMOS-Reset habe ich schon versucht leider auch keine Besserung…
Denke ich muss mir ein neues Bord bestellen…
Denke gerade über das 570-F von asus nach sind aber auch wieder 270 euro

Deathangel008 schrieb:
was sollte das neue brett denn können?

Na ja ich hätte gerne wieder ein Asus board das zu den anderen Strix Sachen optisch passt und win 11 ready wäre auch nice…

@zeraklis:
ausstattung etc völlig egal, hauptsache ASUS Strix? warum dann ein X570 (mit daueraktivem chipsatzlüfter)?

schau dir mal das Strix B550-F Gaming ([WI-FI]) bzw Strix B550-E Gaming an. aktuell gibts bei ASUS cashback (teilnehmende händler beachten).

Deathangel008 schrieb:
@zeraklis:
ausstattung etc völlig egal, hauptsache ASUS Strix? warum dann ein X570 (mit daueraktivem chipsatzlüfter)?

schau dir mal das Strix B550-F Gaming ([WI-FI]) bzw Strix B550-E Gaming an. aktuell gibts bei ASUS cashback (teilnehmende händler beachten).

Das habe ich mir eh auch angesehen war mir aber nicht sicher ob ich dort dann erst wieder ein Bios Update machen muss…

Ich denke meine Cpu ist schuld daran das, das Bios Update versaut wurde

@zeraklis:
und warum sollte das beim Strix X570-F anders sein? das kam auch vor Zen3 auf den markt.

mittlerweile müsste man extremes pech haben um noch ein MB mit nem BIOS das zu alt für Zen3 ist zu erwischen. aber alle von mir genannten bretter (und auch das X570-F) unterstützen USB BIOS Flashback.

edit: hinweis: das B550-F hat keinen internen USB-C-header.

Deathangel008 schrieb:
@zeraklis:
und warum sollte das beim Strix X570-F anders sein? das kam auch vor Zen3 auf den markt.

mittlerweile müsste man extremes pech haben um noch ein MB mit nem BIOS das zu alt für Zen3 ist zu erwischen. aber alle von mir genannten bretter (und auch das X570-F) unterstützen USB BIOS Flashback.

edit: hinweis: das B550-F hat keinen internen USB-C-header.

Bei den Usb Bios Flashback braucht man da dann die cpu nicht oder welchen Vorteil bringt mir diese Funktion?

Usb-C Geräte besitze ich eh nicht… also wird bei mir zurzeit nicht verwendet außer manchmal am Laptop…

Das heißt ich könnte mir das billigste nehmen also das B550-F

Beim 570x wird auf der asus Seite angegeben das sie die 5000er Reihe standardmäßig unterstützt bei den niedrigeren ist meistens nur die 3000er Serie angegeben gewesen das war der grund

@zeraklis:
ja, das geht dann ohne CPU.

X570 kam juli 2019 auf den markt, Zen3 november 2020. wie sollte ein MB das 16 monate älter ist die CPUs "standardmäßig" unterstützen? zumindest beim jeweiligen Strix -F kam das erste Zen3-kompatible BIOS beim B550 sogar knapp nen monat früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeraklis
Zurück
Oben