lohnt es sich den ryzen7 5800x3d zu holen?

efe1453

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
ich wollte wissen ob es sich wegen dem preis lohnt ihn jetzt zu holen, weil der preis liegt jetzt bei 320euro und vor ungefähr einer Woche lag er bei 300euro.

danke für die antworten im voraus

lg

efe
 
Wenn du eine AM4 Plattform betreibst die die CPU unterstützt, du nicht auf AM5 oder auf LGA1700 umsteigen willst und du nicht schon eine relativ starke AM4 CPU verbaut hast dann ja, es kann sich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efe1453
von was ausgehend willst du auf diese CPU?
Und Preise schwanken immer. Evtl. geht es wieder hoch damit man später eine Ausrede für diese Black/Cybertage hat wie schön billiger man den anbieten kann ^^ Wäre ja auch keine neue Masche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efe1453
Und eine passende Grafikkarte hast du, weil die CPU dann keine hat. ggf. bräuchtest du auch einen anderen CPU Kühler.
 
Rechnen in Cache-lastigen Anwendungen wie Games kann der 5800X3D am besten von allen AM4 CPUs und auch weit schneller als der 5600G. Dafür hat der 5800X3D keine integrierte GPU. Als Müll würde ich den 5600G aber auch nicht bezeichnen, kommt drauf an welche Grafikkarte du damit auslasten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na, das ist wohl etwas übertrieben, aber wenn es um Spiele geht und de Plattform nicht gewechselt werden soll kann man das machen. die Differenz kennst du ja im Preis, dann wäge ab ob es dir das wert ist.

edit: ja, dran denken dass es keine APU ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
coasterblog schrieb:
Na, das ist wohl etwas übertrieben, aber wenn es um Spiele geht und de Plattform nicht gewechselt werden soll kann man das machen. die Differenz kennst du ja im Preis, dann wäge ab ob es dir das wert ist.

edit: ja, dran denken dass es keine APU ist!
ich brauche konstante und gute fps

was ist mit der apu gemeint?
 
Andy4 schrieb:
Und eine passende Grafikkarte hast du, weil die CPU dann keine hat. ggf. bräuchtest du auch einen anderen CPU Kühler.
3060 und einen be quiet pure rock 2 silver
 
Ok, vereinfacht gesagt: In deiner aktuellen CPU ist zusätzlich eine Grafikkarte verbaut. In der CPU, die du kaufen möchtest jedoch nicht. Nenne erst mal dein Mainboard und dann wirds schon werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und efe1453
Das ist mal wieder Gigabyte typisch: Es gibt von dem Board ganze fünf Revisionen. Falls du den Karton vom Board zur Hand hast. Dort steht es drauf. Ansonsten müsstest du jetzt dein Gehäuse öffnen und dort schauen. Vielleicht verschieben wir das aber erst mal. Es eilt ja nicht. Bis morgen wirst du die CPU wohl nicht bekommen. Was du für später dann noch benötigst: Einen USB-Stick, wegen dem BIOS Update. Wärmeleitpaste, Reinigungsbenzin Wattestäbchen und Tücher. Toilettenpapier geht zur Not auch.
 
habe mein bios vor 3tagen geupdatet von f13 auf f17c. ja hab mir schon angeschaut was wie ich das machen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben