News X48- und P45-Chipsatz auch mit DDR2-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auch wenn Intel versucht, DDR3-Speicher salonfähig zu machen, spricht der Preis aktuell noch immer dagegen. Dies nehmen sich diverse Board-Partner zu Herzen und stellen ihre Mainboards mit Intels neuen High-Performance-Chipsätzen des Typs X48 und P45 und dem günstigen, aktuellen DDR2-Speicher vor.

Zur News: X48- und P45-Chipsatz auch mit DDR2-Speicher
 
Nicht nur der Preis spricht gegen DDR3!
Gut das es Lösungen weiterhin für DDR2 geben wird, Danke!
 
Asrock und X48, darf ich mal herzlich lachen :evillol:
Interessant das das Maximus ExtremeII jetzt zu den P45 Boards gehören soll
Lustig finde ich auch, das jenes über Waküanschlüsse verfügt, nicht aber das Rampage Formula
 
DDR2 FTW !!!
Allein wenn ich mir den Preis anschau wird mir in Sachen DDR 3 einfach nur schlecht
 
Also ein Asrock X48 wir ddenke ich wirklich wenige abnehmen finden ^^
Biostar hat zwar den sprung ganz gut gemeistert, aber bei asrock sieht man ja nichtmal die ambitionen es richtig zu machen (boardlayout)
ich weiß nicht wer so ein board wirklich kaufen will?

@post1:

Preis spricht gegen DDR3 ??? leute ich wills echt nicht immerwieder sagen, aber könnt ihr euch noch an DDR2 Preise zur Core 2 Duo einführung errinnern???
also wenn man keine ahnung hat ...
 
Also nen erster guter Ansatz. Aber es ändert ja nix am horrenden Preis von x48 ;) Zudem ist es ja nicht so als ob die Bandbreite je genutzt wird. Der FSB verschwindet ja nicht bzw man kann ja nicht einfach nen Nahelm draufklemmen.

Also nen bisschen augenwischerei ist schon dabei.

Gruss Jens
 
Was mir gerade beim Asrock Board aufgefallen ist, dass der NB Kühler recht klein ist.

Das heist dann dass die neuen Chipsätze
weniger Wärme produzieren oder wie jetzt.
@Topic
2x DRR2 und 4x DDR3 Steckplätze finde ich etwas eigenartig. Ich würde es bei Asrock X48 lieber 50/50 machen. Ein User der 8GB DRR2 Ram hat, wird bei dem Board gezwungen seinen Ram auf 4GB zu kastrieren.

Ich kann mir gut vorstellen das DRR3 zusammen mit Nehalem den Durchbruch haben wird, allerdings weniger mit S775 CPus...
 
@k4b4uTerm4n
fragt sich nur wer hier ahnung hat? :rolleyes:
wenn ddr3 das 4fache kostet und so gut wie keinen nutzen bringt ist das ein sehr großes argument gegen ddr3

sagt ja keiner das sich das nicht ändern kann, aber momentan ist es einfach schwachsinnig ddr3 speicher zu kaufen


@el Chupa Cabra
was soll denn noch dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wer braucht P45 oder X38/48, in paar Monaten kommt Nehalem, da braucht man eh ein neues Board.
 
f1delity schrieb:
Toll, wer braucht P45 oder X38/48, in paar Monaten kommt Nehalem, da braucht man eh ein neues Board.

jo und 5 Monate später wieder, weil die neuen CPU oder die Refreshs nichtmehr laufen siehe S775, also hinfälliges Argument. Außerdem OEM Hersteller usw usw.. Übern Tellerand schauen bitte
 
@k4b4uTerm4n:

Was stört Dich am Layout des ASRock? Es werden bei einem CF keine SATA-Ports verdeckt, es sind genügend PCI-Slots vorhanden, außerdem ein nutzbarer PCIe x1-Slot. Ebenso macht die Aufteilung (2x DDR2 und 4x DDR3) absolut Sinn, wenn man das Board länger behalten und dann auf DDR3 umsteigen möchte. Über die Platzierung des ATX-Steckers kann man geteilter Meinung sein, auch der Floppy-Port ist ungünstig platziert. Letzteres aber machen mittlerweile fast alle Hersteller eher schlecht. Außerdem werden nur Solid-State-Kondensatoren verwendet und eine sechs (?)-phasige Spannungsversorgung. Das sieht für mich nach einem sehr ordentlichen Board aus ...
 
kann mal einer bitte erklaeren wo der genaue unterscheid vom x48 zum p45 ist/sein wird. blick da nicht ganz durch
 
Insbesondere die Dual-GPU-Fähigkeit ist beim X48 besser, da dieser 2x 16 Lanes für Crossfire bieten kann. Der P45 hat nur die Möglichkeit, 2x 8 Lanes bereitzustellen, was aber schon recht brauchbar ist und einen Fortschritt zum i945P, i965P oder P35 darstellt (da geht nur 16 + 4).
 
Ich finds gut, das die Sata-Ports endlich mal gewinkelt werden. Das erleichtert einem Einges:)
 
Oktopeter schrieb:
Ich finds gut, das die Sata-Ports endlich mal gewinkelt werden. Das erleichtert einem Einges:)

Find ich auch gut, auch wenns noch lange keine Regel ist (bei Gigabyte hat man es noch nicht kapiert)
 
kommt aber auch auf das gehäuse an
wenn die festplattenanschlüsse zur gehäusewand zeige ist es besser wenn die ports "normal" angebracht sind
sonst ist ganz schön viel spannung in den kabeln. die sind einfach nicht biegsam genug

solange eine graka die ports nicht verdeckt können sie auch ruhig normal angebracht sein. aber einige bekommen es ja sogar hin das man sich mal eben fast alle ports verbaut sobald man eine etwas längere dualslot-graka einbaut
 
Ich finds einfach imer wieder amüsant, dass die sone fetten "stromfressenden" Chips und riesige kühler auf die boards packen und RoHS Drauf schreiben, von wegen die umwelt schonen. aber cool siehts trotzdem aus.

ich find das Layout vom Abit IP45 voll komisch. total viel platz von der CPU zur Northbride und von der ziemlich viel platz bis zum PCI-e platz. soll man da n fetteren NB-Kühler drauf schrauben und haben die desshalb genug platz gelassen? vorteil ist, das man fette Graka Passiv kühler nehmen kann, die die gesamte graka rückseite nehmen. nicht so die z.B. die Sparkle Silent-Pipe 3, die nur die hälfte der Graka rückseite einnimmt.
 
Zurück
Oben