X570 AORUS ELITE, doppel Tasteneingaben im Bios, XMP läd nicht

mkdr schrieb:
Doch die hast du du weisst es nur nicht.

Tja. Nur dummerweise habe ich sie nicht und du schon. Und das ist mir dann jetzt total egal. Wer so unfreundlich unterwegs ist, darf sich nicht wundern, wenn er keine Hilfe erhält.
Ich geh dann mal mit meinem wunderbar stabilen und leistungsfähigen System schöne Dinge anstellen :)

Maine schrieb:
Tja. Nur dummerweise habe ich sie nicht und du schon. Und das ist mir dann jetzt total egal. Wer so unfreundlich unterwegs ist, darf sich nicht wundern, wenn er keine Hilfe erhält.
Ich geh dann mal mit meinem wunderbar stabilen und leistungsfähigen System schöne Dinge anstellen :)
Das Internet mit den ulkigen Leuten die immer Unrecht haben und wirklich von sich denken, sie hätten Recht. Wirklich schön. Du hast dir in deinen Sätzen selber aufgezeigt, dass du das Problem noch nicht mal getestet hast und die Wahrscheinlichkeit somit bei 100% steht dass du das selbe Problem hast, weil JEDER DAS PROBLEM HAT mit diesem Kackboard. Lies noch mal alle Posts hier durch, vielleicht kommst du drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Spiczek schrieb:
Warum sollte er auch rumtesten, wenn seine Konfig so läuft, wie er sich das wünscht und vorstellt?

@Maine du hast PN

Grüße
NO WAY : O Hab ich das gesagt? Es geht darum dass er nichts sagen soll, da er das Problem auch hat und nicht sagen soll "ich hab es nicht".

• Gefällt mir
mkdr schrieb:
Du hast dir in deinen Sätzen selber aufgezeigt, dass du das Problem noch nicht mal getestet hast und die Wahrscheinlichkeit somit bei 100% steht dass du das selbe Problem hast,

Ich zitiere dich erneut und hebe die wichtige Passage hervor.

Er scheint mit seiner Konfig keinerlei Probleme zu haben! Warum also sollte er gegen die 1. Grundregel der EDV verstoßen?

Wenn du deinen Ton mäßigen würdest, deine kompletten Einstellungen UND Komponenten eindeutig benennst, dann wird man dir auch helfen. Und wenn du zusätzlich auch noch etwas Geduld übst, wenn du schon den early adopter spielen willst, dann wird sich dein Problem auch bald lösen.

Grüße

@Spiczek Du verstehst genauso wie er nicht worums geht. Ich brauch und will keine Tipps oder Hinweise weder von ihm noch von dir. Dein erster Post hatte mir schon gezeigt, dass du mir nichts wichtiges Mitzuteilen hast und auch nicht verstanden hast, dass es hier nicht um irgendwelche Einstellungen geht.

• Gefällt mir
Dann erleuchte mich doch mal, worum es dir geht.

Bis jetzt flamst du hier nur sinnlos rum. Es ist nicht dein System und da es auch noch kein Wochenende ist, habt ihr das BIOS mit Sicherheit noch nicht auf aktuellen Stand gebracht.

Also, worum geht es dir jetzt? Das Teil zum laufen zu kriegen oder hier nur rumzuflamen?

So, hier mal ein paar BIOS-Settings von mir. Vielleicht gibt es ja Leute, denen man damit helfen kann.

CSM: Deaktiviert.
Reset bei offenem Gehäuse: Deaktiviert.
XMP-Profil geladen mit 3200 16-18-18
Fastboot aktiviert, aber nicht auf superschnell.

Läuft wie gesagt wunderbar, ohne Doppeleingaben und resettet sich nicht, wenn man das Netzteil vom Strom trennt. Und ja, auch bei mir dauert das Booten ~10 Sekunden länger, als es eigentlich müsste. Es ist aber auch überhaupt kein Geheimnis, dass das am AGESA von AMD und dem Memory Training liegt. Da kann Gigabyte mal so garnix für, das hat AMD verbockt. Wenn man mit sowas nicht klarkommt, darf man halt eine neue Plattform nicht zu Release kaufen.

@mkdr: wenn du keine Tipps und Hinweise willst, hör auf hier rumzuflennen und google den Begriff Netiquette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Das einzige Problem das ich habe, ist dass die "Current CPU Clockings" mit jedem Tool(ausser Ryzen-Master) falsch ausliest. Bios: F4j

Spiczek schrieb:
@mkdr wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Läuft dir Kiste, oder habt ihr das Board jetzt rausgeschmissen?

Grüße

Natürlich läuft alles. Wie bereits gesagt, die doppel Eingaben liegen an dem geschilderten Bug, dass sie nur auftreten, wenn man das Board automatisch ins Bios lässt, wenn man es per entf macht geht es (somit auch natürlich dann wenn "ein os installiert ist", da man dann das auch so macht). Es liegt also nicht daran ob ein OS installiert ist, sondern alleinig daran, ob man selber entf drückt oder das board es automatisch machen lässt, was bei OS installiert nicht passiert.

XMP bios resets ect sind auch weg, nachdem man RAM Voltage manuell auf 1.35V setzt nachdem man XMP 2.0 läd, das dürfte ein weiterer bug sein, weil wenn man es auf "auto" lässt, da 1.2V steht.

• Gefällt mir
Ich hab auch das Elite und mein PC läuft tadellos.
Direkt das Update auf F4J gemacht und seitdem keinerlei Probleme.
XMP aktiv und das Ding läuft.

Also versteh ich nicht, wie du behaupten kannst, ALLE haben diese Probleme.
Aber bitte, Kauf dir doch mal n Board von MSI oder Asus. Da ist das ganze Zeug noch viel schlimmer.

Ich würd dir empfehlen, mal in den Reddit von Gigabyte reinzuschauen.

Ach ja: meine Ballistix Sport liefen direkt auf XMP mit 1,35V, nachdem ich das so angeschaltet hab.

Ich seh hier keinen Grund, Leute dumm anzumachen, nur, weil du nicht das hörst, was dir nicht passt und sich nicht alle anderen Leute mit Fackeln mit dir zusammen auf den Weg zu Gigabyte machen.

Naja, das Problem mit mausfreeze und Doppeleingabe bzw. Mehrfacheingabe könnten tatsächlich alle haben.
Nur wenn man direkt seine SSD mit Windows mitnimmt oder selber über Entf ins BIOS geht merkt man es nicht.
Oder hattest du keine ssd bzw. Eine ohne Windows und dann automatisch ins BIOS gekommen ohne die Probleme?

• Gefällt mir
Habe nun 2 X570 Systeme aufgesetzt. Eines mit 3900x + X570 MSI Meg Ace und das andere mit 2700X + X570 Aorus Elite.
Generell muss ich sagen: Es gab noch kein System, sei es Intel oder AMD, wo nicht irgendwo mindestens ein kleiner Hund begraben war.
Das Aorus Elite hat mich auch ein wenig Nerv gekostet, alle Fehler die hier beschrieben wurden, traten auch bei mir auf. Ich kann nicht genaus sagen was die Lösung war, die Tips zur Bios Einstellung hier haben wohl letzlich mit geholfen. Die richtige Basiseinstellung des RAM, muss man auch checken.
Wichtig war auch, dass der Stick mit dem Bios-Update bei mir erst im Bios lesbar erkannt wurde, als ich die Update Dateien auf einen bootbaren Stick kopiert habe.
Letzlich wurde die M2 Festplatte aber erkannnt - und nach der Windows-Installation ist ohnehin die größte Hürde gemeistert.

Mit dem Meg Ace gab es auch, aber weniger Probleme.

Man sollte halt immer einen SATA-Laufwerk parat haben, für die System-Installation - der Weg klappt immer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben