X570 AORUS ELITE USB 3.2 Frage/ Stick zu langsam

PogoPogo

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir den folgenden Stick gekauft:
USB Stick

Beim kopieren von großen Dateien komme ich allerdings nur auf ca. 515MB/s. anstatt der knapp 1.000. Stick ist als exFat formatiert. Stimmt was mit meinem USB Anschluss nicht? Habe den Stick an dem blauen und roten 3.2 getestet.
USB.JPG

Im Geräte-Manager wird mir auch nur 3.10 angezeigt. Habe die aktuellen Chipsatztreiber von AMD drauf. CPU ist ein 3700x.
usb pc.JPG

Links:
Board
Handbuch

Warum ist eigentlich die Beschriftung der Ports anders als im Handbuch? Also 3.0 sollte ja 3.2 sein und 3.1 ist 3.2 Gen2...

Anhänge

• usb pc.JPG
    usb pc.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 76
Irgendwie findet man nur wenige Infos zu den Stick. Es gibt auch nur ne Handvoll Stick die diese hohen Raten schaffen im Schreiben.
Was genau wird den geschrieben?
Warum wurde nicht ssd in kleinen Gehäuse verwendet?
Ich würde ich vermutlich auch an ein moderneres Endgerät testen ob da mehr geht USB Port.

USB 3.2 Gen 1x1 ist doch USB3.0
USB 3.2 Gen 2x1 ist doch USB3.1
also passt die Beschriftung.

ist zwar Intel, aber da steht 3.2

Screenshot 2025-06-04 193942.png

Ich kriege mit meiner Samsung T7 ca. 1000MB/s raus

Vielleicht fehlt dir ein Treiber?

@mugam
Passt das denn auch zur Anzeige im Geräte Manager?

Es werden ca 515MB/s erreicht, was jetzt auch OK ist. Mit USB 3.2 sollte aber doch mehr möglich sein.

Amazon Link

Da du nicht angegeben hast, von welchem Datenträger du kopierst, frage ich einfach > Was ist die Quelle?

Denn bei diesen Geschwindigkeiten handelt es sich vermutlich nicht um eine NVMe-SSD, sondern eher um eine SATA III HDD oder SSD. Dann wäre da schon das Speed Limit erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Imo schaffen die blauen nur 5Gbit, die roten 10Gbit, siehe das angehängte Bild. Schuld daran ist der maximal verwirrende USB Namenswirrwarr. Nimm die roten Buchsen dann hast du 10Gbit/s.

Anhänge

• Screenshot_20250604-194339.png
    Screenshot_20250604-194339.png
    196,7 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo und mugam
Das ist kein echtes USB 3.2, sondern umbenanntes 3.0 bzw. 3.1
Echtes USB 3.2 mit 20Gbps wäre USB 3.2 Gen 2x2

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo und Klaus0815
@CountSero
guter Punkt. Also wenn ich von meiner NVME SSD kopiere komme ich auf knapp 600MB/s.. ber der SATA-SSD ist bei 512 Schluss.

Verwende einen der roten Ports, dachte mir schon sowas wegen den Namen.

Kannst du mal Marke & Typ der Laufwerke nennen? Denn das klingt so, als wäre eine NVMe-SATA-SSD verbaut.

Teste doch mal gleichzeitig zwei Dateien zu kopieren, eine von jedem Laufwerk zum Stick, um herauszufinden, was hier wirklich limitiert.

Was hast Du an PCI-E Karten und NVME SSDs verbaut?

Alles was über den Chipsatz läuft wirkt sich auf die Bandbreite aus.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp

Hast Du z.B. eine nvme im Port der über den Chipsatz läuft und eine PCI-E Karte (Capture Karte z.B.) Installiert, kann es mit der Bandbreite egal ob PCI-E SSD oder USB Port schon zu Performance einbrüchen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Also ich habe 2 Sata-SSDs verbaut und eine NVME SSD. Die NVME ist hier angeschlossen:
nvme.JPG

Bis auf die Graka 6900XT ist sonst nichts weiter an PCI-E Geräten verbaut.

• Gefällt mir
@PogoPogo

Du lässt immer noch einige Fragen offen.

Welche Laufwerke hast du? Bitte gib Marke und Typ an.

In welchem M.2-Slot steckt deine SSD? Soviel ich gelesen habe gibt es 2 Slots.
  • Erster Slot: Direkt an die CPU angebunden mit PCIe 4.0 x4.
  • Zweiter Slot: Über den Chipsatz, läuft mit PCIe 4.0 x2 oder SATA, je nach verbautem Laufwerk.
Falls du eine M.2 SATA hast, kann sie nur im zweiten Slot genutzt werden und erreicht maximal 550–600 MB/s (Was ich basierend auf deiner Aussage vermuten würde).

Eine M.2 NVMe im zweiten Slot käme auf etwa 2000 MB/s, während im ersten Slot bis zu 7000 MB/s möglich wären – dort können auch nur M.2 NVMe eingesetzt werden.

Hast du mal getestet, zwei Dateien gleichzeitig von zwei unterschiedlichen Laufwerken auf den Stick zu kopieren? Das könnte helfen, die tatsächliche Begrenzung zu identifizieren.

@Robo32 Sorry, hast recht ich meinte M.2 Sata ^^

Moin,

meine M2 SSD: 1000gb Crucial p1 NVMe m2 2280 PCie 3.0 x4 32/GB/s
Diese ist im ersten Slot oben mit dem Kühlkörper bei der CPU verbaut. Siehe Bild weiter oben in meinem Post.

Die 2. anderen SSD sind Samsung 850/870EVOs, halt über SATA angeschlossen. Siehe auch meine Signatur mit allen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
PogoPogo schrieb:
Also wenn ich von meiner NVME SSD kopiere komme ich auf knapp 600MB/s.. ber der SATA-SSD ist bei 512 Schluss.
Ist aber normal, weil die Geschwindigkeit seitens Quelle begrenzt wird. Und bei der "NVMe SSD" handelt es sich um Crucial P1 - nicht grade die schnelle. Sind die kopierten Daten frisch auf der P1 entstanden oder schon vor langer Zeit? Bevor wir hier weiter rum rätseln, am besten die Benchmarks von dem Stick posten (CDM, AS-SSD) - diese sollten bei solchen Fragen idealerweise gleich im Eröffnungspost stehen.
Zu den Speeds: 512 von der SATA-SSD- einwandfrei. Ca. 600 von der P1 - sollten bei einer frischen großen Datei eigentlich eher im Bereich 750-800 MB/s sein, solange der pSLC-Cache des Ziellaufwerks ausreicht (also maximal etwas mehr als 1/3 der Kapazität des Sticks), danach schätzungsweise im Bereich 80MB/s (kennt man von den vergleichbaren Sticks).

• Gefällt mir
Zurück
Oben