News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Schmeisst ihr die Mainboards so oft raus?

Ich erinnere mich wie ich mich geärgert habe als ich ein uraltes Mainboard nur deswegen entsorgen musste weil der Lüfter kaputt war. Vielleicht hätte ich es auch so entsorgt aber der kaputte, aufgeklebte Lüfter ließ mir keine Wahl. Jetzt wo für Lüfter ein eigener Markt entstanden ist ließe sich Ersatz einfacher beschaffen aber will man nach über fünf Jahren ernsthaft noch Arbeit und Ersatzteil in ein Mainboard stecken?
 
Mindestdrehzahl von 2400rpm? Kann man da keine PWM Lüfter nehmen? Die kann man dann gemütlich mit 500-1000 rpm drehen lassen. Statt das Mainboard passiv zu kühlen und den Gehäuselüfter wie eine Turbine abheben zu lassen macht es wesentlich mehr Sinn alle Komponenten leise mit 20% der maximalen Drehzahl aktiv zu kühlen.
 
Also wie Igor schreibt und erzählt ist es so, dass der Lüfter bei der Temperatur in Step 3 erst anläuft, 72 °C bei Balanced Mode. In Step 2 wird die Schwelle beschrieben, ab der er dann wieder gestoppt wird. Der kleine Pfeil sagt dann unter 50 °C. Das heißt, dass er so weit wieder abkühlen muss.

Es ist offenbar keine stufenlose Regelung, aber vielleicht wird es auch das geben.

@Moep89 zwischen 50 und 72 °C würde er still stehen, es sei denn, er war vorher schon über 72 °C, dann würde er laufen, bis der Chipsatz wieder weniger als 50 °C hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, ThommyDD, andi_sco und eine weitere Person
Meißt sind die kleinen Lüfter selbst mit hoher Drehzahl nicht sonderlich laut, das Problem ist doch eher, dass die gerne schon nach 1 bis 2 Jahren kaputt gehen, und dann werden die Dinger laut und nervig.

Da könnten die Herstelller vielleicht gleich so kulant sein und 2-3 Ersatzlüfter dazu legen, am besten mit einfachem klick System zum schnellen tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Chismon, supern00b und 3 andere
Lustig wie sich hier über den mögliche Lüfterlärm des Chipsatzes aufgeregt wird.

Wenn der Chipsatz an seine technische und thermische Leistungsgrenze kommt dann werkeln in dem Gehäuse soviele Komponenten die ebenfalls ordentlich Kühlung benötigen. Diese wird typischerweise ebenfalls durch einen Quirl befriedigt.
Ja glaubt hier jemand, dass dabei dann der Chipsatz-Lüfter stört?
Wer bei welchem Anwendungsfall auch immer 400+ Watt verbrennt, darf eben keinen silent Rechner erwarten. Oder er hat das nötige Kleingeld und steigt komplett auf Wasserkühlung um. Wobei selbst hier am Ende ein Lüfter werkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riseofdead, nazgul77, Ned Flanders und eine weitere Person
Shrimpy schrieb:
Ich bin raus wenn die preise für die passiven Bretter jenseits der 350€ Liegen.

Da gibt es doch bislang nur zwei vorgestelle Modelle:

Das ASRock Aqua in limitierter Auflage für Wakünutzer für weitaus mehr als 350€ und das GIGABYTE X570 XTREME für kolportierte 599$.
 
Wieder einmal lesen und verstehen hier die meisten nur das was Sie wollen.

Das ist der Grund warum überall ein Lüfter drauf ist:
"Ein interessantes Detail zum X570-Chipsatz wurde im Rahmen der Technik-Briefings im Vorfeld der E3-Präsentation von AMD bekannt: Bei dem X570 soll es sich im Grunde um das I/O-Die der Ryzen-3000-CPUs im neuen Chiplet-Design handeln, das aber in 14 nm statt 12 nm gefertigt werde.
So for clarity:

Rome large IO die = GF 14nm
Matisse small IO die = GF 12nm
X570 Chipset = Matisse IO die on GF 14nm

That's right. The X570 chipset is the same floorplan as the Matisse IO die, but with diff chicken bits enabled/disabled. AMD has good reuse of chips"

Es ist ein sehr kleiner Chip der mit bis zu 16W Verlustlesitung daher kommt. Es ist schwieriger von einem kleinem Chip die gleiche Wärme abzuführen wie von einem großen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julesey, elvis2k1, McTheRipper und 8 andere
Thrask schrieb:
Meißt sind die kleinen Lüftern selbst mit hoher Drehzahl nicht sonderlich laut, das Problem ist doch eher, dass die gerne schon nach 1 bis 2 Jahren kaputt gehen, und dann werden die Dinger laut und nervig.

Da könnten die Herstelller vielleicht gleich so kulant sein und 2-3 Ersatzlüfter dazu legen, am besten mit einfachem klick System zum schnellen tauschen :D

Das mag in der Vergangenheit der Fall gewesen sein.
Die Lüfter in Notebooks - vergleichbar mit dem für den Chipsatz - halten in der Regel auch mehr als 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und andi_sco
MichaG schrieb:
zwischen 50 und 72 °C würde er still stehen, es sei denn, er war vorher schon über 72 °C, dann würde er laufen, bis der Chipsatz wieder weniger als 50 °C hat.

Also wie im Kühlschrank klassischer zwei Punkt Regler mit 22°C Hysterese. Klingt sinnvoll, danke für die Erläuterung.
 
mryx schrieb:
man wann kommen endlich Preise. Auf was warten die denn noch? Wurde doch alles vorgestellt
https://www.planet3dnow.de/cms/47484-preise-fuer-x570-mainboards-es-wird-nicht-guenstig/

von 1.000 bis 160 Dollar ist alles dabei ...

791216
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, tomasvittek, derSafran und 3 andere
Salutos schrieb:
Das mag in der Vergangenheit der Fall gewesen sein.
Die Lüfter in Notebooks - vergleichbar mit dem für den Chipsatz - halten in der Regel auch mehr als 5 Jahre.
Das galt auch vor über 15 Jahren für solch kleine Lüfter, wie sie auch damals schon in Notebooks verbaut wurden.
Die Entwicklung bei kleinen Elektromotoren und Kugellagern für Lüfter hat in dieser Zeit wohl kaum irgendwelche Innovationen durchlebt.

Allerdings ist das alles keine Garantie dafür, dass die Board Hersteller nicht qualitativ minderwertige Lüfter verbauen. Selbst dann nicht, wenn das Bord der "sehr gehobenen Preisklasse" entstammt.
Glaubst du nicht? Dann informiere dich bitte mal über die 939er Asus A8N Boardreihe und den Problemen mit den Quirlen auf der Southbridge vor über 15 Jahren. Bevor du mutmaßt, dass das Boards aus der Kategorie "Billigware" seien, kann ich dich präventiv enttäuschen, da diese Boards aus eben der "sehr gehobenen Preisklasse" entstammten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, feris, akuji13 und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
...
Zum Glück ist dein Posting gehaltvoll. Wir unterhalten uns noch einmal, wenn in 3 Jahren die ersten Lüfter oder Lüftersteuerungen ausfallen ...

Und die tausenden Lüfter in Notebooks und co sind alle Reihenweise nach drei Jahren ausgefallen?

@Roche : im Billigen hp Notebook wurde der Lüfter nach 5-6 Jahren nervig, reinigen und Teflon Spray haben Abhilfe geschaffen. Ich hoffe mal, das diese Lüfter länger halten, da die ja erst ab 72 Grad anspringen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kazuja
Ist denn eigentlich bekannt, ob es abseits von PCIe 4.0 irgendwelche weiteren Features gibt, die die Nutzung eines der neuen 500er Mainboards bedingen?
Oder kann man ne Ryzen 3000 CPU auch bedenkenlos auf nem 300er/400er Board laufen lassen, ohne weitere Einschränkungen im Featureset?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Und die tausenden Lüfter in Notebooks und co sind alle Reihenweise nach drei Jahren ausgefallen?

Das vielleicht nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinger mit der Zeit durchaus lauter werden. Egal ob man sie regelmäßig reinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die Preise für hie höherwertigen Boards sind auf jeden Fall ein wenig gesalzen, aber die Preise für die niederen Boards sind exakt im selben Rahmen wie X370 und X470.

Ich persönlich warte ja noch auf den Preis des Gigabyte Aorus Extreme, weil passiv Kühlung, sollte das aber deutlich jenseits von 400€ liegen wirds wohl ein Asus Hero Board werden
 
Weiss jemand ob schon irgend ein Hersteller Wasserblöcke nur für den PCH angekündigt hat oder es vielleicht schon welche gibt die man nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
DocWindows schrieb:
Ich habe für mich bereits entschieden dass ich auf die "B-Ware" (B5XX) Boards warten werde, oder, falls sich die Gelegenheit bis dahin ergibt, ne Z390 Plattform mit günstigem Core i7-9XXX holen werde. AMD und Boardpartner sollten schnell Boards mit Normaluser Chipsätzen bringen. Weiß auch gar nicht warum die nicht parallel kommen. Hat ASMedia Probleme mit der Herstellung oder ist das mehr ein Politikum?
Heise hat unter der Hand erfahren dass die B-Bretter wohl nicht vor Ende des Jahres, Anfang des nächsten kommen werden. Vielleicht gibt es dafür wirklich einen guten Grund, aber für wahrscheinlicher halte ich es dass man die Early Adopter mit den teuren X-Brettern erstmal kräftig schröpfen will, bevor man Alternativen auf den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Chismon, simosh und 2 andere
johnieboy schrieb:
Ich persönlich warte ja noch auf den Preis des Gigabyte Aorus Extreme, weil passiv Kühlung, sollte das aber deutlich jenseits von 400€ liegen wirds wohl ein Asus Hero Board werden

Guck dir den Preis des Z390 XTREME an und du kannst gut abschätzen wo das X570 spielen wird.
Meine Vermutung: Aufgrund der Passivkühlung wird es irgendwo zwischen 550-600€ liegen.
 
Roche schrieb:
Ist denn eigentlich bekannt, ob es abseits von PCIe 4.0 irgendwelche weiteren Features gibt, die die Nutzung eines der neuen 500er Mainboards bedingen?
Oder kann man ne Ryzen 3000 CPU auch bedenkenlos auf nem 300er/400er Board laufen lassen, ohne weitere Einschränkungen im Featureset?

Das ist genau was ich mache. Ich warte mal ab, ob es irgendwelche Features gibt, die X570 für mich attraktiv machen. Da ich "nur" Zocke brauch ich aktuell kein PCIe4.0. Wenn der Chipsatz sonst nichts Attraktives mitbringt, dann reicht mein x370 auch für Ryzen3000.

Ein Minilüfter auf dem Chipsatz ist, auch wenn geregelt einfach ein Argument, das stark gegen X570 spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, tomasvittek, Fliz und 2 andere
catch 22 schrieb:
Das galt auch vor über 15 Jahren für solch kleine Lüfter, wie sie auch damals schon in Notebooks verbaut wurden.
Die Entwicklung bei kleinen Elektromotoren und Kugellagern für Lüfter hat in dieser Zeit wohl kaum irgendwelche Innovationen durchlebt.

Allerdings ist das alles keine Garantie dafür, dass die Board Hersteller nicht qualitativ minderwertige Lüfter verbauen. Selbst dann nicht, wenn das Bord der "sehr gehobenen Preisklasse" entstammt.
Glaubst du nicht? Dann informiere dich bitte mal über die 939er Asus A8N Boardreihe und den Problemen mit den Quirlen auf der Southbridge vor über 15 Jahren. Bevor du mutmaßt, dass das Boards aus der Kategorie "Billigware" seien, kann ich dich präventiv enttäuschen, da diese Boards aus eben der "sehr gehobenen Preisklasse" entstammten.

Deine schlechte Erfahrung damals mag sehr frustrierend gewesen sein.
Aber!
Dass es in den letzten 15 Jahren keine Weiterentwicklung bei Lüftern gab ist schlicht Unsinn.
Und weder habe ich das Wort Billigware erwähnt noch kann man es in meinen Kommentar hineininterpretieren.
 
Zurück
Oben