X570 Chipsatzkühler: Qualität und Modifikationsmöglichkeiten

Denke nicht dass der aus Alu ist. Frag mich auch was du da unterstützen willst? Beim Chip gibt es 10w zu kühlen. Beim Asus gibts nen Stecker für die Stromzufuhr und der Kühler ist auf der Rückseite mit kleinen Vierkantschrauben am Mainboard befestigt.

Bei den ganzen Asus Boards sitzt eh die GPU genau über dem Lüfter und ich denke dass der Lüfter die Warme Luft nach oben abführt, da er anders aufgebaut ist als der von MSI. Sieht jedenfalls genauso aus wie der Lüfter in der PS4.
 
KnolleJupp schrieb:
Weil in dem Fall, wenn überhaupt, nur die Anschlüsse mit PCIe 4.0 versorgt werden, die direkt an der CPU hängen,
also der erste PCIe x16 Slot für die Grafikkarte und vielleicht auch ein M.2 Anschluss für eine PCIe SSD.

Denn beide werden direkt von der CPU mit Lanes versorgt und laufen nicht über den Chipsatz.
Dieser bleibt in seinen Fähigkeiten unverändert und auch die Anbindung des Chipsatzes an die CPU läuft weiter über PCIe 3.0.

Ja, dass weiß ich doch :) - war auch eher "provokativ" geschrieben. Noch so eine steile These: Ich behaupte einfach mal, dass es Ottonormalspieler vollkommen ausreicht. Oder andersrum: Der X570 scheint ein "Monster" zu sein, den wahrscheinlich hier nicht mal 1% der User "richtig" ausnutzen können. Die meisten die ich halt kenne, haben eine Grafikkarte drin, eine SSD, ein Laufwerk vielleicht noch - das war es auch schon. Die schieben keine riesen Datenmengen hin und her.

Ich finde es halt schade mit dem Lüfter und dass die "Biose" der Hersteller (zumindest viele) im Beta Zustand sind und so auf die Menschheit losgelassen werden.

Bin gespannt auf die B/A 550/520 - ich denke das werden so eher die Boards für den Ottonormaluser.
 
Ich muss gestehen, dass mich die Lüfter-Thematik auch verunsichert hatte. Inzwischen sehe ich das aber gelassen:

  • Bei meinem MSI MPG Gamging Edge Wifi hab ich den Modus "silent" gewählt. Selbst unter Last springt der Lüfter nicht an. Es ist also so, als wäre kein Lüfter verbaut :)
  • der 8auer hat in seinem Video zum X570-Chipsatz festgestellt, dass die Teile sich auch mit winzigen Alu-Kühlkörperchen unter Last passiv kühlen lassen. Daber erreichen sie unkritische 75 °C. Deshalb war sein Fazit auch nicht "Böse böse, dass die Hersteller jetzt wieder Chipsatzlüfter verbauen", sondern: "Absolut unverständlich, dass die da Lüfter draufknallen, die überhaupt nicht benötigt werden".
 
Ich hab da letztens im PCGH auch mal nen längeren Absatz zu geschrieben:

MSI hat seit Anfang an nen Semi-Passiv Modus der auch sehr gut funktionieren soll.

Gigabyte hat mit dem letzten Bios-Update aber ebenfalls 3 Profile hinzugefügt die Semi-Passiv arbeiten. - Bei meinem X570 Aorus Ultra startet der Lüfter ebenfalls erst bei 60°C (Silent Profil) und säuselt dann erst mit langsam 1500 U/Min vor sich her. Für mich dabei unhörbar. Aufm Desktop steht der Lüfter dann meistens komplett.
Bei einer langen Gaming-Session dreht der Lüfter bis auf ca. 2500 U/Min auf wird dabei aber noch immer deutlich von der GPU übertönt und ist für mich immer noch unhörbar.

Wie das bei Asus aussieht weiß ich gar nicht, von den Brettern hört man ja irgendwie kaum was. Hier wäre nen ausführlicher Bericht von nem User echt klasse. :D

Bei AsRock laufen die soweit ich weiß immer. - Was aber auch wohl notwendig ist. AsRock hat (so wie es wirkt) unfassbar viele "dumme" Fehler bei den X570 Boards gemacht... (Basierend auf Berichten vom PCGH Discord)
  • Chipsatzlüfter sitzt DIREKT unter der GPU und wird selbst bei Dual-Slot GPUs zu 100% verdeckt
  • Chipsatzlüfter ist Axial aufgebaut und saugt daher in Gaming direkt die Warme Luft der GPU an und "kühlt" daher kaum -> Im Gaming scheinen 85°C eher normal als Ausnahme zu sein...
  • USB-C Header aufm Board wird bei großen Grafikkarten verdeckt und kann nicht genutzt werden

MSI arbeitet zwar ebenfalls mit Axiallüftern hat die aber sehr weit unten platziert wodurch die besser Atmen können und nicht direkt die heiße Luft der GPU ansaugen. - Die haben also nachgedacht.

Asus und Gigabyte arbeiten mit Radiallüftern die die heiße Luft nicht direkt von der GPU ansaugen sondern auch von den Seiten. Dort Sitzen die Lüfter aber ebenfalls etwas weiter unten und werden zumindest nicht komplett von den GPUs verdeckt. Mein Chipsatz ist soweit ich das gesehen habe zumindest noch nie wesentlich über 70°C gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Maine
Gigabyte unterstützt seit dem letzten Bios-Update (F4f oder so) ebenfalls 3 Profile zur Steuerung sowie ein semipassives Verhalten.

Habe Silent aktiv, der Lüfter dreht sich beim zockem um 1500-1600rpm und der Chipsatz wird max.62 Grad warm. Der Lüfter dreht kurz hörbar hoch wenn der PC eingeschaltet wird sonst ist Ruhe. Die Lüfterkurve ist im Bios manuell anpassbar, muss ich aber noch ausprobieren.

Die Grafikkarte verdeckt den Lüfter halb, drückt aber nicht rein. Temperaturen finde ich i.O. aber evtl. wären es noch einen Hauch kühler wenn der Chipsatzkühler freiliegen würde. Andererseits sehe ich bisher keinen Unterschied zu anderen Boards.

Ob man das Teil auch abstecken kann, weiß ich gerade nicht. Ich glaube nicht, kann aber mal schauen.

IMG_20190718_205915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Silberfuchs. schrieb:
Gigabyte unterstützt seit dem letzten Bios-Update (F4f oder so) ebenfalls 3 Profile zur Steuerung sowie ein semipassives Verhalten.

Habe Silent aktiv, der Lüfter dreht sich beim zockem um 1500-1600rpm und der Chipsatz wird max.62 Grad warm. Der Lüfter dreht kurz hörbar hoch wenn der PC eingeschaltet wird sonst ist Ruhe. Die Lüfterkurve ist im Bios manuell anpassbar, muss ich aber noch ausprobieren.

Das ist bei dir dann aber anders. - Anpassbar ist meine Kurve definitiv nicht. - Ich hab zwar diesen "Kurvenmanager" da mit denen ich alle Lüfter steuern kann, der ist beim PCH_FAN aber ausgegraut.

Aktuell habe ich lediglich die 3 Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
DisOrcus schrieb:
Das ist bei dir dann aber anders. - Anpassbar ist meine Kurve definitiv nicht. - Ich hab zwar diesen "Kurvenmanager" da mit denen ich alle Lüfter steuern kann, der ist beim PCH_FAN aber ausgegraut.

Aktuell habe ich lediglich die 3 Profile.
Ja, du hast recht. Die CPU ist manuell regelbar, nicht der PCH. Habe ich falsch gesehen.

Hab mal beobachtet wann der sich einschaltet. Ab 60 Grad. Manuell einstellbar wäre noch cool. Aber auch so finde ich ihn brauchbar und sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Also bei meinem Asus X570 Prime Pro sitzt die Gpu direkt über dem Lüfter und denke bei jedem anderen Asus Board auch, wenn die GPU mehr als 1 Slot breit ist. Der Lüfter läuft von 2500-3250rpm aber unhörbar.
 
Hi,

ich habe bei meinem gerade noch einen 120 davorgestellt. Bringt auch ein paar Grad für die Seele, nötig ist es bestimmt nicht. ~7 Grad Kühler.
 
Update:

inzwischen habe ich das Gigabyte X570 Aorus Elite, und höre den Lüfter tatsächlich nicht heraus. Ich konnte ihn sogar zur Schonung des Chipsatzes auf "Balanced" lassen.

Die Hintergrundgeräuschkulisse liefern dabei drei fest auf 800 U/min gesetzte Noctua-Lüfter (NH-U12A und Gehäuselüfter) und die EVGA 1070 FTW mit 2 x 1000 U/min, also alles ziemlich leise. Der Chipsatzlüfter geht daneben völlig unter, nicht einmal das Anlaufen höre ich.

HDDs sind aus dem Wechselrahmen genommen, und das Seasonic Prime Platinum auf Semipassiv geschaltet.

Jetzt nervt mich der Seasonic-Lüfter, wenn er beim Zocken anspringt. Der klackert nämlich vernehmlich, und liefert bei abgeklemmten Festplatten das mit Abstand unangenehmste Geräusch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und metallica2006
JMP $FCE2 schrieb:
Jetzt nervt mich der Seasonic-Lüfter, wenn er beim Zocken anspringt. Der klackert nämlich vernehmlich, und liefert bei abgeklemmten Festplatten das mit Abstand unangenehmste Geräusch :freak:
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus (mittlerweile allerdings mit einem NF-A14 ULN):
img_9416y0sov.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hauro schrieb:
Zum Thema
Ein Negativ-Beispiel ist das ASRock X570 Taichi, da hier der Chipsatz beim ersten PCIe 4.0 Slot liegt und damit die Abwärme der Grafikkarte direkt Richtung des Chipsatz geblasen wird.

das Taichi scheint einfach sehr schlecht verarbeitet zu sein, es ist wohl ein lächerliches Problem, was 2 Gründe hat:
  • die Schrauben des Chipsatzblocks sind zu locker
  • das Wäremleitpad zu dick
(siehe Reddit/HWL Forum)
das lässt sich manuell vom User fixen, dadurch fallen die Temperaturen und auch die Lüftergeschwindigkeit, aber es ist für Asrock bei so einem teuren Board einfach ein No-Go
 
0-8-15 User schrieb:
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus (mittlerweile allerdings mit einem NF-A14 ULN)

Funktioniert das ohne Modifikation des Netzteils, also allein dadurch, dass der externe Lüfter das Erreichen der Temperaturschwelle für das Einschalten des Netzteillüfters verhindert ?

Das wäre ideal, wegen Garantie und Haftungsgeschichten werde ich das Netzteil nämlich nicht öffnen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Funktioniert das ohne Modifikation des Netzteils, also allein dadurch, dass der externe Lüfter das Erreichen der Temperaturschwelle für das Einschalten des Netzteillüfters verhindert ?
Ja, genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
whtjimbo schrieb:
h sehr schlecht verarbeitet zu sein, es ist wohl ein lächerliches Problem, was 2 Gründe hat:
  • die Schrauben des Chipsatzblocks sind zu locker
  • das Wäremleitpad zu dick
(siehe Reddit/HWL Forum)
das lässt sich manuell vom User fixen, dadurch fallen die Temperaturen und auch die Lüftergeschwindigkeit, aber es ist für Asrock bei so einem teuren Board einfach ein No-Go
Das Problem beim Taichi ist neben der Position des Lüfters, das man bei Benutzung einiger Anschlüsse je nach GK dem Lüfter quasi jegliche Luftzufuhr nehmen kann. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, kann man sich denken... (von den Features wäre es sonst ein recht gute Board)
 
Ich habe vor einem halben Jahr für meinen Sohn einen Gaming PC zusammengebaut mit einem Asus Rog Crosshair VIII Hero. War eher ein Spontankauf im Rahmen der damaligen Cashback Aktion (wenn ich das Geld nur schon "back" hätte, auf meinem Konto ist bislang noch nichts angekommen). Danach sind mir dann doch einige Probleme, wie der Chipsatzlüfter oder auch die Einschränkung, dass bei SSDs die Kühlkörper des Boards genutzt werden müssen (Gen 4 SSDs haben ja oft eigene Kühlkörper), bewusst geworden. Nach einem halben Jahr kann ich sagen: Alles halb so wild, vorausgesetzt die Gehäusearchitektur unterstützt eine gute Kühlung (hab's bei Luftkühlung belassen). In meinem Fall habe ich die GraKa vertikal in einem Define R6 verbaut (ist nach meinen Recherchen eines der ganz wenigen, wenn nicht so gar das einzige Gehäuse, wo auch eine 3 Slot dicke GraKa immer noch genügend Platz zur Gehäusewand hat). Der Wermutstropfen ist natürlich ein zusätzliches Riser-Kabel, dessen Kosten man auch noch berücksichtigen muss. Soweit ich das jedenfalls erkennen kann, steht der Chipsatz-Lüfter in der Regel still. Auch die Corsair SSD MP600 wird durch die boardeigenen Kühler auf vernünftiger Betriebstemperatur gehalten.

Derzeit bin ich am überlegen, mein 8 Jahre alten Intel-PC in Rente zu schicken. Wird dann wohl auch wieder AMD werden. Mein aktueller Mainboard-Favorit ist allerdings das MSI X570 Unify...für meine Zwecke mehr als ausreichend, deutlich günstiger und mit der besten Positionierung des Chipsatzlüfters (wie alle MSIs), sodass man die GraKa problemlos normal montierten kann.
 
Zurück
Oben