News Sea Sonic: Prime Ultra als neue Flaggschiff-Netzteile

xelllox schrieb:
blöde gschicht. Ich hab mir genau das gerade eben bestellt und werd da wohl jetzt ein bissi genauer hinhören ;)

Du hörst es nur wenn das Netzteil Strom bekommt, da dreht der Lüfter kurz auf, regelt sich aber sofort wieder runter.
Was auch immer man am Titanium hören kann - der airflow meiner Silent Wings 3 Gehäuselüfter auf 7V übertönt es.
Wobei ich aber auch "nur" ca 400W abfordere. Mit einer zweiten GPU könnte sich der Lüfter evtl genötigt fühlen aufzudrehen.
 
Der Lüfter mit seinen klacker Geräuschen war zum abgewöhnen. So teuer und dann so ein 20 Cent billig Lüfter.
 
TenDance schrieb:
Du hörst es nur wenn das Netzteil Strom bekommt, da dreht der Lüfter kurz auf, regelt sich aber sofort wieder runter.[...]
Nein, der Lüfter hat Eigengeräusche. Wenn dein PC sonst geräuschlos ist, dann hört man das NT auf jeden Fall.

TenDance schrieb:
Was auch immer man am Titanium hören kann - der airflow meiner Silent Wings 3 Gehäuselüfter auf 7V übertönt es.
Das sagt alles. Silent Wings 3 auf 7V sind deutlich hörbar. Bei mir laufen die auf 4V und sind nur minimal wahrnehmbar. Dennoch sind die SW3 das lauteste an meinem System.

Hier mal die nächsten paar Beiträge lesen.
Fakt ist mit dem verbauten Lüfter der Seasonic Titanium Serie, ist die Konkurrenz meilenweit voraus. Die Effizienz, Spannungsstabilität, etc. mag ja spitze sein, ist mir aber ziemlich egal. Ob das Teil nun 90 oder 92% Effizienz hat ist mir nicht wichtig. Die Lautstärke schon eher. Daher hoffe ich, dass der Lüfter überarbeitet wird.
Aber wenn das Fanless noch dieses Jahr kommt, wäre das natürlich noch besser. Vielen Dank an "Leli196" für die Mitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Was auch immer man am Titanium hören kann - der airflow meiner Silent Wings 3 Gehäuselüfter auf 7V übertönt es.

Dann scheint mir das bei dir defekt zu sein. Ich habe meins noch nie gehört außer ich drücke hinten den Knopf rein. Beim starten höre ich meine Noctua Lüfter mal kurz hoch drehen bis die wieder auf ~400 RPM runter gehen. Das NT habe ich aber noch nie gehört selbst unter 4 Stunden PUBG Last.

core2e6300 schrieb:
Nein, der Lüfter hat Eigengeräusche. Wenn dein PC sonst geräuschlos ist, dann hört man das NT auf jeden Fall.

Wie gesagt kann ich nicht bestätigen mit 1x360mm und 1x 240mm Radiator 5x 120mm Noctuas und hinten noch 1x 140mm.
 
Dann hätte ich wohl Glück mit meinen Prime 750 oder der Lüfter ist bisher nie zum drehen gekommen, bisher jedenfalls noch nie aufgefallen.
 
Cool Master schrieb:
[...]Wie gesagt kann ich nicht bestätigen mit 1x360mm und 1x 240mm Radiator 5x 120mm Noctuas und hinten noch 1x 140mm.

Nichts gegen dich, aber dein PC ist auch nicht geräuschlos, wie wir in meinem Thread, den ich oben verlinkt habe, schon festgestellt haben. ;)
Ergänzung ()

Pixelkiller schrieb:
Dann hätte ich wohl Glück mit meinen Prime 750 oder der Lüfter ist bisher nie zum drehen gekommen[...]

Wenn der PC aber etwas mehr Leistung zieht, kommt es nun mal dazu, dass der Lüfter sich dreht und dann hört man ihn, WENN die restlichen Komponenten geräuschlos sind.
 
@core2e6300

Das war mein alter ;) Mein neuen Threadripper Build hört man nicht mehr da alles unter Wasser ist. Aktuell ist mein NAS im Idle lauter als mein Rechner. Wie gesagt ich hab mittlerweile das 750 Titanium und habe den Lüfter noch nie gehört da er nie dreht.

WIe gesagt selbst mit 1950X, 1070 (bald wohl 1070 Ti) hört man das NT nicht da der Lüfter nie anspringen muss da bis 50%, also 375 Watt) alles passiv läuft.
 
@Cool Master, wenn sich der Lüfter nicht dreht, dann höre ich mein Seasonic Prime Titanium 750W auch nicht ...

Aber sobald sich der Lüfter zuschaltet, heult er auf und klackert dann fröhlich vor sich hin.

Wenn es nicht geklappt hätte, das Problem mit einem zusätzlichen Lüfter zu eliminieren, dann wäre das Netzteil rausgeflogen.

 
@Cool Master
Mir ging es eher darum, dass deine Lüfter nie unter 5V liefen und abgesehen davon sind die meisten Lüfter bei 5V hörbar (die SW3 auch). Du müsstest mal vorbeikommen, dann weißt du was ich mit leise meine. ;)

@0-8-15 User
So eine Bastellösung finde ich gut und würde ich auch machen. Ich habe das NT dann jedoch zurückgeschickt, weil ich bei einem Highend-Produkt besseres erwarte und wie gesagt auf das Fanless warte.
 
Das Aufheulen kann ich bestätigen wenn ich den Knopf drücke aber das dauert ~3 sek dann regelt er runter und man hört nichts mehr. Klackern konnte ich (noch) nicht feststellen.

@core2e6300

Was spielt die Spannung für eine Rolle? Dafür hat man PWM. Mein Lüfter drehen mit ~400 RPM. Ob das nun durch 5 Volt, 7 Volt oder PWM geregelt wird spielt doch keine Rolle.
 
Na da wird man hoffentlich das Problem der unzureichenden Klebepunkte endlich lösen. Ich bin zufrieden mit meinem Lüfter, allerdings dreht der beim Titanium eigentlich nie :D. Aber da so viele Probleme hatten, wär hier ein besserer Lüfter bei so einem teuren Produkt echt nicht zuviel verlangt.
 
Ich hoffe das mein Lüfter leise bleibt, notfalls würde ich wohl den Lüfter selbst gegen einen besseren tauschen.
Bei dem Preis sollte das aber eigentlich nicht sein !
 
Ich verstehe den Trend und auch die Empfehlung zu den kleinen Netzteilen nicht.
Wie man hier sieht: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/
brauchen selbst Karten unterhalb Vega/1080Ti wie ne Custom 1080 schon mal über 200W. Wenn dann noch ne stärkere CPU hinzukommt und ein bisschen Kleinkram wie Festplatten, USB Hubs, Smartphone und evtl mal ne VR Brille finde ich 550 zu wenig. Immerhin bietet das NT hier 12 Jahre Garantie und da kann es ja gut sein, dass man mal auf ne stärkere GPU upgraden will weil 4k VR oder sonstwas kommt.
Habe ich nämlich insgesamt aktuell rund 350W Verbrauch und evtl durch ne stärkere GPU in Zukunft sogar 400W oder mehr fürs Gesamtsystem dann möchte ich doch in dieser Qualitätsklasse/Preisklasse ein leises System. Dh das Netzteil darf imho nicht über 60% ausgelastet sein beim Gamen, weil Netzteile dann lauter und ineffizienter werden. Damit aber 60% bei 400W funktioniert muss das Netzteil nach Dreisatz 667W bieten. Der Preisunterschied ist meist ja auch zu vernachlässigen wie aktuell beim Seasonic Prime Titanium. Im Gegensatz zum 650W (148,52€) kostet das 750W auch 'nur' 172,69€.
Ich hab mich damals für nen beQuiet E8 600W entschieden und ärger mich heute nicht die paar Mark für ein 700W oder 800W ausgegeben zu haben, denn mit Vega64 dreht der Lüfter manchmal zumindest etwas auf und das ist mit WaKü schon irgendwie dämlich, wenn dann ein NT von beQuiet die einzige Komponente ist, die man hören kann.
Natürlich muss es kein 1,5kW Monster sein, welches dann im 50W idle Betrieb extrem ineffizient arbeitet, aber ich würde niemals für nen GamingPC unter 650W empfehlen wenn einem die Lautstärke wichtig ist.

edit:
Auch beim DarkPower Pro 11 beträgt der Aufpreis von 550W auf 650W gerade mal 16,51€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher das Seasonic X650 (KM3), und das war absolut leise! Da hörte man eher die Grafikkarte aus dem Case raus oder die Lüfter des Gehäuses. Jetzt habe ich das Prime 650W Titanium, das ist auch wiederum absolut geräuschlos (außer das kurze aufheulen beim einschalten).
Ich weiss ja nicht was manche Leute hier hören, ich bin Kunde seit 15 Jahren von Seasonic und immer gut damit gefahren. Top Schaltungstechnik, hochwertige Bauteile und einer der besten Kundenservices mit famoser Garantieleistung sind meine Punkte gewesen warum ich auch in Zukunft zu diesem Hersteller greife!
BeQuiet ist zwar auch nicht schlecht, und ja es mag sein das ein Dark Power 0,5 Sone leiser ist als ein Prime, aber in Sachen Garantieleistung ist das BeQuiet gnadenlos unterlegen! Ich bin auch nicht einer der extra seinen Sound vom Game runter regelt, die Tür zu macht im Zimmer um zu prüfen ob die Flöhe husten^^
 
Ich hatte vorher das Seasonic X-560 und das war ebenfalls absolut leise. Deshalb habe ich auch nicht mit einer derartigen Verschlechterung der Lüfterqualität gerechnet.
 
Hab seit Jahren Sea Sonic. Sehr leise. Die Büronetzteile hört man nicht und die Gaming NT ebenso wenig.
 
Micha der erste schrieb:
[...]Da hörte man eher die Grafikkarte aus dem Case raus oder die Lüfter des Gehäuses. Jetzt habe ich das Prime 650W Titanium, das ist auch wiederum absolut geräuschlos (außer das kurze aufheulen beim einschalten).
Ich weiss ja nicht was manche Leute hier hören[...]

Ganz einfach: Bei dir hört man die Grafikkarte und die Gehäuselüfter, bei mir nicht. ;) Daher höre ich auch ein Netzteil, was bei dir in der restlichen Geräuschkulisse "untergeht".
 
550W "HighEnd" Netzteil mit Lüfter? Seasonic bietet seit Jahren das 520W Fanless Platinum an. Wozu also mit Lüfter wenn's auch komplett ohne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben