X570 Lane Sharing

Ladrogue

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! Vorweg: Ich bein kein Profi! Ich habe mir meine Rechner aber fast immer selber zusammengebaut. Nun ist es mal wieder soweit und ich habe mit ein MSI X570A Pro mit einem 3800XT besorgt. Ich würde gerne meine 980 Pro NVMe SSD auf Slot 1 und meine Crucial P5 auf Slot 2 nutzen. Nun habe ich aber irgendwas gelesen dass diese Besetzung die GPU beeinträchtigen könnte? Ist da was dran?

Komponenten in der Übersicht:

• MSI X570 A Pro
  • Ryzen 7 3800XT
  • 4x8GB Crucial DDR4-3200 RAM
  • MSI GeForce RTX 3070
  • TP-Link Archer TX3000E Bluetooth/WLAN

Vielen Dank. :)

Dass du kein Profi bist, ist ja nicht schlimm. Aber hast du mal versucht, das Mainboard-Handbuch zu lesen?
Das ist nicht nur für Profis geschrieben.

Edit:
Aus meiner Sicht ist deine Sorge unbegründet.

Also GPU an PCI_E1 hängt an der CPU, genauso der 1. M.2-Slot. Und der 2. M.2-Slot hängt am Chipsatz.
Der Ryzen hat 24 PCIe-Lanes, davon 16 für die GPU und je 4 für Chipsatz und NVMe-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Dass du kein Profi bist, ist ja nicht schlimm. Aber hast du mal versucht, das Mainboard-Handbuch zu lesen?
Das ist nicht nur für Profis geschrieben.

Edit:
Aus meiner Sicht ist deine Sorge unbegründet.

Also GPU an PCI_E1 hängt an der CPU, genauso der 1. M.2-Slot. Und der 2. M.2-Slot hängt am Chipsatz.
Der Ryzen hat 24 PCIe-Lanes, davon 16 für die GPU und je 4 für Chipsatz und NVMe-Geräte.
Danke für deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich das Handbuch hier ^^. Also PCI_E1 direkt an CP = 16 Lanes; 1. M.2 = 4 Lanes; bleiben 4 für den Chipsatz und die 4 Lanes beansprucht dann die 2m M.2? Sehe ich das richtig? Was ist dann mit der WLAN-Karte? ^^

Der Chipsatz selbst stellt ja eigene Lanes zur Verfügung (16 weitere). Ob da dann die volle Bandbreite für alle Geräte erreicht wird? Wohl kaum... ist aber für die Praxis auch kaum relevant.

Achso. :) Werden quasi die 16 Lanes vom Chipsatz auf 4 gebündelt... Wenn ich alles Slots belegen würde dann wird es wohl eng. ^^ Die WLAN/Bluetooth Karte ist eigentlich ohnehin nur für Controller und als Backup fürs Internet da, falls das mal ausfällt und ich via Hotspot rein muss. :D

Zurück
Oben