X570 Lüfterproblem lösen

stoeggich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.060
Hallo leute nach dem auf PCGH den Lüfter auf dem MSI X570 ACE gesehn habe und am Ende des Videos die Geräusche die mir einfach zu laut sind aber 20% habe mich mal geschaut was es noch so an Chipsatzkühlern gibt die auswahl ist mässig und die Qualität nicht so gut.

Schön wäre so was wie der Noctua NC-U6.

Alpine 12 passiver CPU-Kühler könnte vielleicht auch was sein

Hat sich auch schon jemand gedanken gemacht?
 
WaKü, X470 oder einfach Tests in nächsten Wochen abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, coasterblog und Faust2011
Ich denke es werden hier einige Lösungen kommen. Das Problem sehe ich hierbei aber darin das ja jedes Mainboard anders ist. Somit ist ne Universallösung wohl nicht so einfach. Zudem so nen Tower sehe ich mit den akutellen GPUs auch kritisch. WaKü kommt bestimmt was. Mit etwas handwerklichen Geschick wäre es eventuell auch möglich nen Top-Blower etwas abzuwandeln oder mit Wärmeleitkleber aufs Mainboard zu kleben.
Ansonsten bleibt wohl nur nen Highend X470 Mainboard zu kaufen wenn du mehr als 8 Kerne willst.
 
Ich würde da erstmal noch abwarten, wie es nach dem Release aussieht. Vielleicht feilen die Hersteller noch an den BIOS und damit auch Lüfterkurven? Vielleicht kann man auch manuell eingreifen? Vielleicht brauchts auch keine aktive Lüftung, solange keine PCIe 4.0 Devices dranhängen? ...? Lauter noch ungeklärte Fragen :)

Alternativ auf die ersten Fullcover-Mainboardkühler warten und (spätestens jetzt) auf eine Custom Wasserkühlung umstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, der Unzensierte und Transistor 22
Ich wollte auf jedenfall eine 4.0 SSD ran hängen. Wakü ist für mich raus zu "teuer" ich möchte eine Luftgekühltes System das im Officebetrieb keine Lüftergeräusch hat. Noctua DH-15 kommt für die CPU. Von daher muss ich da was machen
 
Man darf nicht vergessen das in dem Video von PCGH das Teil absichtlich hochgeregelt wurde um die Geräuschkulisse zu zeigen. Allerdings spielen da viele Faktoren mit rein, unter anderem wieviel wirklich am Chipsatz hängt, wie der Airflow im Gehäuse ist und vieles mehr. Davon ab, scheinen viele Boards die Möglichkeit zu bieten eine Lüfterkurve zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro und Transistor 22
Faust2011 schrieb:
Ich würde da erstmal noch abwarten, wie es nach dem Release aussieht. Vielleicht feilen die Hersteller noch an den BIOS und damit auch Lüfterkurven?

Vielleicht werden ja sogar im Herbst/Winter noch andere Lösungen nachgeschoben?
Das ist aktuell mein Horror Szenario wenn ich mir ein X570 kaufen würde (was eigentlich der Plan war). Nach dem Video werde ich jetzt auch vorerst die Füße richtig still halten und mir viele Reviews anschauen sowie erstmal den 12c auf meinem M7 testen ob das nicht (vor allem hinsichtlich RAM) auch akzeptabel geht. Natürlich will ich die Grenzen ausloten, darum fällt es mir schon schwer nicht das Neueste zu haben.
Aber ich kann und will beim besten Willen nicht glauben, dass das was jetzt auf den Markt kommt, schon die letzte Lösung ist. Die Hersteller müssen das doch wissen. Als gebranntes Kind hab ich nur keine Lust wieder mal Early Adopter zu sein, der am Ende auf nem miesen Produkt sitzt wenn relativ schnell was besseres nachkommt. Und die Lüfter können einfach nicht besonders toll sein wie es aussieht :grr:
Wenn die wirklich schon idle 63°C im offenen Aufbau und ohne wirklich was drauf (wie z.B. Gen4) erreichen kann das im Case nur schlechter werden...
 
Ich bezweifle, das der Lüfter im Normalbetrieb hörbar ist. Man kann ihn ja auch durch einen Noctua Lüfter ersetzen. Wenn es wirklich störend ist wird es vermutlich bald (passive) Kühllösungen z. B. von Noctua, Thermalright und co. dafür geben.
 
aldaric schrieb:
Man darf nicht vergessen das in dem Video von PCGH das Teil absichtlich hochgeregelt wurde um die Geräuschkulisse zu zeigen. Allerdings spielen da viele Faktoren mit rein, unter anderem wieviel wirklich am Chipsatz hängt, wie der Airflow im Gehäuse ist und vieles mehr. Davon ab, scheinen viele Boards die Möglichkeit zu bieten eine Lüfterkurve zu erstellen.
Im Bios sieht man die PCH Temp. die liegt bei 63°C im IDLE. Ohne GPU die mit 200+W dagegen heizt. Das Silent Setting sieht bis 75°C 0 RPM vor danach 31% was ca. 2100RPM entspricht... d.h das Ding läuft 100% dauerhaft sobald die GPU Load hat, außer man hat nen Case mit Delta 10k RPM Lüftern so das Innnentemp. = Außentemp....

@Transistor 22 ich find man hört 30% schon recht deutlich... ist schon lauter als mein ganzer PC...

Ich hoff die Tests zerreisen die Boards und gehen auf die Problematik ein, so das die Hersteller weniger davon verkaufen und gezwungen sind brauchbare Lösungen zu bringen anstatt nen Stück Alu mit nem 5k RPM Lüfter drauf und Plastikabdeckung drüber damits auch schon Gayming-mäßig aussieht und ja nicht kühlt.

Ist bei den VRMs genau das gleiche hauptsache Plastikspoiler über IO Panel der die VRMs gleich noch mitverdeckt... anstatt den Spoiler direkt aus Alu zu machen und als Heatsink mitzubenutzen (siehe Mortar/Tomahawk etc...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stoeggich Naja entweder du Bastelst dir was oder du kaufst halt das eine bis jetzt angekündigte Passive X570 Mainboard. So einfach ist das. Wenn man keine Speziellen Anwendungen hat (wie z.B. Videobearbeitung) finde ich allgemein selbst aktuelle PCIe 3.0 SSDs übertrieben dann doch lieber den Rechner komplett auf SSDs umstellen und sich mal 2-4TB SSD speicher gönnen. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-XTREME-rev-10#kf
 
stoeggich schrieb:
Damit hat PC Games Hardware die NDA verletzt. An Stelle von AMD / MSI würde ich die entsprechenden Schritte einleiten. So einer Quelle würde ich nicht vertrauen.

Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! | igorsLAB exklusiv
796015

[Quelle: igorsLAB]

 
Ich bin PCGH dankbar, NDA hin oder her, der Link zum Igor Video kam schon oft hier und deckt sich 1:1 mit dem PCGH Video nur das man jetzt halt weiß das das Chipset bei 63C IDLE (ohne GPU Heizung) laeuft und wie 2k+ RPM klingen.
 
Mir ist gerade meine His X700Pro eingefallen. Die sah so aus:
796042


Da war auch nur ein Chipsatzkühler installiert. Wobei, Kühler ist maßlos übertrieben. Blech mit aufgeschraubtem Lüfter trifft es eher. Die Karte hat damals rund 30W verbraucht und die Karte war nichts hörbar (ich glaube 0,3sone waren angeben). Und 14 Jahre später flascht man eine ähnliche Kühllösung auf einen Chipsatz der ... 10W??? verbraucht und muss sich sorgen machen um die Lautstärke? Lang lebe der Fortschritt

OT: was ist eigentlich aus His geworden? Die hatten schöne Karten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Transistor 22 und yxman
yxman schrieb:
Ich bin PCGH dankbar, NDA hin oder her, der Link zum Igor Video kam schon oft hier und deckt sich 1:1 mit dem PCGH Video nur das man jetzt halt weiß das das Chipset bei 63C IDLE (ohne GPU Heizung) laeuft und wie 2k+ RPM klingen.

Wieso sollte man PCGH dafür danken? Wird erwähnt bei welchen Raumtemperatur das Video entstanden ist ? Der Benchtable besitzt zudem keinen Airflow, was man im Gehäuse normal erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich frage mich auch, warum das Passiv gekühle Board so extrem Teuer ist.
Ist das die Ausstattung die den hohen Preis ausmacht, oder die passive Kühllösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
stoeggich schrieb:
Schön wäre so was wie der Noctua NC-U6.

Alpine 12 passiver CPU-Kühler könnte vielleicht auch was sein

Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall erst mal die Tests abwarten. Im besten Fall drehen die Lüfter nur in extremen Lastfällen.

Das Problem mit solchen großen Chipsatzkühlern ist, dass der Chip auf praktisch allen X570-Boards direkt rechts neben den PCIe-Erweiterungsslots sitzt. Damit würden höchstens noch sehr kurze Low-End-Grafikkarten ins System passen.
Alles was höher ist, als der Abstand zwischen Unterkante einer montierten PCIe-Karte schränkt die Kompatibilität ein.

Diese Chipsatzkühler wurde zu Zeiten entwickelt, als das Layout der Mainboards noch ganz anders aussah. (Speichercontroller in der Northbridge usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben