exoth
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen neuen PC mit einem Ryzen 3700x zusammen gestellt.
Als Mainboard kommt ein Taichi X570 von Asrock zum Einsatz.
Leider ist meine Freude nur von kurzer dauer, da ich den Lüfter vom MB sehr nervig finde.
Habe dann festgestellt das die Temperatur vom Chipsatz im Idle bei 69 Grad liegt.
Problematisch ist, das die Grafikkarte direkt vor dem Lüfter sitzt und der sich dort dann heiße Luft zieht.
Beim spielen bisher so auf 74 gekommen. Habe aber auch schon Berichte gelesen, wo 80 erreicht wurden und sich das System abgeschaltet hat.
Da die Lüfter auf allen Boards ähnlich platziert sind, denke ich dass es kein Problem dieses Boards ist, oder?
Bin kurz davor alles wegzuschicken und Intel zu kaufen
Oder liegt hier vielleicht ein Fehler vor? Erfahrungen?
EDIT: Habe gerade mal die Graka Lüfter auf 100% gestellt - siehe da: Chipsatz unter 60 grad ...
Das kann nun leider nicht die Lösung sein.
Danke für die Hilfe!
ich habe mir gerade einen neuen PC mit einem Ryzen 3700x zusammen gestellt.
Als Mainboard kommt ein Taichi X570 von Asrock zum Einsatz.
Leider ist meine Freude nur von kurzer dauer, da ich den Lüfter vom MB sehr nervig finde.
Habe dann festgestellt das die Temperatur vom Chipsatz im Idle bei 69 Grad liegt.
Problematisch ist, das die Grafikkarte direkt vor dem Lüfter sitzt und der sich dort dann heiße Luft zieht.
Beim spielen bisher so auf 74 gekommen. Habe aber auch schon Berichte gelesen, wo 80 erreicht wurden und sich das System abgeschaltet hat.
Da die Lüfter auf allen Boards ähnlich platziert sind, denke ich dass es kein Problem dieses Boards ist, oder?
Bin kurz davor alles wegzuschicken und Intel zu kaufen
Oder liegt hier vielleicht ein Fehler vor? Erfahrungen?
EDIT: Habe gerade mal die Graka Lüfter auf 100% gestellt - siehe da: Chipsatz unter 60 grad ...
Das kann nun leider nicht die Lösung sein.
Danke für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: