Thema "High End Board zu High End CPU"
surfix schrieb:
Das war eigendlich noch nie anders.
Eben, da muss man sich nur mal an die Sockel 5 und Sockel 7 Zeiten zurück erinnern. MMX war wirklich ne tolle Sache, anfangs aber urig teuer. Ein MMX-Prozessor konnte auch nur in einem MMX-Board laufen - immerhin waren die MMX-Boards jedoch abwärtskompatibel. Dennoch brauchte man schon immer gute Boards für gute Prozessoren. Ein PII mit 100Mhz FSB lief auch nur auf einem BX-Chipsatz, obwohl zeitgleich PII Prozessoren mit "nur" 66Mhz existierten, die auch auf LX-Boards, also mit max. 66Mhz FSB, liefen.
surfix schrieb:
Das seh ich nicht so. Denn wenn man mal zurückschaut wie lang es den 775 bereits git - 5 Jahre ?
Ist auch meine Meinung, der LGA775 hält sich schon enorm lange, schon seit Einführung des Prescott und somit der Ablösung des Northwood-Kerns. Ich mag mich irren, kann mich aber spontan an keinen Sockel erinnern, der im Mainstream-Markt so lange etabliert geblieben ist und es wohl noch mindestens ein Jahr lang bleiben wird. Entgegen der Aussage von Turbostaat hatdas in meinen Augen schon einige Vorteile, man kann nämlich beim Boardwechsel seine alte CPU behalten was sehr praktisch ist, wenn man schrittweise aufrüsten möchte.
surfix schrieb:
Ich kann mir auch gut vorstellen das die kommenden 32nm CPUs auf den boards laufen. Das es funktioniert hat man ja bereites bei 65nm auf 45nm gesehen.
Hoffen wir mal, dass Intel seinem TICK-TOCK-Model treu bleibt, dann könnte das durchaus zutreffen. Bisher hat das bei neuen Chipsätzen und der ersten "danach" folgenden CPU-Generation jedenfalls gestimmt. Im Moment ist es sogar so, dass z.B. selbst ein in die Jahre gekommener nForce 650i Mainstream-Chipsatz dank BIOS Updates sogar neueste 45nm Quadcore Yorkfield-Penryns unterstützt.
Flo89 schrieb:
Das was Intel jetzt macht, nämlich zwei Sockel zur gleichen Zeit, hat es meines Wissens bislang noch nie gegeben. Aktuell war immer ein Sockel, der nach einigen Jahren durch einen anderen Sockel ersetzt wurde...
Also ich finde es unmöglich von Intel, High-End und Mainstream so stark zu trennen.
Jedenfalls gab es bisher keine äusserlich unterschiedlichen Sockel, das ist korrekt. Dennoch möchte ich auf den Beginn meines Postings hinweisen, wo es um die MMX-Problematik geht. Der Nachteil des LGA1366 wird wohl leider sein, dass er keine "Mainstream-Prozessoren" des Typs LGA1160 aufnehmen kann - was natürlich wünschenswert und bei gleicher Gehäusegröße der CPU sicher auch technisch umsetzbar wäre.
Cya, Mäxl