X6 1055T Flaschenhals bei Spielen?

imp8ct

Ensign
Hallo
Stehe vor der Wahl zwischen einem i5 750 und einem X6 1055t system.
Overclocking ist auf jeden fall geplant.
Graka wird eine 5850 bzw 470gtx

nun die frage: der i5 ist ohne frage schneller im Moment bei Spielen die nicht mehr als 4 Kerne nutzen selbst wenn beide cpus auf gleiches niveau übertaktet wurden.
Kühler wird ein Noctua U12P SE2

nun die frage: wird der x6 bei nächster oder übernächster graka generation einen flaschenhals darstellen, weil er zwar 6 kerne hat, die aber nicht soooo schnell sind im verhältnis zu einem i5 750 (bessere leistung/mhz ) sind?
angenommen ein spiel unterstützt 6 Kerne: keine frage X6
Ein spiel mit nur 3-4 Kerne der i5.
Aber limitiert nicht sowieso immer die Graka in Spielen?
Ich spreche von Auflösungen von 1650x bzw 1900x
beide Systeme sind gleich teuer im moment.
laufen aktuelle spiele merklich langsamer mit einem x6 als mit einem i5?
jeder benchmark sagt was anderes......
vielleicht könnten die, die ein ähnliches system von ihren erfahrungen berichten.
Es interessieren mich spiele wie BC2, Empire, Crysis usw...
Vielen Dank

mhz hat zwischen intel und amd viel zu sagen weil einen intel cpu u übbertakten hat VIEL mehr effektivität als bei einem amd prozessor ich hab ein amd 965 x4 3,4ghz und der reicht völlig aus für alles was ich mache ein x6 system würde sich auf jeden fall lohnen weil ziemlich günstig ist und für spiele sind amd cpu´s sowieso beser

Da beide Systeme gleich teuer sind würde ich dir zum X6 raten. Den kannst du ja ohne Probleme bis 3.6 GHz takten. Dann gibts bestimmt keinen Flschenhals mehr :).

Zudem hast du 6 Kerne und das ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Zur ersten Frage schau dir einfach den Test auf CB an da steht alles über die Performance drin.

Zur nächsten Graka, das dauert noch, kann keiner sagen wie genau es sich entwickelt.

Ansonsten wenn du die richtigen Settings fährst bremst normal die Graka.

Ansonsten aktuelle Games laufen flüssig und das reicht, ist ja egal ob man paar FPS weniger oder mehr hat und genug Power für kommende Games sollten beide haben.

Ansonsten evtl. drauf schauen das der 1156 Sockel ausläuft und da später nix mit aufrüsten ist.

Da immer mehr Konsolenumsetzungen bzw. Spiele als Cross-Plattformen entwickelt werden, ist mM setzt sich eine Mehrkernunterstützung von mehr als vier Kernen bei Spielen bis zur nächsten Kosolen-Generation noch nicht so gravierend durch wie im letzten Jahr der Schritt von 2 auf 4 Kerne. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

War vor einem Monat vor derselben Entscheidung. Aufgrund des besseren Übertaktungspotential des i750 fiel meine Wahl auf diesen.

Wie weit geht denn der X6 standardmäßig mit einer sehr guten Luftkühlung?
MB soll das As Rock 870 Extreme 3 werden.
mir wird immer gesagt dass amd sich nur sehr schlecht übertakten lässt.
mir gehts darum womit ich länger glücklich bin ohne abstriche machen zu müssen.

Ich würde allein vom Systerm her:

- Mainbaord
- CPU
- Grafikkarte
- RAM

eher zum AMD System greifen,da es das günstigere Systen ist.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das Leistungs-Plus des Intel Systems wirklich braucht.

ich würde auch den 1055t empfehlen. das asrock extreme 3 ist übrigens ein geniales board!

zum thema neue grafikkarten generation.
man müsste eher nach der nächsten konsolen generation fragen @ Bremse

ich glaube 3,6 ghz und mehr sind mit dem drinne :P
und länger glücklich bis tdu wohl aufgrund der sechs nativen kerne wie auch des am3 sockels mit amd.

alex woher stammen diese Werte? selber erfahrungen gemacht?
der am3 wird bestimmt bald in rente geschickt..ist ja noch nichtmal sicher dass die bulldozer drauf laufen oder?
alleine dass es noch eine southbridge gibt ^^

was ist eigentlich der unterschied zwischen der 800 und 700 er amd chipsatz generation?

ich kann nicht warten da mein laptop am abfackeln ist und ich ab 11. 7. wieder in deutschland bin und zu dem zeitpunkt schon die teile zu hause haben will :)
der sockel 1156 kommuniziert direkt mit der graka. der am3 nicht..macht das einen unterschied?
stimmt es dass ich beim x6 bessere min fps hab (in bc2 usw ) ?
laut pcgh anscheinend ja aber kann das jemand bestätigen?

ist irgendwas davon bekannt dass der x6 noch nicht ausgereift ist und zu problemen führen kann? oder sogar performance einbrüchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben