X6 1055T Stromverbrauch

So also hab jetzt mal Standard Bus speed von 200mhz eingestellt und multiplier nb ht cpu auf auto gesetzt.

Cool'n'quiet taktet runter und setzt spannung herab. Im nicht übertakteten Zustand: ~153Watt. Weniger delta als ich erwartet hatte... (~8Watt mehr durch übertakten)
Die Maximal VCore Spannung hab ich dabei auf 1,32V gelassen um vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die V core macht viel aus 125W bei 1,32V sind auch noch was an Ampere-wieviel hat er denn original? 1,3 oder weniger?
Ergänzung ()

Is ja auch egal schon wieder ca. 10W gefunden!

Darkfight-666 schrieb:
Gerade die V core macht viel aus 125W bei 1,32V sind auch noch was an Ampere-wieviel hat er denn original? 1,3 oder weniger?

Was normal ist kann ich dir nicht sagen per "auto" stellt das Board ihn auf 1,475 ein.
Mit einem anderen Board konnte ich ihn unter last mit 1,28V betreiben. Auf dem Board hatte ich ihn Prime Stable mit 1,30V allerdings hatte ich unter BF2BC2 gestern laufend Abstuerze und einen Bluescreen daher die Erhöhung auf 1,32V. Danach ging eine längere Runde ohne Probleme ob das nun behoben ist muss sich erst noch rausstellen.

Lange rede gar kein Sinn. Auto = 1,475V.

Laut Computerbase hat der X6 eine Default Spannung von 1,3 Volt.

Dein MB spinnt auf AUTO wegen der Übertaktung und kleistert die CPU mit Strom voll...

Ne die Spannung stellt es ein _ohne_ Übertaktung.

Ist aber auch egal das 1,32V "viel" sind weiss ich auch einige haben den X6 1055T mit weniger im Betriebt aber wie gesagt auf _diesem_ Board mit 1,28 keine Chance im Prime da bricht ein Kern immer ab. 1,30 Prime 10h kein Problem allerdings komischerweise Bf2Bc2 Probleme.
Aber das ist ja nicht der Grund dieses Threads! :)
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Nette Runde hier!

Ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner nur als vergleich zieht im IDLE ca 85 Watt und bei spielen wie BFBC2 in etwa 260 Watt
ich weiß nicht was Ihr alles für Stromfresser habt ^^

Furmark und Prime 8mal kommts dann auf schwankende 270 Watt

ok SSD und die Gute Stromspartechnik des MSI mainboards macht viel aus.
MSI baut mit abstand die Strom Sparensten.

Dabei hab ich kein bisschen was verändert, alles @default bei den angaben.

damit ist klar das gerade Mainboard im IDLE viel aus machen kann!

120 watt sind immer noch recht viel aber wohl das minimum bei dir

40 watt differenz kann schon sein, mainboard mal locker 15 watt mehr und CPU etwas mehr spannung als nötig schwups ist man bei 120 watt

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein Biosüpdate 3 Watt im Idle gebracht CPU AMD X2 240e MoBo Gigabyte 890GPA UD3H MFG :)

der 860er ist halt auch die sparsamste CPU- der brauch auch am wenigsten mehr beim Takten!
Bei mir sind es 326W volle Pulle-q 9550@3400MHz und 260 GTX@ Über 700.....!
Aber mein NT ist Sch.....!

wenn ich auf 4000 MHz hoch gehe braucht mein system ca 115 Watt im IDLE also 30 Watt mehr

und unter last sind es dann ca 90 Watt mehr

heißt also das von 2,8 auf 4,0 GHz der Prozesssor mehr als das doppelte braucht ^^

Also ich komme mit nem 87+ Netzteil und dem Core i5 auf dem Gigabyte GA-P55A UD4

auf ebenfalls 84 Watt.

Aber meine Grafikkarte braucht mehr - ist eine GTX 260 - Also auch Gigabyte baut sparsame Mainboards...

(2x Postville \ keine HDD's)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgeschaut-komme bei mir auf sagenafte 140W IDLE- muss aber dazu sagen das ich tatsächlich
ein 35€ 750W schrott drin habe-noch!
Bei Volllast (prime+Crysisbenchmark) fängt das teil so laut zu brummen an das ich gleich freiwillig wieder ausschalte!

Zuletzt bearbeitet:
Also z.b. ein 500 Watt Enermax 87+ wir dir locker 35 Watt im Idle bringen.

Bei mir hat der Wechsel von einem 480 Watt Tagan auf das Enermax 18 Watt gebracht.

Unter Last ist das Sparpotantial noch viel höher, siehe Verknüpfung in meinem ersten Post in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant...

Ich brauche was bezahlbares vor allem mit langen Kabeln wegen meinem CM 690 und weil die Kabel wieder hinter dem Mainboardtray verlegt werden sollen ( atx+P4 mind. 55cm)-deswegen hatte ich ja das Netzteil gekauft wegen den langen Kabeln!
Jetzt kommt das rein: http://geizhals.at/eu/a417309.html
Zumindest funzt es schon 1,5 Jahre jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
womit übertaktest du eigentlich

ich machs mit K10stat, da kannst du auch an der idle-spannung nochmals ordentlich drehen, das bringt dir auch nochmal ein klein wenig ersparnis

10 Watt gespart, mehr oder weniger. Ein Computer der bis zu 400 Watt verbraucht kostet am Jahresende ordenlich Kohle. Green IT ist das Motto, es wird von den Herstellern zu wenig auf den Stromverbrauch geachtet, bald haben wir alle Atommeiler im Garten stehen. Austieg aus der Atomkraft wird wohl nichts mehr.

Jetzt erzähl ich euch meine Geschichte:D

Ich habe/hatte ein Sys:
Intel E6750
Asus Maximus Formula X38
HD4850
2x HDD's
4GB DDR2 Speicher
BE Quiet 420 W ca. 3-4 Jahre alt

Mein IDLE-Verbrauch war bis dato ca. 138 Watt! (alles ohne Monitor)

Ich habe NUR zwei Komponenten getauscht und bin JETZT bei 80 Watt.

Erst kam die HD5770 IDLE= 100 W.
Dann Netzteil Seaonic 80+ IDLE= 80 W.

Also ich bin erstaunt gewesen. Wenn man jetzt noch meinen Stromfressenden X38 Chip austauschen könnte dann wär ich sogar noch weiter darunter.

Zurück
Oben