X6 1055T, X4 955BE oder i5 750?

Tyler_D

Lieutenant
Diesen Sommer steht bei mir endlich wieder ein neues System an, nachdem ich nun schon seit 2004 (!) nur noch "halbherzig" (neue CPU, neue GraKa) aufgerüstet hab.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher:
Der 955BE ist leistungstechnisch in Spielen am schnellsten und gleichzeitig am billigsten.
Aber den 1055T kriegt man doch locker auf sagen wir mal 3,2 oder 3,4 Ghz so dass er kaum ausbremsen sollte und in Zukunft durch die 6 Kerne Vorteile haben würde, oder?
Was sagt ihr? Es kommt mir nicht darauf an, jeden Frame rauszuholen, die CPU sollte halt nicht extrem bremsen...
Ich spiele vor allem BC2, SC2, Stalker und Metro.
GPU wird mindestens eine 5850, evtl ist sogar eine 5870 drin, falls das von Belang ist.

mein tipp: 955 oder 965.
6 kerne zukunftssicher aber noch nicht wirklich von vorteil.

Ob X6 oder X4 musst du selbst entscheiden, für das zocken reicht der X4 noch locker aus, wie es in Zukunft aussieht kann keiner sagen, aber für die Zukunft kauft man normal auch keine Hardware, wobei der X6 sicher einen kleinen Vorteil haben wird und bremsen werden beide CPUs mit den richtigen Settings nicht.

da du sehr selten aufrüstest, lohnen sich 6 Kerne durchaus.

Leute die Jedes Jahr ne neue CPU holen, können gerne beim X4 bleiben.
aber wenn man die CPU auch noch in 3 Jahren verwenden will, dann schaden 6 Kerne sicher nicht.

i5 750 mit fünstigen mainboard.
bekommst ihn bestimmt auf 3,6-3,8 ghz ! sein standart takt ist 2,6 ghz..und da ist er so schnell wie ein x4 965...jetzt rechne mal noch 1 ghz drauf ^^
diese cpu wird nicht so schnell limitieren !
auch weniger hitzeentwicklung und verbauch!Und ein gutes p55 board kostet unter 100 euro genau wie die neue 8xx von amd !

imp8ct schrieb:
i5 750 mit fünstigen mainboard.
bekommst ihn bestimmt auf 3,6-3,8 ghz ! sein standart takt ist 2,6 ghz..und da ist er so schnell wie ein x4 965...jetzt rechne mal noch 1 ghz drauf ^^
???
i5 750 auf 4,8ghz?

den 965 bringst auch leicht auf 4ghz!

Ich würde dir zum X6 raten, falls du ihn dir leisten kannst, da er sich ziemlich gut übertakten lässt.
3,6Ghz sind mit guter Luftkühlung in der Regel kein Problem.
Der i5 lässt sich prozentuell noch besser übertakten, allerdings ist der 1156 Sockel im Gegensatz zum AM3 Sockel nicht zukunftssicher und das P/L Verhältnis ist auch eher schlecht.

mfg

Ich würde auch den X6 nehmen, gute Übertaktbarkeit, mindestens so gut wie die X4-er.
Der Intel wäre Leistungstechnisch auch keine schlecht Wahl, aber was Intel gerade mit ihrer Sockel-politik abzieht muss man ja nicht wirklich unterstützen....

Ich schließe mich 6shop an. 955/965 bietet super Leistung die du nicht ausschöpfen wirst, wenn du nicht 24/7 filme renderst xD

Fürs Spielen auf jeden Fall ausreichend, da dort sowieso die Grafikkarte bremst ;)

Vergleich von I5-750 AMD P II X4 955/965 BE
na ja müsstest du ja eig entscheiden
grundsätzlich gilt aba, dass man bei intel, hier natürlich nich unbedingt bei den spieln, bessere performance hat, gleichzeitig aba etwas mehr an geld ausgegebn hat
also wenn du auf money und nua spieleleistung setzt würd i sagn wäre eine AMD - CPU die richtige wahl, wenn du aba umgekehrt nich nua bzw. weniger auf spieleperformance und money setzt, also auf gesamtperformance setzt, dann is finde ich, is ja auch in den meisten tests zu sehen, dass intel die bessere wahl sein wird
zum X6 1055T kann i persönlich nich viel sagn, nua, dass es sich beim zockn für nen 955 BE mehr lohnen wird als den hier..
mfg
___isirounder²⁴

Ich würde dir nach den ersten 4Wochen mit meinem neuen Sys (siehe Sig.) auch zu einem x4 raten. Da wären dann der x4 965 und 955 vom P/L Verhältnis am interessantesten. Das Geld das du im Vergleich zu einem i5 oder i7 sparst, kannst du dann gut in die 5870 und guten RAM investieren. So wäre meine Denke zumindest.

BTW: der Unterschied vom 955 zum 965 ist minimal, könntest dir auch hier den kleinen Aufpreis schenken und ein erstes Game vorfinanzieren ;)

Wenne nicht viel Geld ausgeben magst dann den 955.Den kannste auf Niveau vom 965 takten und da geht dann noch einiges.
Der 6 Kerner bringt noch nicht viele Vorteile,aber wenne ihn billig bekommst,dann kann man zuschlagen.
Zum Intel kann ich nicht viel sagen,habe vor kurzem einen 860er bei nem bekannten verbaut.Gehn gut ab die Dinger.Bringen bei weniger Takt die gleiche Leistung wie AMD,aber kosten auch mehr.

also ich habe selbst erst aufgerüstet und habe auch den amd 1055t prozessor verbaut! ich bekomm ihn mit dem coolermaster v8 locker auf 3,4 ghz und läuft alles stabil! allerdings brauchste dazu ein gutes mainboard!

@6shop er meint dass der 750 bei 2,6GHz gleich schnell ist wie der x4 bei 3,4, und jz noch ein GHz beim x4 rauf wenn du den 750 auf 3,6GHz laufen lässt ;)

==>AUDI<== schrieb:
@6shop er meint dass der 750 bei 2,6GHz gleich schnell ist wie der x4 bei 3,4, und jz noch ein GHz beim x4 rauf wenn du den 750 auf 3,6GHz laufen lässt ;)
unglücklich geschrieben

Find den 955er auch sinnvoller. Zumal Gigabyte z.B. seit dem letzten BIOS Update auch ne X6 Unterstützung für ältere Boards bietet. Aufrüsten kannste immer noch.

Verstehe nicht wieso alle den X4 empfehlen, wenn du erst wieder in 3 oder 4 Jahren aufrüstest würde ich klar zum X6 tendieren. Momentan tut sich langsam was bei Spielen mit 4Kern Unterstützung, ich denke mal das dann auch 6Kerne unterstützt werden bevor du in 3-4Jahren wieder aufrüstest.

Zurück
Oben