x6 1090T richtig übertacken

caramalajose

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
20
Hallo

Ich bin neue hier und brauche ich eure Hilfe

Ich habe mir den 1095t angeschaft und habe ich bis 4 Ghz hochgeschraubt, leider kommer ich aber nicht weiter.

Ich habe aber hier gelesen das dieser CPU noch weiter übertacken lässt bis 4,1Ghz habe ich gelesen und sogar mit den selben Komponenten die ich habe.

System

790fx-gd70

g-skill 8gb 1600Mhz ich habe die Timmings geändert damit mit 1600Mhz arbeitet vielleicht habe ich ein Fehler gemacht aber glaube ich nicht wenn jemannd dieser speicher genau einstellen kann bitte bescheid sagen.

powercolor hd 5970 2gb ddr5

cpu Spannung liegt momentan bie 1,49

cool quiet ist disable
ht link wie cpu-nb sind gleich bei 2000
turbo boost ist disable
was soll ich noch machen?

BEI JEDER ANREGUNGEN WÄRE SERH DANKBAR:
sorry wegen meiner Gramatik ich habe die Deutsche Schule nicht besucht und halte ich mich seit weniger Jahren in Deutschland.
bitte belanglosse kommentare wie 1,49 ist ungesund für den Cpu sparen.
 
muhahaha 1.5 V ist schon hardcore. Dann macht dein Prozessor wohl ned mehr mit.
DDR 3 1600 ist schwachsinn,
entweder h20 kühler zulegen und weiter versuchen oder damit zufrieden gebn. Aber 1.5 V ist alles andere als unbedenklich!
 
Da findest Du alles grundlegende, wichtige und wissenswerte und kannst nach Herzenslust Fragen stellen -> Sammelfred
 
Jede CPU ist unterschiedlich, kannst mal schauen wie sich andere CPUs aus dem gleichen Batch (Reihe) sich verhalten, die Batch Nummer ist auf dem Prozessor selbst, eine Datenbank finden auf xtremesystems.

Habe persönlich ein X6 1055T kleinen KRÜPEL erwischt, bei 4GHz nix unter 1.525V, dabei bis 3,85GHz geht mit 1,41V.

Würde empfehlen Arbeitsspeicher vor erst auf 1333 zu stellen und über 4GHz gehen, meist macht der Speicherkontroller probleme bei 1600 ohne Spannungserhöhung, dazu noch die Vollbestückung, fordert schon meist 1.7V.

Wie siehts mit den Temperaturen aus

EDIT: Hast du die Turbo Core funktion ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
jede CPU ist anders.....vielleicht schon mal daran gedacht? geht einfach nich weiter :D
nebenbei was bringt dir es das Teil auf 4 GHz hochzuprügeln?
 
welche kühlung hast du? 1,49 vcore ist hart an der grenze. kann gefährlich sein.

taktest du über den multi?
meiner ansicht nach packt die cpu einfach nicht mehr.
wenn 4,1ghz bei 1,49vcore nicht läuft ist eben schluss.

wobei du die 100mhz mehr eh nicht spüren könntest.
 
an deinen fragen merkt man das du 0 plan von übertakten hast und dich nichtmal richtig informiert hast, les auf jedenfall erstmal ein paar faq's und den sammelthread durch bevor du deine cpu beschädigst
 
Welchen Kühler benutzt du denn und wie sind die Temps? Ausserdem reichen 4GHz im Moment wirklich, mehr brauchst du nicht und alles andere würde auf Dauer nur deine CPU beschädigen. Übertakten tut man nicht aus Spass sondern, weil man mehr Leistung braucht und die brauchst du im Moment sicherlich nicht.
 
Leute die Temperatur hät sich gut das Problem muss an die Speicher und Board liegen weil immer die Selber m#Meldung kommt.
fehler bei HyperTransport
der LAÄUFT GUT UNTER WINDOWS nur bei 3dmark 06 bei der übergang zum 3 test passiert

65 grad bei voll auslastung

ich habe doch drumm gebeten das bei der spannung keine kommentare gemacht werden sollen
die Times habe ich auf 8 runtergeschraubt original sind 9 alle parameter geändert laut hersteller es sid glaube 9 parameter die man ändern muss

Bitte Leute die unproduktive Kommentare machen wie du hast kein Plan aber keine Lösung geben es wäre besser wenn Sie sich raushalten, das kann ich nicht gebrauchen ich habe schon viele Pc übertackt die meinstens schafen die grenze von 3,8Ghz nicht es ist schon ein hartes Brocken ein 6 Kern über 4Ghz zu bringen, der soll Stabile laufen

Ich bin sehr dankbar für alle Kommentare die mich weiter bringen villeicht muss ich auch den Ram Spannung hochtacken

DIE CPU SPANNUNG IN DEN FALL IST UNBEDENKLICH ES GEHT NOCH 05V SICHER

ICH BEDANKE MICH BEI EUCH ALLE AUCH BEI DENEN DIE MEINEN DAS ICH KEINE AHNUNG HABE.

DIESER MAINBOARD IST EINE VON DIE WENIGER 790FXCHIPSATZ DIE WOHL MIT 1600MZH SPEICHER UNGEHEN KANN
sorry wegen dieses unvertändliches Beitrag aber ich bin auch ziemlich überhitz
DEN TURBO CORE HABE ICH AUCH AUSGECHALTET OBEN FALLSCH EIGEGEBEN STATT TURBO CORE HABE ICH TURBO BOOST WIE BEI INTEL CPUS SORRY
Ergänzung ()

hast du besserE ideen?
DANN BITTE VORSCHLAGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi den fsb lasse ist in ruhe
Ergänzung ()

wass ist sammler?
REFERENZTAKCT IST IMMER NOCH BEI 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es am Speicher, HT usw. nicht liegen der bleibt ja bekanntlich fest.
Ganze Sachen wie Turbo, C&Q sind aus?

Wie viel brauchst du für 4GHz an Spannung.

Und noch was neben her wenn du sagst du kennst dich aus dann würdest du diese Aussage nicht schreiben, ist nicht böse gemeint, aber nur mal so ^^
"Ich habe aber hier gelesen das dieser CPU noch weiter übertacken lässt bis 4,1Ghz habe ich gelesen und sogar mit den selben Komponenten die ich habe."
 
IST ALLES DISABLE und ich habe hier in ein Forum es gelesen aber keine Ahnung wo
Ergänzung ()

ich habe doch oben schon geschrieben 1,49 aber es lääst sich vielleicht sogar runterstellen
aber wieso soll ich das nicht schreiben ich habe es doch gelesen aber der hat nicht genau gesagt was er gemacht hat sondern noch sinnlosse Fragen wie ungeraged oder geraged ür die speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch drumm gebeten das bei der spannung keine kommentare gemacht werden sollen
die Times habe ich auf 8 runtergeschraubt original sind 9 alle parameter geändert laut hersteller es sid glaube 9 parameter die man ändern muss

Die TIMINGS des SPEICHERS solltest du erhöhen, nicht senken. Weniger ms in den Timings = mehr Leistung, geh auf CL10... Oder CL9 und mehr Spannung auf Speicher und Speichercontroller.
 
und ICH WEISS DAS IHR JETZT MICH STEINIEGEN WERDET und das verstehe ich sogar.

jetzt kommt der HAMMER das ganze system wird von ein cooler meister real power 520watt
betrieben.

ich weiß aber ich warte bis ich eine potenter kriege sollte an Montag kommen.

bitte nicht zu hart die Steine werfen:evillol:
Ergänzung ()

kannst du mir die 9 Parameter schreiben
wieviel sollte ich die ram spanung und controller erhöhen deine Meinung nach?
BEI CL9 LÄUFT MAXIMAL BIS 1332
BEI CL8 LÄUFT MAXIMAL BIS 1600
BEI CL10 LÄUFT MAXIMAL BIS 1066
Ergänzung ()

BITTE KANN MICH JEMANND NOCH MEHR ANREGUNGEN GEBEN

konnte meine naivitet vielleicht an den Netzteil das villeicht bei soviel Spannung einfach abkack?

iCH BEDANKE MICH IM VORAUS BEI EUCH ALLE UND KEINE IST PERFEKT JEDER KOMMENTAR BERREICHET MICH EGAL OB RICHTIG ODER FALSCH GIBT EINFACH EURE MEINUNG DAZU


ICH BIN SPANIER ABER ICH WÜNSCHE DAS DEUTSCHLAND HEUTE PARAGUAY BLATT MACHT OBWOHL PARAGUAY AUCH SPANISCH SPRECHEN DEUSCHLAND WIRD 3 DA DRÜCKE ICH DIE DAUMEN so und jetzt gehe ich mal fusball gucken.
Ergänzung ()

für die 4,1Ghz habe ist zuerst das gleiche dann versucht mit 1,510 und wie gesagt der läuft unter windows ohne probleme aber bei härte test wie 3dmar06 kackt er ab dem 3 test
ich habe auch versucht den ht zu erhöhen bist 2600 das war aber keine gute idee.
3 bis 4 Frames durschnitlich mehr aber der kakct noch schneller ab.
es liegt definitiv an den verhältnis von Ht speicher board oder bin ich so naiv das 520watt zu wenig einfach sind.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Die TIMINGS des SPEICHERS solltest du erhöhen, nicht senken. Weniger ms in den Timings = mehr Leistung, geh auf CL10... Oder CL9 und mehr Spannung auf Speicher und Speichercontroller.
so weit ich weiss und kleiner bzw kurze die Latenzeiten sind und so größe die BANBREITE VON RAM oder liege ich falsch soe esteht mindenstens in bios bei cl8 ist 1600 110 oms und bei cl9 1332 sind auf jedem fall mehr habe ich vergessen wieviel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht sicher obs schon erwähnt wurde.....

und wie sieht es mit dem chipsatz vom mainboard aus? bei der northbridge müsste bestimmt auch mehr spannung drauf,

außerdem gibts doch noch die feineinstellung für cpu-oc GTL PLL VTT und wie sie alle heißen, damit schon probiert?
 
Ich habe das noch nie ausprobiert.
hast du schon ein Cpu übertackt mit solche Einstellungen?
MIR IST DAS NICHT BEKANNT
 
Du brauchst net groß schreiben wir können es auch so lesen;)

Und ich meine selbst im mit seinem standard takt reicht die Cpu:)
 
Zurück
Oben