X670e MB startet nicht mit allen 4x RAM-RIEGEL

Piecemaker schrieb:
RAM, BOARD und CPU sind richtig, aber können trotzdem inkompatibel sein. Siehe hier.
XMP/EXPO hat nichts mit der Kompatibilität zu tun und wenn ein Mainboard selbst ohne XMP/EXPO solche Probleme hat dann liegt es ja wohl eindeutig am Hersteller, das sind genormten Standards und somit erstmal immer kompatibel.
 
Sandro_Suchti schrieb:
das sind genormten Standards und somit erstmal immer kompatibel.
Und wenn sich jemand nicht an die Standarts hält, ist es nicht kompatibel. Es kann also sein das das Mobo oder der Ram in dieser Situation inkompatibel sind.
 
Drewkev schrieb:
Jein, du könntest noch die Slots einzeln probieren. Was wenn nur B1 oder B2 defekt ist? Das hast du ja bisher gar nicht ausschließen können wenn ich mich nicht vertue.
B1, B2,B1 und B2 verwendet mit funktionierendem RAM, bei allen C5
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
RAM, BOARD und CPU sind richtig, aber können trotzdem inkompatibel sein. Siehe hier.
Kann eigentlich nicht, nicht kompatibel sein da ich mit 1x RAM in A2 oder 2x RAM in A1 und A2 ins windows komme.
Also kompatibel sind die Komponenten 100%.
Piecemaker schrieb:
Mögliche Lösung vor einer Woche:

Anhang anzeigen 1354557
Bin auch schon auf ein paar Posts gestoßen, was ich jetzt nicht so genau weiß aber glaube öfter mal der unterschied ist das ich mit dem X3D Prozessor auf 1 BIOS beschränkt +1 Beta
Und bei mir ja die beiden A slots funktionieren und die beiden B Slots nicht, dadurch ist bei mir auch kein Dual Channel möglich.
Piecemaker schrieb:
Bei dem Board gibts wohl seit längerem schon ein RAM Drama. Aber eben nicht mit jedem RAM/BIOS. Zu DDR5 Corsair Dominator gibts besonders viele Posts.
Hört sich eher nach dRAMa an haha.
Beim BIOS bin ich mit dem X3D leider nicht flexibel .

Danke für die konstruktive Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
AndyGratz schrieb:
B1, B2,B1 und B2 verwendet mit funktionierendem RAM, bei allen C5
Jeden der 4 Ramriegel so getestet?

AndyGratz schrieb:
Kann eigentlich nicht, nicht kompatibel sein da ich mit 1x RAM in A2 oder 2x RAM in A1 und A2 ins windows komme.
Also kompatibel sind die Komponenten 100%.
Kann in Summe inkompatibel sein. Du bewegst dich außerhalb des Standarts und bist im RAM OC. Ginge es mit weniger MHZ/CL?
 
AndyGratz schrieb:
Also wenn beide B slots nicht funktionieren, ist es wahrscheinlich CPU,
Warscheinlicher ist hier der Fehler beim Board zu suchen, denn wenn ich mir das Bild vom Sockel anschau
1683359819806.png


dann sieht es so aus, als wenn da ein oder mehrere pins krumm sind,
Mach bitte mal ein paar scharfe Bilder von der Stelle.
 
peterX schrieb:
Warscheinlicher ist hier der Fehler beim Board zu suchen, denn wenn ich mir das Bild vom Sockel anschau


dann sieht es so aus, als wenn da ein oder mehrere pins krumm sind,
Mach bitte mal ein paar scharfe Bilder von der Stelle.
Danke!!! das habe ich nie gesehen das ist eindeutig krumm selbst gerade biegen wirds wahrscheinlich nicht oder?
Drewkev schrieb:
Aber sind die überhaupt für den RAM? Das würde ich vorher abklären.
Ich finde im internet leider nichts zu den pins..wisst ihr, wo ich diese information bekomme?

Piecemaker schrieb:
Jeden der 4 Ramriegel so getestet?
ja
Piecemaker schrieb:
Kann in Summe inkompatibel sein. Du bewegst dich außerhalb des Standarts und bist im RAM OC. Ginge es mit weniger MHZ/CL?
Ja aber laut der Liste ist 6000MHz bzw. genau dieser Arbeitsspeicher unterstützt. Aber wahrscheinlich haben wir das problem sowieso gefunden, die pins am Mainboard in der rechten oberen Ecke sind verbogen. Verstehe zwar nicht wie, aber fakt ist sie sind verbogen.
 
AndyGratz schrieb:
selbst gerade biegen wirds wahrscheinlich nicht oder?
Naja da das ein selbst verursachter Schaden ist, wird es eh nix mit Umtausch.
Deswegen rann an den Speck, ne ruhige Hand, ne feine Nadel o. Zahnstocher und ne Lupe. damit man auch sieht was man macht.
Achja gutes Licht nicht vergessen. :daumen:

Da das äusere Pins sind, sollte man da gut rankommen.
Achtung!!! Diese Pins mögen es überhaupt nicht, wenn man da zuviel auf einmal biegt, lieber mehrmals ansetzen und nur etwas biegen.

Aber so einen Fall hatte ich auch schon, als ich in mein damaliges Fatal1ty P67 Professional von einem I5 2500K nen I7 3770K getauscht hatte.
Mit I5 waren alle Rambänke da, mit I7 haben auf den B Channel keine Rams funktiomiert. Bis mir beim nochmaligen CPU tausch aufgefallen ist, das ein Pin minnimal tiefer stand, als die anderen.

Den dann gerichtet und siehe da, alle Ramslots taten es wieder. Warum beim I5 trotzdem alle Rams funktionierten, wer weis.:freak:
 
peterX schrieb:
Naja da das ein selbst verursachter Schaden ist, wird es eh nix mit Umtausch.
ich habe aber gestern bereits eine Rücksendung beantragt :D da habe ich das mit den pins natürlich noch nicht gewusst. Jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich moralisch machen soll... würde mir generell den Umtausch lieber sparen, würde mir viel Warterei, Schreiberei und windows rum Spielerei sparen. Aber wenn ich die pin Reparatur versemmle kommt die Rückgabe gar nicht in Frage mhhhh...
peterX schrieb:
Aber so einen Fall hatte ich auch schon, als ich in mein damaliges Fatal1ty P67 Professional von einem I5 2500K nen I7 3770K getauscht hatte.
Mit I5 waren alle Rambänke da, mit I7 haben auf den B Channel keine Rams funktiomiert. Bis mir beim nochmaligen CPU tausch aufgefallen ist, das ein Pin minnimal tiefer stand, als die anderen.

Den dann gerichtet und siehe da, alle Ramslots taten es wieder. Warum beim I5 trotzdem alle Rams funktionierten, wer weis.:freak:
danke für den Tipp ich werde das morgen mal versuchen. hoffentlich bekomm ich irgendwo eine Lupe ^^
 
AndyGratz schrieb:
danke für den Tipp ich werde das morgen mal versuchen. hoffentlich bekomm ich irgendwo eine Lupe ^^
Und läuft dein Board? Oder hast du es ausgetauscht?

Ein abschließender Bericht wäre nicht schlecht.:)
 
Zurück
Oben