X670e MB startet nicht mit allen 4x RAM-RIEGEL

AndyGratz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):4x Corsair Dominator Platinum 16GB 6000MHz C36
  • Mainboard: Asus rog crosshair x670e hero
  • Netzteil:1000W be!quiet straight power
  • Gehäuse:Corsair 4000d Airflow
  • Grafikkarte:ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
  • HDD / SSD:Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB
  • Weitere Hardware; Corsair H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir mein System selber zusammengebaut, wollte es mit 4x 16GB RAM betreiben, doch leider funktionieren anscheinend nur die A slost (A1 und A2), wenn ich beide in die B slots stecke leuchtet zwar alles und die Lüfter fangen an zu laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Q-Code zeigt zuerst 15 an und nach ein paar Sekunden bleibt er bei C5 und die LED leuchtet bei DRAM gelb. Was könnte das Problem sein und ist es überhaupt unbedenklich nur A1 und A2 im single channel zu benutzen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle RAM-RIEGEL auf Funktion getestet, alle RAM-Sockel auf Verunreinigungengeprüft, Bios update auf version 1303, CPU auf schäden kontrolliert, Kühler druck auf CPU locker bzw fester probiert, 1 stunde mit code C5 laufen lassen.

Das einzige das mir noch einfällt wäre das, das Mainboard keine Verbindung zu denn B RAM slots besitzt und ich somit mit Asus Kontakt aufnehmen muss.
Hoffe euch fällt noch was ein.

Vielen Dank

Edit:
RAM-SOCKEL B1: C5
B1 und B2: C5
B2: C5



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
20230505_180705.jpg
20230505_180729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGratz schrieb:
und ist es überhaupt unbedenklich nur A1 und A2 im single channel zu benutzen?
Ja, aber kostet dich halt Leistung.

Wenn alle vier Riegel in A1/A2 funktionieren dann liegt es in der Regel an der CPU oder dem Mainboard. Man könnte aber noch A1/B1 und A2/B2 testen oder gar nur B1 oder B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Zusammenstellung ist nicht sooo toll.
Allgemein ist Corsair RAM überbewertet.

Das Board auch sehr teuer.
Ich rate dir zu 2x32 zum Beispiel Crucial

Warum so ein teures Board? Brauchst du die Lanes? Was steckt noch?
Wegen der Optik?

Wäre alles okay wenn du bereit bist viel Geld dafür auszugeben, aber solltest du den RAM umtauschen können mach das.

Allgemein ist ein Crosshair Mainboard oft sehr viel Feintuning und sehr sensibel.

Ich persönlich rate im Freundeskreis immer stark von der Oberklasse Asus Serie ab.
Außer du hast sehr viel Lust auf Experimente im Bios und weißt immer was du tust und möchtest nach jedem Bios Update wieder Versuchskarnickel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Questionmark
mugam schrieb:
Was passiert mit 2 Modulen in A2/B2 ?
C5 error
Drewkev schrieb:
Ja, aber kostet dich halt Leistung.

Wenn alle vier Riegel in A1/A2 funktionieren dann liegt es an der CPU oder dem Mainboard. Man könnte aber noch A1/B1 und A2/B2 testen oder gar nur B1 oder B2.
Ja immerhin noch besser wie nur einen RAM-STICK.

Ja toll wäre zu wissen was es ist, damit ich weiß was ich zurückgeben muss
 
Drewkev schrieb:
...ich persönlich würde mit der CPU beginnen.
Weil?
Die unterscheidet eigentlich doch nur zwischen "A" und "B", ob es A1, oder A2 (bzw. B1, oder B2) ist dürfte dieser recht egal sein - das Bios selbst hat da auch noch was zu melden.
AndyGratz schrieb:
Mainboard: Asus rog crosshair x670e hero
Aktuelles Bios ist drauf? (1303 bzw. Beta 1410).
 
AlanK schrieb:
Die Zusammenstellung ist nicht sooo toll.
Allgemein ist Corsair RAM überbewertet.

Das Board auch sehr teuer.
Ich rate dir zu 2x32 zum Beispiel Crucial

Warum so ein teures Board? Brauchst du die Lanes? Was steckt noch?
Wegen der Optik?

Wäre alles okay wenn du bereit bist viel Geld dafür auszugeben, aber solltest du den RAM umtauschen können mach das.

Allgemein ist ein Crosshair Mainboard oft sehr viel Feintuning und sehr sensibel.

Ich persönlich rate im Freundeskreis immer stark von der Oberklasse Asus Serie ab.
Außer du hast sehr viel Lust auf Experimente im Bios und weißt immer was du tust und möchtest nach jedem Bios Update wieder Versuchskarnickel sein.
Wollte einfach soviel wie möglich von einem Anbieter haben.

Natürlich könnte ich jetzt einfach größeren RAM auf die 2 funktionierenden Sockel geben, doch das wäre verschenktes Potenzial..

Joa optik war jetzt nicht der Hauptgrund, gibt schönere meiner Meinung. Anschlüsse, M.2 slots und Overclocking waren die Hauptgründe dafür.

Bin eigentlich nicht der Meinung das der RAM fehlerhaft ist da er in A1 und A2 mit voller Leistung läuft, alle 4 Stück.

Dieses Feintuning ist es ja was mich interessiert. Bin eigentlich nicht abgeneigt von Experimenten obwohl ich nicht immer genau weiß was ich tue aber das ist ja das größte Experiment haha. Heutzutage kann man ja sogut wie alles nachschauen oder sich in Foren schlau machen.
 
Robo32 schrieb:
Der Umbau in meinen Augen einfacher ist als ein neues Mainboard.

Robo32 schrieb:
Die unterscheidet eigentlich doch nur zwischen "A" und "B", ob es A1, oder A2 (bzw. B1, oder B2) ist dürfte dieser recht egal sein
Du vergisst hier etwaige, defekte Slots auf dem Mainboard.
 
Drewkev schrieb:
Ist zwar Off Topic, aber dem stimme ich zu, das Geld hätte man in die Grafikkarte stecken können. Auch das 1000W Netzteil ist völlig fehl am Platz.
Netzteil hab ich günstig von einem Kollegen bekommen, günstiger wie ein neues schwächeres zu kaufen.
Drewkev schrieb:
@AndyGratz
Ich fürchte du wirst Ersatzhardware brauchen um das testen zu können, ich persönlich würde mit der CPU beginnen.
CPU hab ich ein bild hochgeladen, sieht eigentlich fine aus oder?
Oder einfach mal das Mainboard zurück senden und hoffen das es das war? Keine Ahnung ob Asus da einfach so mitmacht
Robo32 schrieb:
Weil?
Die unterscheidet eigentlich doch nur zwischen "A" und "B", ob es A1, oder A2 (bzw. B1, oder B2) ist dürfte dieser recht egal sein - das Bios selbst hat da auch noch was zu melden.
habe wirklich alle slots ausprobiert, A1 und A2 funktioniert und B1 und B2 nicht.
Könnte mir eigentlich nur CPU oder Mainboard vorstellen, wobei CPU eher weniger da die Pins tadellos aussehen aber könnte auch einfach nicht sichtbar sein..
Robo32 schrieb:
Aktuelles Bios ist drauf? (1303 bzw. Beta 1410).
Ja 1303, beta 1410 noch nichtmal versucht, glaubst du das wäre ein Versuch wert?
 
Das wird sowieso ein Experiment bleiben da mit vier RAMs alles >DDR5-3600 eben OC ist (bei zwei alles >DDR5-5200, nur der Spielraum ist eben etwas grösser).

Grundsätzlich arbeiten die RAMs in allen Slots gleich schnell, nur ist der theoretische Spielraum in der X2ern etwas grösser.
Freie X2er wirken wie Antennen und das verschlechtert eben die Signalqualität was mit steigender Frequenz zu immer grösserem Problem wird.

Drewkev schrieb:
Du vergisst hier etwaige, defekte Slots auf dem Mainboard.
Nein, das vergesse ich nicht, allerdings hast Du dich in #7 (ich auch) hauptsächlich auf die CPU selbst bezogen.
Defekte Slots sind da schon am wahrscheinlichsten zumal die X2er sogar immer zuerst bestückt werden sollten.

AndyGratz schrieb:
Oder einfach mal das Mainboard zurück senden und hoffen das es das war? Keine Ahnung ob Asus da einfach so mitmacht
An den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen wäre wohl besser und ich würde auch das Problem erwähnen auch wenn du das inzwischen nicht mehr zwingend tun musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
AndyGratz schrieb:
habe wirklich alle slots ausprobiert, A1 und A2 funktioniert und B1 und B2 nicht.
Jein, du könntest noch die Slots einzeln probieren. Was wenn nur B1 oder B2 defekt ist? Das hast du ja bisher gar nicht ausschließen können wenn ich mich nicht vertue.

Sollte sich einer der beiden Slots als funktionierend erweisen dann kann man davon ausgehen dass der Speichercontroller funktioniert und eben nur B1 oder B2 defekt und somit ein neues Mainboard notwendig ist.

AndyGratz schrieb:
CPU hab ich ein bild hochgeladen, sieht eigentlich fine aus oder?
Der Defekt kann ja auch intern und somit optisch nicht erkennbar sein.
 
AndyGratz schrieb:
Dieses Feintuning ist es ja was mich interessiert. Bin eigentlich nicht abgeneigt von Experimenten obwohl ich nicht immer genau weiß was ich tue aber das ist ja das größte Experiment haha. Heutzutage kann man ja sogut wie alles nachschauen oder sich in Foren schlau machen.
Darf ich mal raten :)

Du weist noch gar nicht wie Feintuning geht, aber du wolltest das beste Board dafür? Du wirst dann feststellen das ein 200€ Board das gleiche kann. Undervolting, PBO hoch, fertig. Dauert 5 Minuten. Mehr Aufwand lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Drewkev schrieb:
Jein, du könntest noch die Slots einzeln probieren. Was wenn nur B1 oder B2 defekt ist? Das hast du ja bisher gar nicht ausschließen können wenn ich mich nicht vertue.
ich habe sie eigentlich alle mal probiert, leider alle C5 error..
Drewkev schrieb:
Sollte sich einer der beiden Slots als funktionierend erweisen dann kann man davon ausgehen, dass der Speichercontroller funktioniert und eben nur B1 oder B2 defekt und somit ein neues Mainboard notwendig ist.
Also wenn beide B slots nicht funktionieren, ist es wahrscheinlich CPU, doch wenn einer der beiden B slots funktioniert, ist es Mainboard .Okok werde ich nochmal testen das ich vielleicht irgendeinen Anhaltspunkt bekomme
Drewkev schrieb:
Der Defekt kann ja auch intern und somit optisch nicht erkennbar sein.
kann ich das irgendwie testen?
Piecemaker schrieb:
Darf ich mal raten :)

Du weist noch gar nicht wie Feintuning geht, aber du wolltest das beste Board dafür? Du wirst dann feststellen das ein 200€ Board das gleiche kann. Undervolting, PBO hoch, fertig. Dauert 5 Minuten. Mehr Aufwand lohnt sich nicht.
nein darfst du nicht [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/smile.gif[/IMG]
mir hat einfach das Gesamtpaket gut gepasst und ich weiß das ich lange Zeit zufrieden sein werde mit dem Board (solange es nicht Defekt ist, haha). Ich brauch niemanden der mir hilft Geld zu sparen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn7
AndyGratz schrieb:
mir hat einfach das Gesamtpaket gut gepasst und ich weiß das ich lange Zeit zufrieden sein werde mit dem Board (solange es nicht Defekt ist, haha). Ich brauch niemanden der mir hilft Geld zu sparen. Danke
Geht eher darum, wie schon gesagt wurde, das die Zusammenstellung untypisch ist.
  • Prozessor (CPU): 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):4x Corsair Dominator Platinum 16GB 6000MHz C36
  • Mainboard: Asus rog crosshair x670e hero
  • Grafikkarte:ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
  • Weitere Hardware; Corsair H150i
Die CPU könnte 7800X3D sein, der Corsair Arbeitsspeicher ist nicht so gut, das Board zu teuer, die Kühlung auch sehr hochpreisig für das was sie leistet und die 4070 Ti dann durch RTX 4080 ersetzen.

Da gehts nicht um Geld sparen, sondern mehr fürs Geld zu bekommen.

Das die CPU defekt ist würde ich erstmal ausschließen. Entweder Ram nicht kompatibel oder fehlerhaft oder Mainboard defekt.
 
Piecemaker schrieb:
Entweder Ram nicht kompatibel
Das Mainboard kann DDR5. Der Prozessor kann DDR5. Verbaut ist DDR5, DDR4 ginge wenn überhaupt nur mit Gewalt da mechanisch anders. Was soll da nicht kompatibel sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyGratz
RAM, BOARD und CPU sind richtig, aber können trotzdem inkompatibel sein. Siehe hier.

Mögliche Lösung vor einer Woche:

NVIDIA_Share_BGVLjygoOV.jpg


Bei dem Board gibts wohl seit längerem schon ein RAM Drama. Aber eben nicht mit jedem RAM/BIOS. Zu DDR5 Corsair Dominator gibts besonders viele Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyGratz
AndyGratz schrieb:
Ja 1303, beta 1410 noch nichtmal versucht, glaubst du das wäre ein Versuch wert?
Ein Versuch ist es wert und dazu brauchst du weder eine CPU noch RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyGratz
Zurück
Oben