X79 erkennt in Windows nicht den kompletten RAM

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich habe gerade ein Gigabyte X79 UD3 verbaut, welches mit 16 GB Speicher kam, jedoch wird lediglich im BIOS als auch unter HWInfo dieser auch erkannt, die Systemsteuerung in Windows 10 Pro sagt, es wären nur 12 verbaut.

Daraufhin habe ich das BIOS auf F20 gebracht und die RAM untereinander und gegen andere Fabrikate ausgetauscht, doch auf BANK 3 wird kein RAM erkannt, habe ich nur dort einen installiert, startet das System erst gar nicht.
Habe ich aber in anderen DIMM Slots RAM eingebaut, wird im BIOS dann auch DIMM 3 erkannt.....aber eben nicht in Windows

Verbaut ist ein E5 1650 V2

Da der Speicher ja im BIOS und Disgnosetools erkannt wird, wüsste ich gerne, wie ich ihn auch nutzen kann und freue mich auf eure Tipps :)

Moin,

überprüfe mal den CPU Kühler Anpressdruck.
Könnt sein das dieser zu hoch ist, dann kann es manchmal zu Ramproblemen kommen.

Ansonsten würde ich sagen ist der Slot 3 defekt.

Falls möglich vll. nochmal die CPU ausbauen und die Sockel Pins überprüfen.

Wieviel Riegel sollen verbaut werden ? 4x 4GB ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vier sollten verbaut werden wegen Quadchannel, mehr Plätze bietet das Board auch nicht.

CPU Kühler hatte ich schon runter und wieder locker drauf, weil ich die Pins gecheckt habe, die sind aber o.k.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
  • Gefällt mir
Klingt auch für mich eher nach einem Problem auf der Platine. Ich würde vermutlich jetzt versuchen, den Slot irgendwie zu reinigen, also ggf. von Staub und Fremdkörpern zu befreien und ggf. gezielt die Kontakte reinigen. Es könnte der einfachheit halber schon helfen, den RAM-Riegel einfach mal vorsichtig ein paar mal wiederholt ein und wieder auszustecken, um etwas Reibung auf den Kontakten zu haben. Wenn das alles nichts bringt, müsste man vermutlich in der Region mal nach Defekten auf dem Board suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und psy187
Speicher habe ich nachgesehen über msconfig, keine Begrenzung drin, den POST sehe ch leider nicht, weil das Mistding immer sofort ins Windows bootet auch mit Default Einstellungen, kloppe ich "delete" bleibt der Bildschirm schwarz....

Neustarten mit Shift bringt mich nur zu den erweiterten Optionen aber dann schmiert alles ab.

Wenn der Bildschim zum Post schwarz bleibt, dann wird der Post an einem anderen Ausgang der Graka dargestellt. Wie kommst Du ins Bios, wenn der Bildschirm bis zum Windows-Start schwarz bleibt?

• Gefällt mir
Derzeit leider nur durch CMOS Reset.
Ergänzung ()

1.PNG2.PNG
Ergänzung ()

Ich habe nun auch mal auf 1,65V per DIMM erhöht, aber leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Post ist halt die "einfache" Anzeige, ob es Hardware oder Software ist :-(
Die Tools in Windows zeigen auch dann die volle Menge an RAM an, wenn nur ein einziges Modul von vier gesteckten funktioniert.

• Gefällt mir
Ja, ich denke mal, das Board hat einen weg, als ich gerade neu startete, fand auch das BIOS nur noch die drei funktionierenden Bänke, trotzdem danke schön an alle.

Du könntest noch die ganzen 4 Riegel mal mit Feuerzeugbenzin reinigen (die Kontakte). Und lange genug lüften lassen.
Hatte früher bei meinem alten System (4x4 GB waren das aber auf einem AMD) auch das Problem, das ein Riegel immer mal wieder nicht ging. Gereinigt und dann war ein paar Monate schluss mit den Problemen.

Muss nicht die Lösung sein aber was spricht dagegen?

• Gefällt mir
So, ich habe mal meinen 4820K ausgepackt, dieser erkennt alle Kanäle, also war der Speicherconroller in der CPU hinüber, es schadet nie, alles noch mal auseinanderzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Deathangel008 und Anoubis
Zurück
Oben