Windows 10 erkennt nicht mehr alle RAM-Riegel

dustdancer

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Moin beisammen,
ich habe bei meinem Computer die CPU getauscht. Seit dem werden von Windows nicht mehr alle RAM-Riegel erkannt. Statt 64 GB werden nur 48 angezeigt. CPU-Z zeigt aber alle 4 an. Ich habe alle RAM-Riegel durchgewechselt. Alle werden erkannt.
Die Speicherbankbelegung ist:
b l b l CPU l b l b
b=belegt
l = leer

Das Problem scheint die dritte Bank zu sein, weil wenn ich 1, 2 oder 4 entferne, also nur 3 Riegel habe, wird werden nur 32 GB angezeigt. Kann ich irgendwie herausfinden, ob es am MoBo oder an der CPU liegt? Oder ist es ein Windowsproblem?

Ich habe einfolgende Hardware:
Gigabyte Aorus x299 Gaming 3
4x Crucial Ballistix Sport 16GB 2400
I9-10980XE (davor ein i9-7900X)
RTX 3080TI
 

Anhänge

  • 2021-09-14 16_51_18-Einstellungen.png
    2021-09-14 16_51_18-Einstellungen.png
    3,5 KB · Aufrufe: 168
  • 2021-09-14 16_51_02-Einstellungen.png
    2021-09-14 16_51_02-Einstellungen.png
    4 KB · Aufrufe: 184
  • 2021-09-14 16_50_49-CPU-Z.png
    2021-09-14 16_50_49-CPU-Z.png
    13,2 KB · Aufrufe: 186
CPU Kühler zu fest angezogen?
 
Mach mal bitte nen Screenshot vom Taskmanager > Arbeitsspeicher.
 
Da es nach dem CPU Wechsel auftritt würd ich auch da die Ursache vermuten. Schon mal geschaut ob mit den Kontakten der CPU alles in Ordnung ist?

Die Erkennung des RAMs im CPUz funktioniert über den I²C Bus (SPD auslesen), das heißt noch nicht das er auch als RAM über den Speicher-BUS benutzbar ist.
 
Die neue CPU wird erst ab BIOS F8K unterstützt. Hast du dieses oder ein neueres BIOS installiert? Wenn nicht, updaten.
 
Kleiner69 schrieb:
Mach mal bitte nen Screenshot vom Taskmanager > Arbeitsspeicher.
@Kleiner69: Screenshot anbei -> sind auch nur 48 GB
yxcvb schrieb:
Die neue CPU wird erst ab BIOS F8K unterstützt. Hast du dieses oder ein neueres BIOS installiert? Wenn nicht, updaten.
@yxcvb: das BIOS ist das F8I
TrixXor schrieb:
CPU Kühler zu fest angezogen?
@TrixXor: eingentlich nicht, ich habe die thumbscrews halt handfest angezogen, aber checke ich noch mal.
 

Anhänge

  • 2021-09-14 19_29_58-Task-Manager.png
    2021-09-14 19_29_58-Task-Manager.png
    5,8 KB · Aufrufe: 150
Wieso geizt du so mit Informationen? So soll der Screenshot des Arbeitsspeichers aussehen.
Bild_2021-09-15_085648.png
 
Wie immer interessiert Windows zuletzt und in dem Fall wohl gar nicht.
Höchstwahrscheinlich werden bereits im Bios keine 64GB erkannt. CPU-Z hat keine Aussagekraft.
Deaktivier das Full Logo, siehst du schon im Postscreen, wieviel RAM erkannt wird. Oder ansonsten im Bios schauen, wieviel Memory verfügbar ist(rechts Status einblenden).

Da das Problem nach dem CPU Wechsel auftrat, liegt der Grund wahrscheinlich wie in #2 vermutet bei der Kühlermontage.
Wenn's ganz dumm gelaufen ist, verbogene Sockel Pins beim Einsetzen(Foto vom Sockel machen).
CPU defekt ist dagegen ziemlich unwahrscheinlich.
 
@dustdancer konnte das Problem gelöst werden? falls ja, woran hat es gelegen?
 
Zurück
Oben