X79 System

ArnoNühm

Cadet 4th Year
Ich bin gerade in der glücklichen Lage etwas Geld übrig zu haben und wollte mir daher ein schönes, kleines, aber auch leistungsstarkes System zusammen stellen.
Eigentlich bin ich mir mit der Zusammenstellung soweit schon ganz sicher, bis auf den CPU-Kühler und den RAM. Mein aktuelles Desktop-System würde ich natürlich verkaufen.

Einsatzgebiet ist sowohl Gaming (die üblichen Verdächtigen, BF3, Skyrim, etc), als auch Bild- (Dell U2711 mit sRGB Profil) und Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro). Ich arbeite auch oft mit diversen VMs zum Testen von verschiedenen Konfigurationen.

Ich hab extra auf einen LP RAM geachtet, weil ich bedenken hinsichtlich der Kompatibilität zum Noctua Kühler hatte. Gibt es irgendwo Benchmarks der X79 Plattform mit unterschiedlichem RAM? Also würde sich ein 2133 RAM gegenüber dem 1600er _wirklich_ lohnen?

Wäre sonst ein alternativer Kühler zu empfehlen? Vom Corsair H100 hab ich schon desöfteren gelesen, dass die Pumpe extrem laut sein soll, wobei ich in meinem Desktop-System die H60 eingebaut habe und damit soweit recht zufrieden bin. Zumindest, wenn man die RPM im Bios für Pumpe und Lüfter gescheit einstellt.

2 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW120A3B5/SSDSC2CW120A3K5)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
2 x Gainward GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2494)
1 x ASUS Rampage IV Gene, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHM0-G0EAY00Z)
1 x BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE)
6 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D14 SE2011 (Sockel 2011)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv)

Also ich habe keinerlei Probleme mit der H100! Weder Lautstärke noch andere negative Eindrücke... Eine feine Sache. Achte aber drauf das du ein Gehäuse kaufst, solltest du dich für H100 entscheiden, welches Platz für einen 240er Radiator bietet... ;)

Hab selber eine H100 im System und das mit der Lautstärke bei der Pumpe kann ich bei meinem Exemplar nicht bestätigen.
Ich weiß allerdings das hin und wieder H100 mit defekten Pumpen beim Endkunden landen, allerdings keine Ahnung in welchem Prozentsatz.

Nordwind2000 schrieb:
Also ich habe keinerlei Probleme mit der H100! Weder Lautstärke noch andere negative Eindrücke... Eine feine Sache. Achte aber drauf das du ein Gehäuse kaufst, solltest du dich für H100 entscheiden, welches Platz für einen 240er Radiator bietet... ;)

Hab ich ja :). Das Arc Gehäuse ist zwar vom Formfaktor her für mATX gebaut, hat oben aber Platz für 2x 140 Lüfter bzw. das ganze Gehäuse lässt sich mit 140ern bestücken, daher hab ich auch 6 Stück vorgesehen und lasse die später einfach mit 5V oder 7V laufen.

Ebenso, H100 nicht aus dem Gehäuse herauszuhören. Und Kühlleistung ist auch gut.

Gut, überzeugt, dann nehme ich die H100.

Was meint Ihr zum RAM bzw. was habt Ihr bei Euren X79 System verbaut?

es gibt genügend speichertests dazu, 2133er RAM bringt 0-2% mehrleistung

und bitte keine intel ssd nimm lieber ne m4 oder ne samsung 830

Eigentlich sind die SSDs von Intel nicht schlecht (Sonst würden die auch keine 5 Jahre Garantie drauf geben), aber die 830 von Samsung ist schneller.
Die M4 ist die Standardempfehlung, weil sie zuverlässig und billig bei guter Performance ist.

So ein System ist wirklich unnötig! 2 x GTX 680 braucht niemand, und selbst wenn man das will, kauft man jetzt 1 und wenn die nicht mehr reicht erst die 2te, welche dann um einiges günstiger zu haben ist!
Wenn du viel Geld ausgeben willst, geh z.B. in so eine Richtung:

Intel Core i7-2600K
Noctua NH-D14
ASRock Z77 Extreme6
GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB 1600 CL9
Palit GeForce GTX 680, 2GB
Samsung SSD 830 Series 128GB
2 x Seagate Barracuda 7200 3000GB
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Fractal Design Arc
6 x be quiet! Silent Wings 2
ASUS VG278H, 27"

Macht ~ 2280€

Da hast du in allen Belangen was richtig gutes und ca. 1000€ gespart! Hardware geht und kommt so schnell, das ein solches System von der "Lebenszeit" nicht groß weniger hat wie das von dir zusammen gestellte.
Für das was du damit machen willst, hast du damit noch nicht mal sonderlich merckbare Leistungsverluste (bis auf das SLI, was aber wieder andere Nachteile mit sich bringen würde, wobei 2 x GTX 680 zur Zeit wirklich kaum was bringen, da eine GTX 680 einfach schon sehr viel Leistung bringt).

Der ASUS TFT ist richtig gut und mit seinen 27" (+ Nvidia 3D Vision 2 + Light Boost) auch was ganz anderes als ein BenQ mit 23,6"! Ist halt auch wie der von dir gewählte mit TN-Panel, ich gehe also davon aus das dein Fokus auf spielen liegt, sonst wäre was mit IPS oder PVA besser.

Der i7-2600k steht hier jetzt stellvertretend zu seiner Ivy-Bridge Ablösung, welche jetzt kommen sollen. Da gibt's also auch noch mal ein kleines Leistungsplus!
Bei der GTX 680 würde ich sogar dann evtl. auf eine 4GB Variante mit OC ab Werk warten, aber muss nicht.

-> CPU: Performance Anwendungen und Performance Spiele

Zuletzt bearbeitet:
ArnoNühm schrieb:
Ich hab extra auf einen LP RAM geachtet, weil ich bedenken hinsichtlich der Kompatibilität zum Noctua Kühler hatte. Gibt es irgendwo Benchmarks der X79 Plattform mit unterschiedlichem RAM?
1 x Noctua NH-D14 SE2011 (Sockel 2011)

nur einfach mal als Info dazu: Der Noctua-Kühler ist recht hoch, also G-Skill-Ripjaws passen gut drunter. Wo du aber echt aufpassen musst sind Corsair Vengeance, diese sind nochmal höher und passen NICHT! Habe auch gerade die Erfahrung im Geschäft machen müssen, und das artet nur in Ärger aus ;)

ok ok, überredet. ich hab zum glück noch das asus maximus iv gene-z herumfliegen, werd mal schauen, dass ich mir den i7 2600k mit 2x GTX 680 (und nein, da führt kein weg dran vorbei :D) zusammenstelle. ich wollte SLI mal ausprobieren, sollte es am ende zu mehr frust, als freude führen, kann ich die zweite GTX 680 in meinen beamer pc (spiele da hautpsächlich games mit gamepad) einbauen und dann die 6850 in rente schicken.

Das Fractal Design Arc ist ein ATX-Gehäuse, also auch ein ATX-MB.
Das System von Chiller24 mit einem Thermalright Macho.
Und dieses MB reicht:
http://geizhals.at/eu/749613
Dafür kann er bei dem Budget dieses NT nehmen:
http://geizhals.at/eu/544252
Graka die EVGA GTX 680 und warten, bis alternative Kühler für diese Karte kommen, dann kann er einen draufbauen, z.B. den Accelero Xtreme Plus, das Referenzdesign ist nämlich sehr laut.
Auch eine Möglichkeit wäre bei dem Budget eine richtige Wasserkühlung. Wende dich hier bitte an das spezielle Unterforum.

ich hab oben das falsche gehäuse ausgewählt, will eigentlich das Arc Mini für mATX, daher war auch erst das Rampage IV Gene vorgesehen, nun baue ich da aber das Maximus IV Gene-Z ein. So wie ich das auch gesehen habe, bietet das Maximus V Gene-Z weniger Anschlussmöglichkeiten, daher scheint das IVer die bessere Wahl zu sein und trotz Z68 Chipsatz entstehen einem später mit Ivy Bridge CPU keine Nachteile.
Ergänzung ()

Bestellung für den Monitor "ASUS VG278H" ist schon mal raus, gibts grad nur bei cyberport.
Ergänzung ()

und... aus einem X79 system wurde jetzt doch ein Z68 system ;)

unbenannt-1kckoj.png

Zurück
Oben