X800 XT übertakten?

Wieso ist der Tip mit Futermark schlecht ? Ich würde dort nach vergleichbaren Karten suchen und mich an deren MHZ richten.

Wenn du nach deinem Eingriff in die Karte, wegen dem OC bedenken hast ist das etwas verwunderlich, daher wirst du auch auf diesen Widerspruch angesprochen.

Was das jetzt mit Spinnern zu tun hat weiß ich nicht, aber wenn du der Meinung bist soll es so sein.

@ Dope4You: habe meinen vorherigen Beitrag editiert, das war nichts gegen Dich, mich regt das hier jetzt nur auf, das jeder irgend son Müll reinschreibt, das war ne stinknormale Frage von mir. Ich wollte hier damit keinen zu Nahe treten oder an seinem Ego kratzen, der Tip von Dir ist schon ok, aber das mit der Garantie weiss auch selber, gerade deswegen weil die jetzt weg ist frag ich ja wie weit man überhaupt gehen kann ohne die Karte zu gefährden!

@pati_nenn: genau so ist es! danke!

NiK schrieb:
.... oh man, hier laufen echt nur noch Spinner rum, ....

Also, beschimpft habe ich dich nicht, aber wenn du das nötig hast, ok. Ich verkrafte es schon; hoffe ich doch *schnief* - Aber nur weil ich meine Meinung und ein paar Lösungen geschrieben habe, musst du mich nicht so diffamieren, ok.

@ pati_nenn / Erst mal Wilkommen auf ForumBase /
2.

pati_nenn schrieb:
.... oder weil man einfach nur krank ist ....

Empfehlung: erst mal die Boardregeln lesen und andere nicht beleidigen.
Das wäre schon ein guter Anfang. Viel Spass noch in dem Forum.

Hast du es schon mal mit atitool probiert?
Einfach mal den maximalen Takt rausfinden lassen und danach noch ein wenig mit 3dmark03 nachtesten ob die Werte auch stimmen. ;)

atitool

@arterius: werde ich heute versuchen , danke! bin nur noch grad beim schaffen...

moin nik also um ma deine frage zu beantworten es gint leute die haben ihre x800xt PE auf core:856Mhz und
Memory:812Mhz rennen nur ob die karte im volllast stabil läuft hm hm und auserdem wird dadurch die lebens weiße nur extrem verkürzt.hab ma ein bild davon gemacht. damit du es mir und die andern auch glauben.er hat nur ein VGA silencer drauf.hoffe konntew dir ne ordentliche antwort geben @nik. :cool_alt:

Edit: hab grad noch ein gefunden der hat seine auf 612,612 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ NiK; Sorry, dass ich wieder deinen Thread verunstalte, aber "Unbekannt", hat mir einem netten Kommentar geschrieben und ich wollte ihm zurück schreiben, aber geht ja schlecht, da ja unbekannt. So will ich es an dieser Stelle jetzt tun. Nik, ich hoffe du hast Verständnis dafür.

@ Unbekannt
Unbekannt schrieb:
übertakten schreibt man mit !!K!! du Ostdeutscher Schneemann ,leidest du unter fl4m0r!tis ?
Bist schon ein toller Held! Da verschreibt man sich ein Mal, und dann gleich so ein Geschrei mit negativer Bewertung, weil ich ein "c" eingebaut habe. Lies dir noch mal den Thread durch und du wirst sehen, dass alle andren dieser Wörter von mir nur mit "k" geschrieben sind.

Und wenn du schon dein Maul so aufreißt, dann habe genug Mum, und nenn auch deinen Nick.

es wurde zwar schon oben genannt aber du kannst es ja mal mit dem ATI tool versuchen. Ich denke das wäre die sicherste methode zum übertakten, und sicherheitshalber würde ich dir empfehlen nicht aufs maximum rauszugehn sondern nur ein "bisschen"

@ OT
Generell möchte ich zu den leuten die sagen "übertakten mach deinen schwanz auch nicht größer" die leute sind wahrscheinlich einfach nur neidisch!
Mag sein das jetzt das übertakten noch nicht so viel bringt, aber schon blad in den nächsten spiele engines! Denn da können dich dann die 5 frames vor einem ruckeln bewahren und über das kann man dann wirklich froh sein denn ständiges ruckeln verkürzt einfach den spielspaß ungemein
Sogar die eigene spielleistung verbessert sich (das habe ich erkannt wie ich meine Geforce Ti 4200 übertaktet habe)

Also @ mods:
wenn da keiner mehr kommt und mal sinnvole posts reinschreibt wie zb "meine ist so und so hochgekommen und ich hab diese und jene temperaturen" dann hätte ich vorgeschlagen - aquarium

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist sehr wahrscheinlich gefälscht. Solche Taktraten sind einfach nicht möglich mit einer Luftkühlung.
Leute die eine Kompressorkühlung auf der Karte haben die, –60 schafft, haben gerade etwa 750/630 geschafft.
Also sind etwa 600 und 570 ein machbares Ziel mit deiner Kühlung wenn nicht mehr.
;)

@Nik

Hab grad nochwas: Kannste ja versuchen mit dem Omega-Treiber das Maximum rauszufinden. Inwiefern das Tool verlässlich ist, weiss ich nich. Habs schon mal bei meiner 9800xt probiert, da war er dann am Schluss glaub ich 30MHz höher beim Core-Takt, danach hab ich abgebrochen. N Versuch wärs wert denk ich mal

Na endlich wieder ein paar normale Posts, danke euch! So kommt doch jetzt mal was sinnvolles dabei raus, werde jetzt dann ein bissher rumprobieren und dann meine Ergebnisse posten!

Ich hab da mal eine Frage an dich... :)

Welchen Wasserkühler von Innovatek verwendest du denn?

Wenn es geht bitte mit Bild.

Schonmal ein DANKE im Vorraus! :daumen:
Shadow86

hi, verwende diesen hier:

x800bsp2_517.jpg

Hab jetzt mal mit dem ATI Tool austesten lassen wie weit er geht, also die Core bringt er auf 570 Mhz ohne Artefakte und den Speicher kann er fast gar nicht hochtakten, da gehen gerade mal 15 Mhz....beim 3dMark hab ich dann 12350 Punkte, allerdings ist der 4.9 Beta Treiber im 3DMark immer um die 100 Punkte unter dem Wert gewesen den ich normal hatte. Bei Doom macht es so gut wie nichts aus, von 48,3 Bilder auf 50,2 ...das bringt dann wirklich nix...hab Sie jetzt vorerst wieder runtergetaktet
Was allerdings beeindruckend war ist die Kühlleistung, war bei Vollast und voll hochgetaktet immernoch bei nur 39°C ....damals mit der Standardkühlung beim Idle Modus bei ca. 47° C und bei Vollast über 60°C im nicht hochgetakteten Zustand!

@Bates83 voll zustimm, es sollte einfach nur die Frage die gestellt ist beantwortet werden, auch wenn die Forensuche da schon gegriffen hätte.

@Grobar
Warum einen Porsche kaufen man kann ihn doch eh kaum ausfahren, wieso spielen Erwachsene noch mit der Eisenbahn. Sinn und Unsinn ist doch Unstrittig, jeden so wie ers mag mal mehr mal weniger und warum soll man in diese schnelllebigen Zeit nicht Rechner ausreizen wenns eh schon nach einem Halben Jahr veralltet ist.

@Nik
Jetzt haste deine Antwort, Kühlung sieht gut aus, leider ist das Takten nicht der renner mit der Karte wie man sieht, aber ich denke das ist auch nicht Nötig bei der Rohleistung. Du kannst versuchen den Speicher Takt mal runter und den GPU Takt hoch und umgekerht oder einzeln hoch da weißte wo die Einzelnen grenzen liegen.

@Otternase: ja, hast Recht, es bringt nicht viel, hab auch langsam hochgetaktet, sowohl Speicher als auch Chip. Der Chip steigt bei 577 Mhz aus und der Speicher bei 580 Mhz, aber das bringt echt nicht viel, ich lasse es jetzt vorerst auf Default und wenn man es wirklich irgendwann braucht, dann kann ich immernoch takten!

sind die Temperaturen bei diesen Taktraten ok?

die sind mehr als nur ok, wie gesagt mit dem Standardkühler der X800 war ich im Idle Modus bei 47°C und bei Vollast bei über 60°C ....jetzt bin ich bei Vollast und übertaktet 20 °C drunter!

du kannst dich ja bis in den winter gedulden dann kannst wahrscheinlich bei 20 oder 15 grad GPU temp mal versuchen den core raufzutreiben :)

hehe, ja im Winter is se sicher noch kühler, aber an dem liegt es nicht. Die Kühlung passt ja voll, aber die Karte steigt aus....ich denke das Sie einfach nicht mehr packt. Ich mein, 39 °C bei 570 Mhz ist eigentlich absoluter Wahnsinn, von der Temeratur müsste Sie eigentlich nochmal so viel schaffen, aber das scheint der Chip an sich nicht auszuhalten....naja, jetzt weiss ichs :)

Zurück
Oben