X800 XT übertakten?

@ Grobar: So etwas wie das, was Du hier fabrizierst, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da Du Dir bereits eine Verwarnung wegen grober Unsportlichkeiten eingehandelt hast, bedeutet das jetzt 14 Tage Pause.

@ Nik: Das mit den Doppelposts läßt Du aber auch bald sein, o.K.?

@ all: Don´t feed the trolls! Wenn Euch nochmal so ein Spacken auf den Zahn gehen sollte, einfach ignorieren, und nicht mit Eurer Aufmerksamkeit belohnen. ;)

Ciao, Tiguar

Kann man im BIOS vom dem Board evtl. die AGP-Spannung hochsetzten? 1,6 oder 1,7 Volt statt 1,5?

Wenn die Karte sich sowohl bzgl. Core als auch Memory nur so wenig hochsetzten lässt, könnte das evtl. noch etwas bringen. Vor allem hinsichtlich des OC's der Graka-Mems. habe ich schon gute Erfahrungen mit mehr Volts gemacht. (Brachte da mehr als hinsichtlich von mehr GPU-MHZ.)

Oh man, das is echt jedesmal so, er wollte doch nur wissen, wieviel er max. hochgehen kann und sofort kommen Posts dass er das nich machen sollte, dass das nix bringt, etc.
Na, leuchtets euch ein? das war nich seine Frage

ich sag jetzt zwar auch, dass des relativ wenig Unterschied bringt ABER NUR, wenn man weiterhin so zoggt wie davor. Ich hab meine Hercules auch schön hochgezüchtet. aber nich mit dem Ziel dass ich mehr Frames habe, sondern wegen AA & AF, denn da bringt das OC meiner Meinung wirklich was. Bei normalen Takt is das Game mit 4x AA und 8x AF zum Teil eingebrochen, also ca. 30-40% weniger Frames. mit 100Mhz mehr jedoch hatte ich nur einen Abfall um ca. 10-15% und das bei 6x AA und 16x AF!
Also ich finde, OC bringt schonwas, aber nur wenn man auch die vollen Funktionen ausschöpfen will...

und dann noch was zu GROBAR: zeig mir mal bitte n Screnn von deiner GraKa, dass du 20 °C hast, das kannste vielleicht deiner Omi erzählen, obwohl die das auch nich glauben wird :D
GPUs sollte man nich mit CPUs verwechseln, da geht socker mal auf über 60 °C beim zoggn, aber das schadet der nich besonders, da die GraKas darauf ausgelegt sind.
Ich hab, ja man glaubt es kaum, die Zalman Heatpipe drauf + den 92mm Zalman Lüfter, der jedoch auf Silent läuft. Die Gerüchte dass das nich genügend kühlt bei solch starken Karten stimmt bei mir jedenfalls nich. Die wird jetzt unter Volllast ca. so warm wie mit dem Orig. Lüfter im Idle.

Des wars, ich wollt des einfach nur mal sagen. Wie du's machen sollst is ja schon paarmal beschrieben, aber wenn du das machst dann probiers ruhig mal mit den ganzen Anti Aliasing, etc. erst dann wirste nen (größeren) Unterschied merken...

Wenn der oc einem nicht gefällt hat man immer noch die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen.
Ich glaube es sind die gleichen Mods wie bei einer 9800xt da die gleichen IC benutzt werden. Ich habe hier auch einen einfachen Bleistiftmod gefunden mit dem man die Spannung erhöht.
Sollte recht unkompliziert und einfach sein. ;)

vgpu mod

@Tiguar: was für Doppelposts?
@GanGstA: jo sehe ich genauso....allerdings hats bei mir jetzt wirklich nicht viel gebracht. Ich spiele Doom in 1280x1024 (wegen TFT) und es ruckelt jetzt am Ende manchmal schon ...da bringen die 2-3 Bilder gar nichts....Allerdings ist es schade das es nur 2-3 Bilder bringt, hätte mehr erwartet. Aber was solls....

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher? meine Hercules läuft absolut ruckelfrei, auf 1280x1024 mit AA & AF (4x & 8x). damit hab ich locker über 30 fps, meistens so ~40
Haste schonmal die Tuningmaßnahmen durchgeführt (hier im Forum)?

Warum stellst du die frage nicht anders rum?
Warum sollte man nicht übertakten wenn man die Möglichkeit hat?
Der Performancegewinn mag nicht riesig sein, aber an die 10% sind es meistens. Solche Performancegewinne kann man problemlos mir 3dmark01 feststellen und ich würde nicht auf sie verzichten wenn es ohne Schwierigkeiten machbar ist.
Meine 9800pro kann ich z.B. um mehr als 100mhz auf dem core übertakten und etwa 45mhz auf dem Speicher, das macht dann etwa 485/385 und man merkt den Unterschied in Doom3 enorm. Übertakten hat auch was mit zusätzliches Leistung zu tun die man beinahe umsonst bekommt und da sagt auch keiner nein. ;)

Zu dem Bild das -RCG-excoutor auf der zweiten Seite gepostet hat, ist nur ne Verarsche!
Der wirkliche Takt steht in der oberen Zeile.
Wenn die Karte auf dem dort bei diesen zwei Balken markiertem Takt laufen würde, wär links das Feld Set Clock schon gedrückt, und wäre so grau markiert.
Weiß das weil ich das ATI Tool sehr oft benutze.
Das heißt die Karte taktet mit 531,9\575,1!
Nur mal um hier Klarheit reinzubringen.

MFG
Stephen

Anhänge

• Falscher Clock.jpg
    Falscher Clock.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 493
Das ist mir doch auch gleich aufgefallen. :D
Wenn es die besten Ocer nicht weiter schaffen wieso sollte es einer einer mit Luftkühlung schaffen?
Atitool benutze ich aus mehreren Gründen nicht mehr und will auch damit nicht mehr zu tun haben. Ich was in etwa was mit der Hardware möglich ist und mein vorher gesetztes Ziel ist realistisch.
Um einen Spannungsmod kommt man nicht rum um mein Ziel zu erreichen.;)

Ps:
TIPP:
JEDE übertaktete Karte läuft Gefahr eher kaputt zu gehen :D

Allen nun ein schönes WE und viel Sonne und 3-5 Frames mehr.

NiK schrieb:
Hi, habe jetzt seit 3 Wochen eine X800 XT drin. Gestern habe ich mir dann endlich einen Wasserkühlkörper draufgebaut, von Innovatek. Habe jetzt nur noch 27° C im Idle Modus und 33° C nachdem ich gezockt habe. Jetzt wollte ich mal wissen wie die Karte zum übertakten geeignet ist? Wie weit könnte ich gehen ohne die Karte zu gefährden? Habe natürlich keine Lust die Karte nach dem übertakten wegschmeissen zu können....aber ich denke wenn ich jetzt auf 33° C beim zocken bin, dann müsste da doch noch einiges gehen oder? Es sind sowohl der Chip als auch die Speicher gekühlt! Was meint ihr? Geht da noch was?

kannst soweit takten bis bildfehler kommen.

kaputt gehn kann und wird nix, essei du lötest an der karte. ;)

GanGstA schrieb:
bist du sicher? meine Hercules läuft absolut ruckelfrei, auf 1280x1024 mit AA & AF (4x & 8x). damit hab ich locker über 30 fps, meistens so ~40
Haste schonmal die Tuningmaßnahmen durchgeführt (hier im Forum)?

Ja, also jetzt ruckelt es schon öfter mal, vor allem bei den Aussenwelten, da ruckelts schon deftig....ich spiel auch in 1280x1024 4xAA und 8xAF, hab nen Athlon 64 3200+ Newcastle....habe den 4.9 Beta Treiber drauf und den Hotfix eingerichtet....gibts sonst noch was zu wissen?

@Raberduck: Ja, die Temperatur ist auch bei 570 Mhz Chiptakt noch bei 39°C ,das ist echt super, aber wie gesagt, hab jetzt 2 Bilder mehr bei Doom 3, das bringts wirklich nicht.....

@nik
was für einen monitor hast du, dass du bei 1280er noch 4xfsaa aktiviert hast? ich weiß aus eigener erfahrung leider nicht, wieviel leistung bei einer modernen graka verloren geht, wenn man fsaa aktiviert. bringt bei einer so hohen auflösung fsaa überhaupt noch etwas? entweder deaktivierst du aa oder schraubst die auflösung auf 1024 zurück, dann sollte es sich aufgeruckelt haben.

@Bates83: hab nen 17" TFT, deswegen die hohe Auflösung....sieht halt am besten aus wenn man die pysikalische Auflösung nimmt. Bei 1024 wird das Bild dann schon ein bissl unscharf. Ja, das AA bringt rauf jedenfall was, siehste vor allem bei Geländern oder so, die Kanten sind halt dann fast nimmer da....da bringt die hohe Auflösung an sich nichts, da muss man schon AA anmachen

hat jetzt wenig mit dem thema zu tun und ist fast schon eine grundsatzdiskussion. bei mir ist es so, dass ich einige stufen oder eine "niedrige auflösung" im schnellen 3d-shooter garnicht wahrnehme. dir auflösung würde ich beim tft auch nicht verändern, aber zock das game mal einen tag ohne fsaa, ich wette das macht nicht den unterschied.

Naja, aber mit dem Rechner den ich jetzt hab will ich ehrlich gesagt in der höchsten Auflösung und mit allen Details ruckelfrei zocken können, sonst frag ich mich doch warum ich 550 Euro für ne Grafikkarte ausgebe? Aber das muss schon sein wenn man die beste Karte auf dem Markt kauft....finds echt schade das es trotzdem nicht perfekt läuft.

Ich muß sagen bei mir ruckelt nichts, egal welches Spiel ich spiele und auch die Auflösung ;)

Manchmal sind es nur Treiberkonflikte oder Windows, manchmal hat der PC auch etwas querhängen, was ich so alles schon erlebt hab.Alles ausprobiert, alle Anweisungen ausgeführt, alles hat nichts gebracht. Format C: und alles war wieder gut :D
Hört sich echt schlecht an Format C: bringt meistens immer ein paar Wunder mehr in der Kiste des PCs ;)

Gruß Raberduck

mal ne Zwichenfrage die jetzt eigentlich nicht dazupasst:
wie kann ich in Doom die fps anzeigen lassen? wenn ich in der Console das com_drawfps 1 eingeb sagt er immer unknown command....was mach ich da falsch?

Zu dem Treiberkonflikt...ja, ich mein das Problem ist allein schon das die ATI Treiber einfach nur beschissen sind. Auch der Beta Treiber ist scheisse, hab bei dem richtige Grafikfehler drin...allerdings nur bei Nahaufnahmen von irgendwelchen Personen, aber das nervt trotzdem...

Zurück
Oben