X800 XT übertakten?

ah ok Danke!

hab das jetzt auch gleich mal ausprobiert....bei Aussenlevels geht er auf 20 Bilder runter....das ist ja nicht grad sehr toll....

NiK schrieb:
Naja, aber mit dem Rechner den ich jetzt hab will ich ehrlich gesagt in der höchsten Auflösung und mit allen Details ruckelfrei zocken können, sonst frag ich mich doch warum ich 550 Euro für ne Grafikkarte ausgebe? Aber das muss schon sein wenn man die beste Karte auf dem Markt kauft....finds echt schade das es trotzdem nicht perfekt läuft.

für Open GL, und hier (zur Zeit) im Speziellen für Doom 3 (bis ATI sich was mit den Treibern einfallen lässt) wäre dein Geld wohl besser in eine Geforce 6800 Ultra investiert gewesen https://www.computerbase.de/artikel...grafikkartenperformance-in-doom-3.374/seite-5.

Laut diesem Test von Computerbase müsste deine Karte aber trotz allem in der von dir getesteten Auflösung 46 Bilder pro Sekunde haben... 20 scheinen mir selbst für die Aussenwelt ein wenig wenig. Vielleicht spielt noch jemand in dieser Auflösung mit der Karte... und kann was zu den FPS der Aussenwelten sagen?!

danke schon mal an alle x800xt Besitzer

greetz nenrik

bedenke: doom3 hat open gl nicht DX9
vielelicht hast du bei DX9 die einstellungen runtergegeben

Naja in den Innenlevels bin ich größtenteils schon bei 40-50 Bildern, aber zwischendrin gehts halt runter.
Wo soll ich Einstellungen runtergegeben haben? Wie meinst Du das?

@ arterius: Warum benutzt du das ATI Tool nicht mehr? Ich kenne keine bessere Alternative den maximal stabilen Chip und Ram Takt zu ermitteln. Was meinen die anderen dazu?

Ich meine vielelicht hast du nicht bei Open GL die einsellungen (AA und AF) sondern bei DX9 verändert

Damit habe ich beinahe meine Grafikkarte geschrottet.
Ich habe mal nach einer gewissen Zeit wieder das Maximum rausfinden wollne nach dem ich was verändert haben und es lief auch ganz gut.
So bei etwa bei 490 mhz bei meiner 9800 pro macht die Karte plötzliche Bildfehler obwohl atitool schon den Takt gesenkt hatte.
Ich habe es ausgemacht und neu gestartet aber die Fehler waren wieder da und die gegen auch nicht weg.
Danach baute ich meine Karte aus und ließ sie für ein paar Tage herumliegen. Eine halbe Woche später mal wieder probiert und plötzlich kam beim starten eine komische Box wo ich auf ok klickte und alle Fehler weg waren.
Ich weiß nicht warum dies Box kamund auch das ich meine Karte nicht geschrottet habe sondern nur den vga Treiber korrupiert habe.
Ab sofort gibt es nur noch das manuelle übertakten für mich, da ich schon vorher eine 9700pro geschrottet habe.
;)

@Burschi1620: ne, das passt schon, habe im Windows sowohl bei direct 3d als auch bei openGL alles deaktiviert und nur in Doom AA usw. angemacht! da nimmt er dann ja automatisch die OpenGL Treiber....

NiK schrieb:
@Burschi1620: ne, das passt schon, habe im Windows sowohl bei direct 3d als auch bei openGL alles deaktiviert und nur in Doom AA usw. angemacht! da nimmt er dann ja automatisch die OpenGL Treiber....

In wie weit hast du deine Graka den jetzt mit WaKü übertakten können ?

Meine BBA X800XT-PE läuft stable auf 560/600 aircooled !

naja, hab den Chip auf 570 laufen lassen (bei 577 gabs die ersten grafikfehler) und den Speicher hab ich trotz guter Kühlung nur auf 570 gebracht, sehr enttäuschend. Obwohl ich dazu sagen muss, das die Karte auf bei voller Übertaktung auf 39° C lief, an der Kühlung lags also nicht, eher daran das die Karte das Übertakten nicht wirklich gut verträgt

nun ja ich denke ernsthafte gedanken übers übertakten brauchst dir erst in einem oder eineinhalb jahren machen :)
die karte schafft alles bis jetzt auf standard core und standard takt am speicher :)

edit: at über mir
angeblich sollen die X800er karten kein so großes übertaktungspotential haben wie zb die 9800er oder überhaupt die 9xxer serie

NiK schrieb:
naja, hab den Chip auf 570 laufen lassen (bei 577 gabs die ersten grafikfehler) und den Speicher hab ich trotz guter Kühlung nur auf 570 gebracht, sehr enttäuschend. Obwohl ich dazu sagen muss, das die Karte auf bei voller Übertaktung auf 39° C lief, an der Kühlung lags also nicht, eher daran das die Karte das Übertakten nicht wirklich gut verträgt

Sind die Rams ( beidseitig ) in deine WaKü miteinbezogen ?

@yogi9999: ne, sind leider nur auf der Chip Seite gekühlt! Aber mit dem finalen 4.8 Treiber kann ich jetzt den Speicher gar nicht mehr übertakten....sehr komisch, sobald ich 1 MHz hochgehe verzerrt es mein Bild und ich sehe komische Blöcke....

Das die Karte insgesamt kein hohes OC Potential hat habe ich jetzt schon öfters gelesen. Das große Problem ist, das auch das Übertakten so gut wie nichts bringt. Habe ja schon hier reingeschrieben das ich bei Doom 3 gerade mal 2 Bilder pro Sekunde mehr hatte, das ist es sicherlich nicht wert! Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre die 6800 GT oder womöglich sogar die Ultra eine bessere Wahl gewesen, die X800 wurde mir im Vorfeld zu hoch gelobt. Wenn ich jetzt sehe das ich die beste Karte in meinem Rechner habe und Doom 3 trotzdem ab und zu ruckelt (geht manchmal auf 20 Bilder runter), dann ist das schon sehr sehr schade....da frägt man sich doch warum man so eine Karte kauft.....

Es ist doch Schwachsinn was ihr da redet.
Nik kann aus einer Karte noch einiges rausholen wenn er nur ein bisschen die Spannung anhebt.
Im Oktober werde ich auch ein neues System holen und auf die gleiche Karte setzen. Mich würde eher interessieren was Nik für eine cpu hat , da ich vermute das sie ihn total ausbremst.
Gib uns doch einfach ein paar 3dmark Werte und wir werden schon sehen ob die Leistung stimmt.
Ich hoffe auf jeden Fall mit meinem neuem System an die 30000 Punkte in 3dmark zu kriegen und es wurde mir versichert, dass es mit den Komponenten die ich mir hole machbar ist, sogar mit einer Luftkühlung.
;)

ab warten und tee drinken die treiber müssen nur richtig opt. werden. mach doch ma aquamark an da wirst du sehen wie der stockelt.die treiber sind einfach nich ausgereift. :o

@arterius: habe einen Athlon 64 3200+ Newcastle....das einzige was mich leider total ausbremst ist mein Speicher. Habe einen Infineon 3rd drin, PC3200, der ist leider zu schlecht, der bremst auch meine CPU aus wenn ich Sie übertakten will.....ich habe es grad geschafft den Speicher meiner Karte auf 594 Mhz hochzutakten ohne das mein ATI Tool gemeckert hat, werde jetzt schnell den 3dMark drüberlaufen lassen.....

Ok, das ATI Tool meckert zwar nicht, dafür aber mein 3dMark, habe nur noch Grafikfehler wenn ich den Speicher hochtakte....meint ihr das evtl. Kühlrippen auf der Rückseite der Karte etwas bringen?

sie bringen in so weit was sie leiten die wärme ab kann auch sein das du 10-20mhz mehr raus bekommst. biite edit fkt verwenden. ;)

Zurück
Oben