X800 XT übertakten?

NiK schrieb:
Hällt der Speicher so eine hohe Spannung aus? Was meinst Du mit Ram Timings auf 2,5-2-3-10 stellen? Wie mach ich das? jetzt steht er ja auf 2T , ist das falsch?

Edit: Was für eine CPU Spannung soll ich einstellen? Das höchste ist ja nur lächerliche 1,8 Volt....mein Kumpel hat seinen Mobile jetzt auf 2,1 V laufen *g*....

Er meint die 4 Werte die jetzt bei dir auf AUTO stehen

ah ok, werd ich jetzt mal schnell ausprobieren ...puh hoffentlich kann ich euch in ein paar Minuten berichten, wenn nicht, hats mir wohl alles zusammengehaut *g*

Jup, das meine ich.
Dir drei muss man vielleicht gegen die zwei tauschen oder andersrum.
Ja der Speicher hält soviel aus. Meiner lauft seit einem Jahr mit 3,0.
Bei den Einstellungen wundert es mich nicht warum du über schlechte Leistung klagst.
Wenn alles richtig eingestellt ist sollte man einen spürbaren Unterscheid fühlen, aber dafür wir sind ja hier um dir dabei zu helfen.:)

@ Jogi

Wie findet du eigentlich das Bild und den Link den ich gepostet habe.
Ich muss noch dazu sagen das alles mit einer Luftkühlung gemacht wurde.
Man sieht es ist kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig anstrengt.;)

Tja, das einzige was sich verändern lässt ist die Spannung....alles andere führt dazu das mein PC nicht mehr hochfährt....sobald ich nur eine der Einstellungen am Speicher ändere piept mein Rechner nur noch :(
Hab jetzt alles versucht, da geht gar nix :(

NiK schrieb:
Hi, habe jetzt seit 3 Wochen eine X800 XT drin. Gestern habe ich mir dann endlich einen Wasserkühlkörper draufgebaut, von Innovatek. Habe jetzt nur noch 27° C im Idle Modus und 33° C nachdem ich gezockt habe. Jetzt wollte ich mal wissen wie die Karte zum übertakten geeignet ist? Wie weit könnte ich gehen ohne die Karte zu gefährden? Habe natürlich keine Lust die Karte nach dem übertakten wegschmeissen zu können....aber ich denke wenn ich jetzt auf 33° C beim zocken bin, dann müsste da doch noch einiges gehen oder? Es sind sowohl der Chip als auch die Speicher gekühlt! Was meint ihr? Geht da noch was?

Eines Vorab. Sry, aber nach den ersten 3Seiten hatte ich keine Lust mehr, den Fred ganz durchzulesen. Da wurde ja wieder einer darum wohl gebannt.:rolleyes:

Eines Vorab. Wenn du versuchst, ohne Vmod eine X800XT zu übertakten, so bringt eine Wakü nicht wirklich viel. Ich habe meine Karte mal 570/620Mhz getaktet, läuft stabil und gut, obwohl die RAMS nicht gekühlt werden, und ich noch immer den Default-Kühler verwende. Einen Vmod kannst auf 2 Arten machen. Löten, oder mit dem Bleistift. Ich tat dies mit einem Bleistift. Ging leicht und schnell. Meine Karte hatte 1,3V Kartenspannung. Habe es auf 1,35 erhöht. ~1,4 - 1,45 sollten mit einer Lukü drin sein. Für mehr ist eine Wakü Pflicht. Wenn du den Link für den Bleistiftmod willst, sag bescheid.

Jede Takt- und Spannungsteigerung verkürzt die Lebenszeit einer Karte. Meistens erlebt man dies nicht. Bei mir kam bis jetzt nichts um leben. Aber sei dir gesagt, Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.

Weiterhin sei dir gesagt, dass bei allen A64CPUs der Multi nach unten hin frei ist. Nach oben hin sind nur die von den FXern frei.

Wie dem auch sei, solltest, sofern du am FSB übertakten willst, den HT-Takt senken, sofern dies möglich ist. Den RAMS SPD laufen, und erst später die Timings manuell einstellen. 2,1V für ne CPU würde ich nur ungern ohne entsprechende Kühlung geben. 1,8 ist zwar nicht die Welt, aber noch immer ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das mit dem Mod für die X800 lass ich glaub lieber sein, das ist mir zu riskant...meine Garantie ist jetzt durch den Kühler-Umbau eh schon weg, und wenn ich jetzt nen Fehler mache, dann sind die 550 Euro fürn Arsch :(. Dann verzichte ich lieber auf die paar Frames.

Das mit der CPU werd ich nochmal versuchen, soll ich auf 3x HTT gehen? Nach unten ist es offen....

Edit: Achja, muss ich das C'n'Q eigentlich dann ausschalten? oder kann ich das trotzdem laufen lassen? Wenn ich die Spannung erhöhe bringt das ja nix mehr oder?

Edit2: Gleiches Problem....PC fährt wieder nicht hoch....das kann doch net sein...ist mein Board so scheisse? Oder was kann das sein? :(

Zuletzt bearbeitet:
NiK schrieb:
Hmm, also das mit dem Mod für die X800 lass ich glaub lieber sein, das ist mir zu riskant...meine Garantie ist jetzt durch den Kühler-Umbau eh schon weg, und wenn ich jetzt nen Fehler mache, dann sind die 550 Euro fürn Arsch :(. Dann verzichte ich lieber auf die paar Frames.

Das mit der CPU werd ich nochmal versuchen, soll ich auf 3x HTT gehen? Nach unten ist es offen....

Edit: Achja, muss ich das C'n'Q eigentlich dann ausschalten? oder kann ich das trotzdem laufen lassen? Wenn ich die Spannung erhöhe bringt das ja nix mehr oder?

Edit2: Gleiches Problem....PC fährt wieder nicht hoch....das kann doch net sein...ist mein Board so scheisse? Oder was kann das sein? :(

Also das mit dem Ram Timigns würde ich dann mal sein lassen. Hab die bei mir auch auf Auto stehen.

Ja, HTT auf 3 und Cool 'n Quiet auf disable

jo hab ich versucht, hilft aber nichts....PC fährt dann nicht mehr hoch....ka was das für ein scheiss Board ist :(

So, habe jetzt den Corsair Speicher von meinem Kumpel eingebaut....geht auch nix, sobald ich den FSB hochsetzte kackt der PC ab...ich denke das mein Board zu wenig Spannung hat, die 1,8 Volt reichen wohl nicht aus um zu übertakten....

NiK schrieb:
So, habe jetzt den Corsair Speicher von meinem Kumpel eingebaut....geht auch nix, sobald ich den FSB hochsetzte kackt der PC ab...ich denke das mein Board zu wenig Spannung hat, die 1,8 Volt reichen wohl nicht aus um zu übertakten....

Mache es so wie ich. Setze den RAM-Takt auf 333Mhz und stell die Timings manuell etwas schärfer ein. Den HyperTransporttakt kannst du auf 800Mhz belassen. Sofern instabil, senke die schärferen Latenzen auf default, sprich 3-4-4-8 und den HTT auf 600Mhz. Dann wieder schauen, mit welchen Timings du es laufen lassen kannst. Bei mir ist bei 2,5-3-3-6 Sense.

So gesehen, kann ich dir nun garantieren, dass dein "FSB" mit min 250Mhz rennt. Das würde so einen Speichertakt von 200Mhz bedeuten. Bei 280Mhz "FSB" wären es schon so um 230Mhz, was ja anscheinend auch deine Grenze ist.

Bei mir läuft die CPU mit 230x11 @default-Spannung ohne Probleme. Sobald ich höher stellen will, will mein Rechner nicht mehr. Liegt am Board, welches man vielleicht mit einem Bios-Update beheben kann. Da kann man leider nicht viel machen.:(

So bekommst du aber auch sehr gute Werte hin. Der Rechner läuft so sehr gut und Stabil. :)

Also ich hab den RAM-Takt schonmal auf 333 MHz laufen lassen, aber dann haben komischerweise alle Spiele geruckelt....ka warum. Aber ich werds mal schnell versuchen, auf die Gefahr hin wiedermal meine Bios-Batterie auszubauen bzw. das Bios zurückzusetzten *g* Danke

Edit: So, habe das jetzt mal versucht, und es läuft sogar....230 FSB , aber mehr haut auch net hin, dann steigt er komplett aus. Allerdings steigt er beim 3DMark auch aus....und das komische ist, wenn ich nur den CPU Benchmark drüberlaufen lasse habe ich jetzt weniger Punkte als unübertaktet.....nur noch 669 , das ist doch recht wenig, oder? Bei Doom 3 habe nicht den geringsten Leistungszuwach spüren können, bei 1280x1024 4xAA und 8xAF komme ich auf 41,5 FPS (mit Catalyst 4.8 final). Das gleiche Ergebnis hatte ich auch ohne die CPU zu übertakten....kann das sein? Die CPU läuft jetzt auf 2530 Mhz..... :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings habe ich auf Auto gelassen, sobald ich da was verändere geht gar nichts mehr :(
Hab 1,8 V eingestellt, mehr geht nicht....

Mhh, sehr komisch. Sry, kann dir da nichts mehr weiter raten. Ist wohl bei dir die Grenze des Machbaren angelangt.:( Was du machen kannst, ist halt, alles auf low einzustellen, sprich HyperTransporttakt auf 400Mhz, Multi weiter runter, Timings Auto...

Naja, aber die Frage is doch, wieso hab ich beim 3DMark genauso viele Punkte wenn der Prozessor mit 2530 Mhz läuft wie wenn ich ihn unübertaktet laufen lasse? Das versteh ich net so ganz....

Naja, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen laufen die Async. Das mögen die Athlons nicht. Um dies eigentlich aus dem Weg zu gehen, versuchte AMD den Speichertakt zum FSB teilweise anzukoppeln, bzw. anzugleichen. Bei mir funktioniert diese Methode einwandfrei, wie du es bei meinem 3dmark01-Wert (klicke Sig) sehen wirst. Da lief der Rechner async 270Mhz zu 230Mhz. Die Werte stimmen mich positiv. Ich bin damit überaus zufrieden.

so, jetzt scheints einigermassen zu klappen! habe die CPU jetzt stabil auf 2500 Mhz laufen (227 FSB) und die X800 auf 570 MHz Chiptakt hochgetaktet, damit erreiche ich wesentlich mehr Punkte im 3DMark, und auch bei Doom macht es immerhin 4 Bilder aus!
3dmark.jpg

Die X800Serie ist Bandbreitenlimitiert. Sprich, wenn du den Speichertakt hochdrehst, bekommst du mehr Leistung, als wenn du am Chiptakt drehst...

Ja, das glaub ich Dir :), allerdings geht beim Speicher bei mir gar nichts....hab ihn zwar schon auf 600 Mhz laufen lassen , allerdings hab ich dann extrem viele Grafikfehler im Benchmark.....habe aber heute meine Speicherkühlkörper bekommen und werd mal schaun ob die was bringen....wenn Du noch nen Vorschlag hast bin ich Dir sehr dankbar!

Zurück
Oben