x850xt läuft in Spielen zu langsam

futurerazor

Cadet 4th Year
Mein System:

AMD 64 Venice 3500+
GEIL Ram 2x512 pc400 Dualchannel
Powercolor Radeon x850xt
Asus A8N Sli
Sata Maxtor 300 GB
Tagan 380 Watt
3 Gehäuselüfter
Temperaturgeregelter Cpu Lüfter

Alles schon ausprobiert. Catalyst 5.10 drauf und nforce Treiber 6.70. Neuestes Bios drauf. Ide Treiber von Windows installiert. Alle Spiele laufen bei mir langsamer, als viele Leute hier angeben.

Beispiel Need for Speed Most Wanted:

Bei höchsten Einstellungen +AA +AF

min 21
max 40
average 30

An die Fear Benchmarks von euch komm ich auch net ran, alles läuft langsam, das einzige Spiel welches bei mir mit höchsten Einstellungen gut läuft ist Star Wars Battlefront 2.

Kann mir jemand helfen ?

CPU Temp bei Spielen 42 Grad, Graka Temp 75-80 Grad, Lüfter auf 100 % stellen bringt keinen Leistungszuwachs.

Mir fällt nix mehr ein, bitte helft mir.

In 3DMark 2005 erreich ich 6070 Punkte

Bios Einstellungen vielleicht ?

Ram:

2,5-4-4-8

Ich weiss echt nicht mehr weiter und hab schon so viel ausprobiert

Großes Danke im voraus

ähm beim 05er benchmark sind 6000 punkte sehr viel.

auf welcher auflösung spielst du? bekommt deine grafikkarte genaug saft? vielleicht schreibt dir wer wie du schauen kannst ob alle pipelines aktiviert sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist meine 3D-Mark-Zahl ähnlich, mein System ist ja ähnlich zu deinem. Ist doch ein stattlicher Wert.

Wenn du bei jedem Spiel die Grafik aufs Maximum setzt, ist es auch klar, dass die FPS runtergehen, nur das bei NFS MW verstehe ich auch nicht.

joa es ist bei Need for Speed so und z.B. Black and White 2 ruckelt derbe, also die Pipelines sind auf 16 laut Atitool.

Hmm wie überprüfe ich ob die Grafikkarte genug Saft hat ?

Naja meine Meinung ist dass 3D Mark nicht viel aussagt, sehe ich ja daran

Aso

@Flipstar, du hast ja fast das selbe System wie ich, wieviel FPS bekommst du so bei NfS Most Wanted ?

Hast du im Cataylist was verändert ?
also, die AA oder AF Einstellungen manuell höher gestezt oder die Catalyst A.I deaktiviert?

Deine 3DMark Werte sind I.O!

bei F.E.a.R. Flüssig zu spielen!

diesem Game reicht es um in 1280*1024 flüssig spielen zu können
0% unter 20-25 FPS

Catalyst Standard! Lass die Applikation entscheiden! Catalyst A.I auf normal

Im Game stellt du die voulomenteric Lights auf minimum bzw. aus!
SoftShadows aus!, 4XAF, 2AA, Shadow Detail auf Medium, Sound Quali minimum;

Single Player Physik minimum-medium

Damit müsste es schon passen!

Bei 1280*1024
Bei NFSMW eine Detailstufe vor maximimum wählen Einstellung des Catalyst so wie oben!

Ich hab so in etwa das gleiche System wie Du,
X850xt@pe Opteron 144@2,4 die 0,2 mehr wirken sich fast nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
@Flipstar welche Treiber hast du installiert ? Hast du irgendwelche Einstellungen im Bios statt den Standardeinstellungen verändert ?

Also die AA Einstellungen und AF Einstellungen stehen auf "Programm Einstellungen (also was in Spielen vorgegeben ist) Was heisst denn AI ?

futurerazor schrieb:
Beispiel Need for Speed Most Wanted:
Bei höchsten Einstellungen +AA +AF
min 21
max 40
average 30
Sorry, aber was erwartest du? Die X850XT ist keine 7800GTX. NFS MW geht bei mir auch nur max details und 1280x1024 ohne AA/AAF ruckelfrei. Ist vollkommen normal.
Die Werte ansonsten sind in Ordnung.

Mach ma den scheiss Schatten komplett aus. Du hast dann im Prinzip immernoch den normalen aber dieser dynamische der ohne ende leistung frisst ist dann weg.
Hatte vorher mit allem auf MAX in 1280x1024 ca. 35FPS und nu ~60FPS.

Hab nen 3000+ Venice @2.55ghz aufm DFI SLI-DR, 2x512MB Gskill @231Mhz und ne X800GTO@XT 500/500

Also hab auch ~6100Punkte in 3DMark05 und no probs. Alles läuft super .. auch in hohen Einstellungen.

Also Leute hab jetzt was rausgefunden:

Hab die Grafik mal niederiger gestellt mit vsync, dann läuft es laut Fraps mit 60 fps wegen TFT, aber es ruckelt trotzdem öfters mal noch, an was kann das nun liegen ? Muss ja irgendwas schuld sein.

Auf welcher Bildwiderholrate (Hz) ist denn dein Monitor eingestellt?

Also NFS MW ruckelt ab und zu mal unabhängig von den Graka-Einstellungen ... sogenanntes "Micropausing" ... war bei NFSU1 auch schon, wurde bei NFSU2 verbessert und bei NFS MW ist es wieder da. Ist aber nicht bei allen Systemen so. Bleibt nur die schwache Hoffnung auf Patches, Treiber / Cat AI updates, etc. ... ansonsten läuft das Spiel super auf 1280x1024, 4xaa, 16xAF, alles auf Max ... auch ohne 7800GTX ... auch da kann es ruckeln:

Wer es nicht glaubt:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=160128

Gruß an alle ... und trotzdem Spaß haben :cool_alt:

Ich habe zwar nur die Demo angestest, aber das Game ist einfach schlecht programmiert. Liegt unter anderem daran, dass es auch auf Konsolen laufen muss.
Da wird für den PC nicht viel optimiert.

Aber die nächste CPU und Grafikkartengeneration macht das ja wieder weg.
Warum also optimieren. :)

Ich spiele Most Wanted in 1280x1024 mit vollem AF+AA auf max...und es ruckelt nicht (nur das menü ist schwamming :freak: ) und ich hab ne 6800GT....die ist ja wohl nicht gerade schneller als deine x850xt:o

Hi,
also wenn du das mit der Spannung nochmal austesten willst, kannst du das AsusProbe Tool instrallieren, müsste bei deinem Board dabeigewesen sein. Das zeigt alle Spannungen über einen gewissen Zeitraum an. Wenn die 12V Bahn bei Belastung einknickt weißt du, dass du zuwenig Saft hast.

Zurück
Oben