Ständig BSOD außer es läuft ein Spiel?

neo05

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hallo. Ich habe einen Windows 10 Computer.

Vor 5 oder 6 Wochen hab ich ihn abends in den Ruhemodus versetzt, wie sonst auch immer. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles ganz normal.
Als ich ihn am nächsten Tag anschalten wollte, liefen zwar alle Lüfter, aber es war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und auf dem MB leuchtete die DebugLED bei CPU.
Also die CPU reklamiert. Die kam dann aber nach einer Woche wieder zurück, weil die Kollegen von Mindfactory keinen Fehler feststellen konnten.

Ich hab den Computer dann wieder zusammengebaut und ihn zu einem Spezialisten gebracht, der dann alles testete und feststellte, dass offenbar ein BIOS Update das Problem war. Dieses hat er dann behoben bzw. das BIOS geupdatet. RAM und CPU hatten keine Fehler.

Als ich den Computer abgeholt und Zuhause angeschlossen habe, ging er Gott sei Dank wieder an. Seitdem kommen aber recht regelmäßig BSODs mitten im Betrieb/Idle. Ich finde es allerdings extrem komisch, dass wenn ein Spiel läuft -auch nur im Hintergrund- der PC nicht abstürzt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach im Hintergrund eins laufen zu lassen.

Treiber-Updates schon versucht, aber er stürzt mitten im Download ab. Gesicherter Modus bringt nichts, automatische Systemreparatur bringt nichts.

Dann hab ich selbst nochmal Memtest86 durchlaufen lassen, da kamen dann 15 Fehler. Beide Sticks einzeln getestet um den kaputten Riegel zu finden, da kam dann bei beiden auf einmal kein Fehler mehr. Nochmal beide zusammen getestet kam wieder kein Fehler. Also RAM wird auch nicht kaputt sein. Warum beim einen Mal Fehler kamen ist mir ein Rätsel, vielleicht ist ja das MB kaputt??

Meine Specs:
Ryzen 3 3200g
16GB GSkill Aegis 3000 im Dual-Channel
B450M Pro-VDH Max
BeQuiet System Power 8 400W
240GB Patriot Burst SSD
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    906,2 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (556).png
    Screenshot (556).png
    52,6 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (557).png
    Screenshot (557).png
    31,3 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (558).png
    Screenshot (558).png
    20,7 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (559).png
    Screenshot (559).png
    26,3 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot (560).png
    Screenshot (560).png
    19,9 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot (561).png
    Screenshot (561).png
    15,4 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (562).png
    Screenshot (562).png
    22 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (563).png
    Screenshot (563).png
    17,8 KB · Aufrufe: 230
wochen oder tage? die letzten tage war nicht so viel weil ich immer ein spiel laufen hatte...
 
Hatte ich, aber mittlerweile nicht mehr. Hatte ihn auf 3000mhz jetzt läuft er grad auf 2133mhz
 
Welche Spannung hat der RAM?
1,35V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
neo05 schrieb:
Gesicherter Modus bringt nichts,
Was soll das heißen "bringt nichts"?
Steckt alles richtig fest, auf den richtigen Slots, auch Prozessor, Grafikkarte, Kühler, Stromstecker, ...?
Welche Treiber hast du für Chipsatz, LAN, Audio, Grafikkarte etc. jeweils installiert?
-> https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-driver&Win10 64
AV-Software/Firewall, oder irgendwelchen überflüssigen Kram dazu?

Dem Fehler mit dem RAM würde ich auch mal nachgehen, und das mal länger laufen lassen. Dabei darauf achten, auf welchen Slots der/die DIMMs stecken, und mit welchen Einstellungen (Spannung, Takt, TImings) sie laufen. CPU-z zeigt ja hier nur 2133 MHz an, da stimmt also nicht, und man muss im UEFI noch Hand anlegen (XMP, DOCP, ...).

Poste auch, welche Bluescreens es gab, und ob dazu Treiberdateien genannt wurden. Das lässt sich nachträglich noch mit Bluescreenview anzeigen.
 
eYc schrieb:
Was soll das heißen "bringt nichts"?
Dass der PC trotzdem abgestürzt ist...
eYc schrieb:
Steckt alles richtig fest, auf den richtigen Slots, auch Prozessor, Grafikkarte, Kühler, Stromstecker, ...?
Mehrmals nachgeschaut, alles steckt richtig...
eYc schrieb:
Einstellungen (Spannung, Takt, TImings)
sorry, da bin ich überfordert, wie kann ich das überprüfen
eYc schrieb:
Poste auch, welche Bluescreens es gab, und ob dazu Treiberdateien genannt wurden. Das lässt sich nachträglich noch mit Bluescreenview anzeigen.
ich hab eigtl die zip datei mit den .dmp dateien hochgeladen... kannst du die sehen oder ist da was beim upload schiefgelaufen?
eYc schrieb:
Welche Treiber hast du für Chipsatz, LAN, Audio, Grafikkarte etc. jeweils installiert?
das werd ich gleich überprüfen
R O G E R schrieb:
Welche Spannung hat der RAM?
1,35V?
warte, schau ich kurz nach
Ergänzung ()

soo... arbeitsspeicher läuft jetzt mit 1,2v auf xmp profile 2933mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib ihm 1,35V sonst gibt es Probleme
 
okay, mach ich. danke
Ergänzung ()

er ist jetzt auf 1,35V
 
neo05 schrieb:
16GB GSkill Aegis 3000 im Dual-Channel
Der Speicher mit einem AMD Ryzen das passt nicht wirklich da gibt es immer Probleme.
Die Spannung solltest du auf 1.365 oder 1.37v einstellen.
Sollte es wieder welche geben dann schick den Speicher zurück und nimm Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo05
Die Dumpfiles weisen unterschiedlich Fehler auf.
Der Hinweis geht aber in Richtung Arbeitsspeicher.
STACK_TEXT:
ffffdd02`a0533958 fffff801`0a84408e : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007ff9`1669eb30 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
ffffdd02`a0533960 fffff801`0a80505e : ffffcc8f`65628080 ffffcc8f`674c3080 ffffdd02`00000000 ffffcc8f`00000000 : nt!MmAccessFault+0x1a4f8e
ffffdd02`a0533b00 00007ff9`1669eb30 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
00000052`61ffea08 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff9`1669eb30


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c6e5c6cf-692e-7852-5dc5-b74944540fc0}

Followup: MachineOwner
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
 
neo05 schrieb:
Dass der PC trotzdem abgestürzt ist...
Dann hat's ja doch was gebracht!
neo05 schrieb:
ich hab eigtl die zip datei mit den .dmp dateien hochgeladen... kannst du die sehen
Jetzt seh' ich sie, ja, aber wäre noch einfacher und schneller einfach kurz ne Liste mit den wichtigsten Bluescreen-Infos zu posten. Screenshot würde schon reichen. Muss dann nicht jeder das file laden und werweißwas installieren und analysieren ... kann so aussehen (deiner ist auch dabei auf #1):

Bluescreen_KMODE-EXCEPTION-NOT-HANDLED_0x1b.pngBluescreen_System-Service-Exception_0x3b.PNGBluescreen_System-Service-Exception.PNG

Da hier außer dem üblichen auch etwas von tcpip steht, würde ich in Richtung Netzwerkkarte, deren Treibern, und allen NW-Anwendungen (z. B. Security-Software - McAfee!?) suchen, nicht benötigtes deinstallieren, und die richtigen Treiber installieren bzw. aktualisieren.
 

Anhänge

  • Buescreens_Memory-Management.PNG
    Buescreens_Memory-Management.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo05
Mal eine Frage da ich hier öfter aufschnappe, dass diese Sorte RAM XYZ nicht ordentlich mit diesem Board/BIOS/CPU ABC »will« - MEMTEST86 aber keine Fehler meldet:
Ist es denkbar, dass die Hardware sehr wohl funktioniert, aber allein WIN hier auf Grund irgendwie untauglicher Treiber das Problem verursacht?

CN8
 
eYc schrieb:
Da hier außer dem üblichen auch etwas von tcpip steht, würde ich in Richtung Netzwerkkarte, deren Treibern, und allen NW-Anwendungen (z. B. Security-Software - McAfee!?) suchen, nicht benötigtes deinstallieren, und die richtigen Treiber installieren bzw. aktualisieren.
okay, danke dir werd ich mal machen
 
Zurück
Oben