Hallo, ich habe die “Asus X850XT PE” nun schon seit letzten Sommer und bin bis heute sehr zufrieden. Sie verrichtet ihren Dienst in allen Belangen sehr gut und zuverlässig.
Damals wollte ich meinem AGP-System noch ein letztes mal Schwung einhauchen, und die fehlende Unterstützung vom dem “Shader-Modell 3.0” und dem “High Dynamic Range Rendering” hat mich zu dieser Zeit noch nicht besonders gestört. Da die Titel, die das “SM3.0” & “HDR” nutzten rar waren.
Nun hat sich das Blatt gewendet, immer mehr Titel warten mit der Unterstützung auf und auch die Leistung der neuen Grafikkarten hat sich Teilweise sogar verdoppelt.
Zwar laufen mit der “Asus X850XT PE” die meisten Titel auch in hohen Auflösungen mit maximalen Details sehr flüssig, doch wenn ich dann bei kommenden Titeln wie z.B. “The Elder Scrolls IV: Oblivion” auf “HDR” und “SM3” verzichten muss, bekomme ich Bauchschmerzen.
Jeder der jetzt noch eine AGP-Karte kaufen möchte sollte vielleicht auf die “nVidea GeForce 7800 GS” warten, denn mit dieser Karte kommt noch mal eine AGP-Karte auf den Markt, die die Unterstützung vom “SM3.0” und dem “HDR” mitbringt. Ob sie dann aber noch genügend Leistung hat um einen flüssigen Bildlauf zu garantieren kann bisher niemand sagen.
Ansonsten würde ich den Umstieg auf eine PCI-Express Karte vom Schlage einer “nVidea GeForce 7800 GT” empfehlen. Diese Karte bietet alle neuen und schon erwähnten Technologien mit genügend Leistung zu einem wie ich persönlich denke fairen Preis.
Nur ungern mache ich hier ein wenig Werbung aber: Tests von der “nVidea GeForce 7800 GS” findet man übrigens in der akt. “PC-Games Hardware 02/06” (wobei man hier sagen muss, dass sie nur simuliert wurde) und einen Test von “The Elder Scrolls IV: Oblivion” in der “PC-Games 03/06”, dass übrigens mit einer “nVidea GeForce 7800 GT”, einem “AMD Athlon 64 FX-55 (2.61Ghz)” und 1GB RAM bei einer Auflösung von 1.280x1.024 und mittleren Detaileinstellungen absolut flüssig gelaufen sein soll. Auch mit dem Maximum an Details lief es laut Aussagen des Redakteurs noch butterweich, erst als er in einem Bereich mit sehr hoher Sichtweite kam, brach die Leistung ein. Er hat die Sichtweite für das Gras etwas verringert und schon lief es wieder rund.
Nun gut, ich hoffe ich konnte helfen