X850XT PE (AGP) oder 7800GS (AGP)

Schani007

Ensign
Hallo,

erst neulich ist meine 6800 von Gigabyte kaput gegangen, so das ich diese zurück schicken musste. Da die Karten ja sehr selten sind, habe ich eine Gutschrift erhalten und nun überlege ich mir, welche Karte ich kaufen soll. Es kommen die beiden oben genannten in Frage.

Könnt ihr mir bisschen helfen, damit mir die entscheidung leichter fällt?

Danke

wuerd spontan sagen gs aber da sie noch net da ist und man net weiß wie schnell/teuer sie wird wuerd ich auf jeden fall abwarten oder eine ati nehmen wenn du eine guenstige findest da kannst nix falsch machen

Würde auch zur 7800GS raten, obwohl ATI Karten ein schöneres Bild wiedergeben, meiner Meinung. Aber schneller dürfte die Geforce werden.

hi also theoretisch müsste die gs schneller sein. würde aber, wie schon gesagt, erst noch mal bissi abwarten bis sie drausen ist.
es kommen ja auch noch andere karten raus, wie die midrange grafikkarten der 7er serie. vielleicht ist ja auch da was gutes dabei.
im endefekt ist es eigendlich egal ob du die ati oder die nvidia nimmst: beide sind noch schnell genug, und da wo die eine schwächen hat, hat die andere ihre stärken. das gleicht sich alles wieder aus. somit ist das relativ egal welche du nimmst ;)

Hallo, ich habe die “Asus X850XT PE” nun schon seit letzten Sommer und bin bis heute sehr zufrieden. Sie verrichtet ihren Dienst in allen Belangen sehr gut und zuverlässig.

Damals wollte ich meinem AGP-System noch ein letztes mal Schwung einhauchen, und die fehlende Unterstützung vom dem “Shader-Modell 3.0” und dem “High Dynamic Range Rendering” hat mich zu dieser Zeit noch nicht besonders gestört. Da die Titel, die das “SM3.0” & “HDR” nutzten rar waren.

Nun hat sich das Blatt gewendet, immer mehr Titel warten mit der Unterstützung auf und auch die Leistung der neuen Grafikkarten hat sich Teilweise sogar verdoppelt.
Zwar laufen mit der “Asus X850XT PE” die meisten Titel auch in hohen Auflösungen mit maximalen Details sehr flüssig, doch wenn ich dann bei kommenden Titeln wie z.B. “The Elder Scrolls IV: Oblivion” auf “HDR” und “SM3” verzichten muss, bekomme ich Bauchschmerzen.

Jeder der jetzt noch eine AGP-Karte kaufen möchte sollte vielleicht auf die “nVidea GeForce 7800 GS” warten, denn mit dieser Karte kommt noch mal eine AGP-Karte auf den Markt, die die Unterstützung vom “SM3.0” und dem “HDR” mitbringt. Ob sie dann aber noch genügend Leistung hat um einen flüssigen Bildlauf zu garantieren kann bisher niemand sagen.

Ansonsten würde ich den Umstieg auf eine PCI-Express Karte vom Schlage einer “nVidea GeForce 7800 GT” empfehlen. Diese Karte bietet alle neuen und schon erwähnten Technologien mit genügend Leistung zu einem wie ich persönlich denke fairen Preis.

Nur ungern mache ich hier ein wenig Werbung aber: Tests von der “nVidea GeForce 7800 GS” findet man übrigens in der akt. “PC-Games Hardware 02/06” (wobei man hier sagen muss, dass sie nur simuliert wurde) und einen Test von “The Elder Scrolls IV: Oblivion” in der “PC-Games 03/06”, dass übrigens mit einer “nVidea GeForce 7800 GT”, einem “AMD Athlon 64 FX-55 (2.61Ghz)” und 1GB RAM bei einer Auflösung von 1.280x1.024 und mittleren Detaileinstellungen absolut flüssig gelaufen sein soll. Auch mit dem Maximum an Details lief es laut Aussagen des Redakteurs noch butterweich, erst als er in einem Bereich mit sehr hoher Sichtweite kam, brach die Leistung ein. Er hat die Sichtweite für das Gras etwas verringert und schon lief es wieder rund.

Nun gut, ich hoffe ich konnte helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen Testbericht über die 7800 GS: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2616

Ich würde auf jeden Fall auf diese Karte warten. Sie hat eine etwas bessere Leistung (je nach Einstellung auch deutlicher) als eine X850XT "PE" und dazu noch einen technisch weiterentwickelten Chip. Wenn ich mir jetzt noch eine Grafikkarte kaufe verzichte ich nicht auf SM 3.0. Meine Meinung obwohl ich mit meiner Karte sehr zufrieden bin :)

Ob ich das auch noch bin wenn Gothic 3 und Oblivion auf meinem Rechner sind bleibt abzuwarten. Leistungsmäßig steht sie der 7800 GS zwar nicht groß hinterher, stellt dabei aber ein paar Effekte weniger dar. Ob die ins Gewicht fallen bleibt abzuwarten. Die HDR-Effekte sind prinzipiell auch auf den X800 Karten zu realisieren. Wenn ichs richtig verstanden habe sollte HDR bei The Elder Scrolls 4: Oblivion auch für die X800 Karten implementiert sein. Zumindest hab ich sowas mal gelesen.

MfG,

Rukola

An Deiner Stelle würde ich die 7800GS nehmen. Warum? Weil sie von Nvidia ist. Warum das so wichtig ist? Weiß nicht, habe nur auch gerade eine von Nvidia... Habe eine 7800GT (PCI-E) und bin absolut zufrieden. Hatte vorher eine ATI 9700pro, ist allerdings über den Jordan gegangen...die war auch nicht schlecht. Letztenendes (<-ist das richtig geschrieben?!) entscheidet doch der Preis, oder? Jede Karte hat ihren Vorteil woanders: Die ATI's sind von der Qualität her besser, die Nvidia's sind schneller. Was ist Dir wichtiger? Das kannst nur Du allein entscheiden. Ich vertraue ja der PCGH. Keine Ahnung, ob das so richtig ist :rolleyes: Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du Dich für die richtige entscheidest ;)

MfG,

RobX

Ja, wie gesagt ATI Karten sind besser von der Qualität und Nvidia von der schnelligkeit.
Im Endeffekt jedoch habe ich eine Radeon 7500 die im gegensatz zu einer 6800 noch läuft.

Ich glaube ich werde mal die ersten Tests abwarten. Die 7800 für AGP kommt doch am 2.2 raus, oder? Komisch das es nur so wenige Artikel darüber gibt. Auch auf den Seiten der Hersteller findet man wenig.

Die nVidia Karten haben in der Regel eine etwas höhere Roh-Leistung (1024er | ohne AA & AF), wobei sie im Qualitätsmodus (1280er mit AA & AF) den ATI Karten immer etwas hinterher hinken.

Dennoch, bieten wie schon gesagt die nVidia Karten, die neueren Technologien. Klar, die X800er Karten von ATI könnten auch HDR bringen, da gibt es aber nach meinem Wissen erst ein Titel, der die Unterstützung bietet - Splinter Cell CT.

Zuletzt bearbeitet:
creamer schrieb:
Klar, die X800er Karten von ATI könnten auch HDR bringen, da gibt es aber nach meinem Wissen erst ein Titel, der die Unterstützung bietet - Splinter Cell CT.

:freak: Ich dachte Splinter Cell ist auf x800 Karten unspielbar ?!
und HDR können sowohl ATI als auch Nvidia....

Ausserdem gibts selbst bei Cs:S HDR Maps...mittlerweile 2 an der Zahl

Spinter Cell CT ist auf x800er Karte durchaus Spielbar.

Zu HDR: Was anderes habe ich doch nicht behauptet. HDR ist rein Technisch auch mit x800er und GeForce FX Karten machbar und nicht nur auf den GeForce 6 & 7er Karten. Doch wird es bis heute, glaube nur von Splinter Cell CT ab der Version 1.04 auch mit Radeon Karten genutzt. FarCry z.B. bietet HDR nur mit GeForce 6 oder 7 Karten.

Zwar unterstützen die Ati Grakas HDR, aber man kann es nur mit SM3 Unterstützung aktivieren? In 3D Mark06 kann ich auch keinen HDR Test mit meiner X800XT PE durchlaufen.

Würde auf jedenfall die 7800 GS mir zulegen. Die ist schneller und unterstüzt HDR sowie SM3.
Wenn du Glück hast, wirst du die restlichen Pipelines freischalten können sowie etwas übertakten.

SM3 wird von den ATI Karten nicht geboten, da gibt es nur SM2b (ausgenommen die momentan noch unbezahlbaren x1900er).

Aus dem grund bekommen wir ATi Kunden die SM3 Abschnitte des 3D Mark 06 nicht zu sehen.

Zur 7800GS: Hier lege ich dir diese Thread´s ans Herz 1. -Klick- und 2. den hier -klick-

Die Pipelines bei der 7800GS freischalten wird wohl nicht möglich sein, denn die sollen via Lasercut geblockt sein. Aber, schau dir mal den zweiten Link oben an, wenn sich die Karte so gut takten lässt wie dort beschrieben, lohnt es sich.

@schani+RoboX:
Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen. Woher nehmt ihr eure haltlosen Behauptungen von wegen ATI hätte eine bessere Qualität? Und Nvidia wäre schneller? Solche generellen Aussagen sind einfach nicht richtig. Das variiert von Modell zu Modell. Die 9800er Reihe ist zum Beispiel auch gerne mal aus dem Stehgreif raus verreckt. Das kann man aber nicht pauschalisieren. :rolleyes:
Die kochen beide nur mit Wasser.

Das mit der Bildqualität lasse ich noch gelten. ;)

Zum Thema:
Tendenz klar zur 7800GS, da bezahlbare und trotzdem schnelle SM3-Karte. Ich merke ehrlich nicht viel von den sogenannten Qualitätsunterschieden in der Darstellung bzw. nichts was mich jetzt großartig stören würde. Wer da nicht pendantisch ist, sollte mit der GS gut bedient sein. Ansonsten empfehle ich mit dem Kauf 2-3 Wochen zu warten, nachdem die Karte raus ist. Ich denke viele Händler werden dick auf den EK draufschlagen (pfeifen die Vöglein von den Dächern ;) ).

//edit:
Und es heisst nvidia, ohne e
Ich will ja nicht auf der Rechtschreibung rumreiten, aber wenigstens seine dolle "Lieblingsfirma" sollte man richtig schreiben.

@winter

Wer hat Nvidia mit "E" geschrieben? Oje... :rolleyes:
Die Qualitätsunterschiede habe ich durch Screenshots diverser Fachzeitschriften erfahren, welche zudem sehr gut dokumentiert waren.

:n8:

RobX

//edit: Ich spreche FAST aus Erfahrung ;)

creamer schrieb:
SM3 wird von den ATI Karten nicht geboten, da gibt es nur SM2b (ausgenommen die momentan noch unbezahlbaren x1900er).

Nana, die x1800er könnens ja auch :D aber auch net viel billiger

Und ausserdem @Nvidea

Vll meinte er ja Nivea^^

@RoboX:
Ich sagte ja, Qualitätsunterschiede bei der Darstellung ja, in der Technik (GraKa an sich) Nein.

"Oh je, Nvidea" -> Es wirkt nicht sonderlich glaubwürdig wenn ich mich brüste, etwas über ein Thema zu wissen, und dann nicht mal die Marke richtig schreibe. Oder glaubst du wem der schreibt:"Auti ist am Besten, glaub´ mir!" ;)
Das was creamer schreibt, stimmt ja soweit. Nur ist mit eben das "e" aufgefallen, und nicht erst nach dem 5ten mal lesen. Ist ja keine persönliche Rüge, sondern ein Hinweis, damit man es das nächtste mal richtig schreibt. Ich mach´ ja auch nicht alles richtig...aber zumindest Mühe geben kann man sich.

Zuletzt bearbeitet:
So...nVidia :D

Danke für den Hinweis.
:bussi:

Zu meiner Verteidigung: Es war spät, meine Hände haben noch leicht gebibbert, da ich kurtz zuvor noch mal zur Garage musste und dabei meinen Hund mittles Leckerlie erst wieder reinbekommen habe. :rolleyes: Zudem habe ich den besagten Namen in letzter Zeit so oft geschrieben.....:freaky:

PS: Ich hoffe, ihr könnt mir vergeben ;)

Zurück
Oben