X870 Board RAM von 6400/CL32 EXPO auf 6000/CL30

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe es immer noch nicht geschafft mein neuen Gamer PC fertig zu stellen. Zuviel Arbeit und krank. Aber egal. ich habe dieses Board hier liegen:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

ja leider wusste ich nichts von den Problemen die dann kommen würden wegen dem 9800X3D. Jetzt habe Ich günstig DDR5/63400 RAM kaufen können:

https://www.amazon.de/Lexar-Speicher-Computerspeicher-Arbeitsspeicher-CL32-38-38-76/dp/B0F1XY6LVF?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LFMR99VBPCQK&sprefix=lexar+ddr+5+6400+rgb,aps,121&sr=8-1&th=1

Falls ich dann eine 7800/9800X3D CPU nutzen will sollte man den Speicher ja auf 6000MHZ einstellen. da das EXPO ja auf 6400 ist muss Ich das von Hand einstellen. kann mir jemand genau erklären was ich dann im BIOS alles genau einstellen sollte? So das 6000MHz und CL30 funktionieren?

Und vielleicht gleich noch Tipps um den 9800X3D nicht gleich zu vernichten was ja bei Asrock wohl häufiger vorkommt zur Zeit.

MfG

Du orientierst dich an den Timings vom 6000er Modell:

tCL30
tRCDRD / tRCDWR36 / 36
tRP36
tRAS76
tRC112
tRRDS / tRRDL8 / 12
tFAW32
tWTRS / tWTRL4 / 8
tWR48
tRFC560
tCWL30
tRTP12
tRDWR / tWRRD8 / 2
tWRWR / tRDRD2 / 2
tWRWRSD / tWRWRDD2 / 2
tRDRDSC / tRDRDSD2 / 2
tRDRDDD2
tCKE8

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
cyberpirate schrieb:
Moin,

habe es immer noch nicht geschafft mein neuen Gamer PC fertig zu stellen. Zuviel Arbeit und krank. Aber egal. ich habe dieses Board hier liegen:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

ja leider wusste ich nichts von den Problemen die dann kommen würden wegen dem 9800X3D. Jetzt habe Ich günstig DDR5/63400 RAM kaufen können:

https://www.amazon.de/Lexar-Speicher-Computerspeicher-Arbeitsspeicher-CL32-38-38-76/dp/B0F1XY6LVF?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LFMR99VBPCQK&sprefix=lexar+ddr+5+6400+rgb,aps,121&sr=8-1&th=1

Falls ich dann eine 7800/9800X3D CPU nutzen will sollte man den Speicher ja auf 6000MHZ einstellen. da das EXPO ja auf 6400 ist muss Ich das von Hand einstellen. kann mir jemand genau erklären was ich dann im BIOS alles genau einstellen sollte? So das 6000MHz und CL30 funktionieren?

Und vielleicht gleich noch Tipps um den 9800X3D nicht gleich zu vernichten was ja bei Asrock wohl häufiger vorkommt zur Zeit.

MfG
Lass dich nicht irre machen, das mit dem Cpu schrotten ist für nicht Overclocker auch bei Asrock kein Thema.
Ich selbst habe bei mir ein X870E Taichi Lite und bei einem Freund ein X870E Nova in Betrieb. Meines seit einem Jahr.

.) EXPO mit 6400 laden - Neustart
.) Wieder ins BIOS und UCLK=MCLK einstellen sowie den Speichertakt auf manuell 6000 festlegen. FCLK manuell auf 2000 einstellen.
.) Reboot - Fertig

Edit, anschließend kannst du bei Bedarf natürlich sämtlich Timings nach Lust, Laune und Bedarf anpassen, würde aber vorher mit den bereits über EXPO eingestellten Timings auf Stabilität prüfen und erst dann optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und t3chn0
cyberpirate schrieb:
Als allererstes BIOS AUpdate auf die neueste Version und bisher hab ich nix gelesen, dass das Problem weiterhin auftritt.

Entweder wie @daknoll schreibt, wobei ich vermutlich EXPO laden würden und dann gleich auf 6000CL30 ohne an den anderen Werte erstmals was zu verändern.
Vielleicht hat der RAM ja auch zusätzlich ein EXPO 6000CL30 Setting. Dann erübrigt sich das ganze ;)

EDIT: Oder gleich komplett manuell die Werte eintippen wie von @Nitschi66 empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Azghul0815 schrieb:
Entweder wie @daknoll schreibt, wobei ich vermutlich EXPO laden würden und dann gleich auf 6000CL30 ohne an den anderen Werte erstmals was zu verändern.
Vielleicht hat der RAM ja auch zusätzlich ein EXPO 6000CL30 Setting. Dann erübrigt sich das ganze ;)
Stimmt natürlich auch. Du kannst auch mit den Timings der 6400er EXPO Einstellung leben und wirst keine 3% Leistungsverlust haben - positiv dabei ist: Der Ram läuft weniger am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cyberpirate
Bei dem Board musst du dir keine Sorgen machen. Habe es selbst mit dem 9800X3D seit 6 Monaten ohne Probleme am Laufen. Ein Kumpel hat es schon seit letztem Jahr Oktober mit dem 9800X3D am Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337 und cyberpirate
Ist wie mit dem ach so schrecklichen GPU-Stecker.
Völlig überzogen.
Ja, es gab und gibt immer wieder mal Vorfälle (PCGH hat vor 3 Tagen berichtet), aber man weiß halt auch nicht was die Leute da getrieben haben.
ASROCK Boards sind halt auch sehr beliebt, alleine daher kann schon eine gewisse Häufung zustande kommen.

• Gefällt mir
Da der verlinkte RAM auf Amazon nicht mehr verfügbar ist, was haste denn wann bezahlt?
Derzeit gehen die Preise ja täglich nach oben.

Bei meinem MSI-Board kann ich, wenn ich auf Manuell gehe, viele verschiede RAM-Presets wählen. Hat das Gigabyte ASRock nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Arboster ... selber schuld ;). Lesen hilft,...Danke für die Korrektur. Vielleicht hat aber ASRock sowas auch...

Arboster schrieb:
Da der verlinkte RAM auf Amazon nicht mehr verfügbar ist, was haste denn wann bezahlt?
Derzeit gehen die Preise ja täglich nach oben.
Daher habe ich mir das gebraucht gekauft im Warehouse. wie Neu.. 220€
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Bei meinem MSI-Board kann ich, wenn ich auf Manuell gehe, viele verschiede RAM-Presets wählen. Hat das Gigabyte ASRock nicht?
Kann Ich nicht sagen das es nur hier rumliegt. Hatte das damals mit Hilfe des Forum gekauft weil ich möglichst viel M2 verbauen will ohne Einschränkungen. Das Board biet bis zu 5 Steckplätze und 4x ohne jegliche Einschränkung. Ärgerlich nur das es danach dann diese ganzen Fails mit dem 9800X3D gibt. Das macht mir schon ein wenig Sorgen. Auch wenn hier immer wieder gesagt wird man sollte sich nicht verrückt machen, macht man das dennoch im Hinterkopf. Ich könnte sonst versuchen es zu verkaufen. Dann aber nur mit Verlust.

Bin echt ein wenig unsicher was ich machen soll. Vielleicht besser nur den 7800X3D verbauen und später was ja evtl möglich sein wird einen 10800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Mach Dich nicht verrückt. (ich weiß)

Bau den 9800X3D ein, mach direkt ein BIOS-Update, keinen Quatsch mit übertakten und gut ist.
Ich tippe bei den meisten Meldungen auf altes BIOS ohne neueste Agesa Richtlinien und Leute die aggressiv übertaktet haben.
Die Meldungen werden ja seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
cyberpirate schrieb:
Vielleicht besser nur den 7800X3D verbauen und später was ja evtl möglich sein wird einen 10800X3D.
Naja, die CPU stirbt ja selten in den ersten 3 Tagen ;)
Wenn du dir so grosse Sorgen machst, ist 7800x3d und dann auf 10800x3d ja ne Möglichkeit. Die Differenz zwischen 7800x3d und 9800x3d merkt man u.U. eh nicht, wenn man im GPU Limit unterwegs ist. Dein Gamingverhalten kennst ja nur du.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Naja, die CPU stirbt ja selten in den ersten 3 Tagen ;)
Gerade in der Kombi sind manche CPU´s direkt abgeraucht! nach 30 Minuten! Aber Ich habe das Board und den RAM und SSD´s. Daher werde ich das dann auch verbauen. fertig. Wenn dann habe ich Pech gehabt und hoffe auf Kulanz oder Garantie. Aber einfach erst mal positiv bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cyberpirate schrieb:
Gerade in der Kombi sind manche CPU´s direkt abgeraucht! nach 30 Minuten! Aber Ich habe das Board und den RAM und SSD´s.
die letzen 3 PCs für Kumpels hatten alle ein Asrock mit Bios 3.20 und ich hab alle direkt auf 3.40 bzw. 3.50 beim Zusammenbau über BIOS geupdated und aktuell laufen noch alle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lonex88
cyberpirate schrieb:
[....}

Falls ich dann eine 7800/9800X3D CPU nutzen will sollte man den Speicher ja auf 6000MHZ einstellen[...]
Aus Interesses: was ist da das Problem? (Frage, weil mein 9800 zur Zeit recht ansehnlich mit 7800MT/s läuft)

Zurück
Oben