News X99-Mainboards: Mainboards von Gigabyte starten bei 220 Euro

Vielleicht bin ich verrückt, aber ich finde nicht so schlecht, dass die PC-Hardware teuer/teurer geworden sind, besonders am Anfang.

Wenn die PC-Branche kein Geld bringt, dann müssten wir irgendwann mit Tablet :freak: und Android rumschlagen
 
Radde schrieb:
426€ - i7 5820k
180€ - billigster DDR4-RAM 16GB
220€ - Mainboard
----------------
826€ ohne Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, Monitor, Lautsprecher, ...


Nö !
Dat ist mir zu teuer.
Dafür kauf ich mir lieber ne Grafikkarte und behalte mein Z68 MB mit 2600K und DDR3
 
Cardhu schrieb:
Soviel soziales Engagement sollte Intel schon noch zeigen.
Dafür sind amerikanische Firmen ja bekannt? :D
 
Wohl oder übel gegen Ende des Jahres werde ich mich dann mit dem X99er befassen.

Teuer ist das bei weitem nicht, zumindest wenn man rein vom Unterbau ausgehend das Ganze auch entsprechend "einige" Jahre benutzt. Lediglich GPU müsste man ab und zu mal erneuern, aber sonst müsste alles wie Butter laufen.

Solange 'nen 5930k/5820k 5 Jährchen ohne Mukken mitmacht, dann soll's mir recht sein. :p
 
Winchester73 schrieb:
Muss ja keiner kaufen.
Die Preise pendeln sich mit der Zeit ein.

nicht viel, die dinger werden vielleicht um die 100€ billiger.
cpu, board und ram zusammen, das wars dann bis zum nachfolger.

wie schon beim lga 1366 und 2011.

wenn ich erlich bin hab ich mit mind. 1000€ gerechnet und finde das noch relativ normal......mittlerweile:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Investition (wenn man das bei PCs überhaupt sagen darf...) hat sich gelohnt. i7-950 2009 gekauft und dank OC mit Wakü heute noch stark genug für alles. Nächstes Jahr dann 8 Core Intel. 6(!) Jahre die gleiche CPU. Das hatte ich noch nie...

P1 133MHz
P2 266MHz (Notebook)
Athlon XP 1600+
Athlon XP 3200+
AMD Athlon 64 3200+
C2D irgendwas mit 2x1,74GHz (Notebook)
dann der i7-950.
i3-4330 im 2. PC

Also da hat der i7 schon gut seinen Dienst getan. =)
 
Freak-X schrieb:
In einem Jahr kostet alles nur noch die Hälte.

Naja beim Speicher mag das stimmen die Cpu wird auch etwas an Preis verlieren, Mainboards sind eigendlich relativ Preisstapil vielleicht etwas weniger aber unter 350€ denke ich nicht.

Finde die Preise bei Intel Boards teils etwas stark übertrieben, auch bei solchen Boards.
 
Das in einem Jahr alles nur noch die Hälfte kostet, darf bezweifelt werden.

Siehe hier.

Von 540 auf 420 in 3 Jahren (22% Differenz). Als nix mit in einem Jahr nur noch die Hälfte, aber was solls, als Sandy-E Besitzer sehe ich keinen Grund zum wechseln und wer sich jetzt eine X99-Plattform zulegt, wird in 3 Jahren wahrscheinlich genau so wenig einen Grud sehen, dann zu wechseln.
 
sämtliche hier vorgestellten Boards kann man in die Tonne treten, wenn es um 4way geht. wie soll man da bitteschön das Kabel vom Front USB aufstecken? oder liefern die erstmalig in der Geschichte von USB gewinkelte Pfostenstecker mit? ist bei USB2 ja auch schon immer ne Katastrophe. selbst bei 3way war es schon immer knapp, aber damit schießen sie wieder den Vogel ab.

andere schaffen es doch auch, wenigstens einen Anschluß zwischen ATX Strom und SATA Anschlüsse zu setzen.
 
Finde die Preise bei Intel Boards teils etwas stark übertrieben, auch bei solchen Boards.
Das sind High-End-Board mit sehr aufwendigen PCB, starken Spannungswandlern, 8-Speicherslots etc. Das kostet nun mal etwas mehr. Ein normales Z97-Board gibt es für 80 Euro, das hat also nichts mit Intel zu tun sondern mit der Ausstattung.
 
Ganzir schrieb:
Das in einem Jahr alles nur noch die Hälfte kostet, darf bezweifelt werden.

Siehe hier.

Von 540 auf 420 in 3 Jahren (22% Differenz). Als nix mit in einem Jahr nur noch die Hälfte, aber was solls, als Sandy-E Besitzer sehe ich keinen Grund zum wechseln und wer sich jetzt eine X99-Plattform zulegt, wird in 3 Jahren wahrscheinlich genau so wenig einen Grud sehen, dann zu wechseln.

Mir wäre es trotzdem zu teuer. Ob man es jetzt 5 oder 10 Jahr nutze. Man bekommt für deutlich weniger, fast die gleiche Leistung. Aber klar, wen man Freak ist, es dann steckt man auch mehr Geld in sein Hobby.
Doch wen ich mir ausrechne, bei 800€ für Board, Speicher und CPU, das sind 200 Biere in einer Bar, inkl Trinkgeld...., 8 mal Spass mit einer Prostituierte oder ein biw zweiwöchiger last minute urlaub....

Und ich Schraube eigentlich gern am Computer, doch selbst wen ich Geld wie Heu hätte, so ein Freak bin ich dann doch nicht mehr. Weil auch wen man das Rationale weg lässt, ein Sportwagen hat klasse und macht spass zu fahren. So ein Ding steck in einem Gehäuse und jedem den ich davon erzähle hält mich entweder für nen bedauerlichen PC-Freak, oder für nen Angeber mit nem Peniskomplex. ^^ So was erzeugt nur Neid oder Mitleid. :D Aber für mich habe ich nichts in Händen.
Da leiste ich mir doch lieber ein Auto, eine schöne Frau oder eine Tolle Uhr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
426€ - i7 5820k
180€ - billigster DDR4-RAM 16GB
220€ - Mainboard
----------------
826€ ohne Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, Monitor, Lautsprecher, ...

Der 5820k wird sich eher um die 350€ ansiedeln (siehe Vorbesteller-Preise in den polnischen Shops).
Der "billigste" RAM ist mehr als genug - Übertakter-Extrem-RAM mit Isolierplatten über den Chips braucht kein Mensch (schon gar nicht bei Quad-Channel).
Die Mainboards sind eben auch wegen dem Quad-Channel-Interface so teuer -> SEHR viele Leiterbahnen unterzubringen. Darüber hinaus DEUTLICH mehr PCIe-Lanes. Daher sind auch mehr mehr Lagen nötig als bei normalen Boards.

Es ist High-End, und das kostet immer. Keine Ahnung warum hier leute sich über die Preise beschweren, nur weil sie es sich nicht leisten können oder wollen.

lynx007 schrieb:
Mir wäre es trotzdem zu teuer.
Das muss sich halt bei den Benchmarks zeigen. Ich hab im Grunde keine Eile beim Kauf, aber entweder es wirds n Haswell-E, Skylake oder Skylake-E. Eben je nach dem:
-wann mein PC kaputt geht (sieht momentan nicht danach aus)
-mir die Performance meines E8400 beim Video-Schnitt endgültig den letzten Nerv raubt
-Release-Datum

Unterschied zwischen den Plattformen beträgt ~400€ bei einer kompletten Neuanschaffung. Ist definitiv etwas, was man sich zweimal überlegt. Trotzdem reizt mich n Haswell-E-System. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Intel Core i7-950 479,90 €
Gigabyte EX58-UD5 229,27 €
G.Skill DIMM Kit 6GB ~100€ (hab die Rechnung nicht mehr)

Das war 2009 ;)
Intel Core i7-4930k - 500€
Asrock x79 Extreme 4 - 105€
Teamgroup 16GB DDR3 1600MHz - 60€

2013/2014 gekauft ;)
 
Schade das es keine blaue Ausführung gibt & preislich ist das doch im Rahmen, zumindest bei solch einer Plattform.
Ich habe zwar keinen Bedarf, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt bzw. veranschlagt ... :-)
 
Jeder weiss das die 5000er Serie High-End für den Normalverbraucher ist. Das wär so als würde man sich bei Porsche beschweren das ein 4er Reifensatz keine 200€ sondern erheblich mehr kostet.

Für jeden Verbraucher und Anwender gibt es das richtige System. Wer mehr als ausreichend Power will kauft sich so ein System und jammer nicht über die läppischen Stromkosten dann.

mfg
 
Anstatt sich zu freuen, dass 6-Kerner deutlich günstiger werden wird nur gemeckert. Leute gibt's ... ;)

Gut von Intel den unnötigen 4-Kerner zu entfernen, den keiner gebraucht hat.
 
Zurück
Oben