News X99-Mainboards: Mainboards von Gigabyte starten bei 220 Euro

Ja und der ach so günstige 6-Kerner hat jetzt weniger PCIe-Lanes, ja da hab ich auch was Warmes.

Wenn so eine Plattform, dann damit ich auch 2 Grakas auf x16 nativ und ohne PLX-Chip betreiben kann, genau dieses vorhaben wird aber duch den 5820K zur nichte gemacht. Um die Plattform ausreizen zu können, muss es mindestens der 5930K sein.

-> Was für ein Unfug. - Welcher dem Umstand geschuldet ist, dass Intel ein Quasi-Monopol innehat und jetzt die Kundschaft über die minimalsten Änderungen am Produkt abmelken will (und auch kann).

Lynx007 schrieb:
o ein Ding steck in einem Gehäuse und jedem den ich davon erzähle hält mich entweder für nen bedauerlichen PC-Freak, oder für nen Angeber mit nem Peniskomplex. ^^ So was erzeugt nur Neid oder Mitleid. Aber für mich habe ich nichts in Händen.

Es muss doch keiner Wissen, dass sich mein PC im 5-stelligen Bereich bewegt. Sowas kaufe ich mir, weil ich es haben will und nicht um anderen davon zu erzählen, dass ich es habe. - Schon darauf zu achten, dass man damit bei anderen irgendwas erzeugen könnte, zeugt eher davon, dass man ein Problem mit sich selbst hat. - Wer zu seinem Hobby steht, dem ist es egal, was andere von einem denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du überschätzt gleich 2 Sachen: 1) Die Anzahl von Leuten, die sich zwei Grafikkarten ins System setzen. 2) Den Geschwindigkeiteunterschied zwischen PCIe 3.0 x8 und x16. Du suchst nur künstlich Punkte, damit du meckern kannst.

Welcher dem Umstand geschuldet ist, dass Intel ein Quasi-Monopol innehat und jetzt die Kundschaft über die minimalsten Änderungen am Produkt abmelken will (und auch kann).
Keiner rüstet doch wegen +10 % auf. PCs werden seit Jahren immer länger benutzt, weil sie "schnell genug" sind. Genau das ist Problem von Intel. Wenn Intel könnte, dann würden sie natürlich größere Leistungsunterschiede zwischen den Generationen herstellen. Dann würden Rechner häufiger neue gekauft werden. Das hat aber nichts mit AMD zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch schon hilfreich, wenn Microsoft ein neues, Ressourcen verschwendendes Vista rausbringen würde. Das kurbelt doch immer die Hardwareverkäufe an.

*Ironie darf behalten werden
 
Fragger911 schrieb:
Es wäre doch schon hilfreich, wenn Microsoft ein neues, Ressourcen verschwendendes Vista rausbringen würde. Das kurbelt doch immer die Hardwareverkäufe an.
Hab das Vista-Bashing nie verstanden. Das lief Jahre ohne Probleme bei mir. Und besonders ressourcenfressend fand ich es auch nicht.
 
Ich sehe das ganze gelassen.
Ich habe als ich auf x79 aufgerüstet hatte kaum was bezahlt.
Ram ging zum Einkaufspreis weg. (echt weil einige spät aufrüsten und dann der Ram nicht mehr Produziert wurde)
Mainboard und CPU ging zum halben Einkaufspreis weg.
Ich habe das Bezahlt was die Mittelklasse sonst an Board usw neu gekostet hätte.
Denkt man daran das man diese Mittelklasse Hardware nach 5 Jahren (so alt war meine Hardware) nicht mehr verkauft bekommt (Kein Markt) rüste ich lieber einen Oberklasse PC immer auf und um die alte Hardware reißen sich andere noch weil sie sich das neu nicht leisten können.
Am ende zahlen sie aber dennoch viel für 5 Jahre alte Sachen.
 
Cardhu schrieb:
Wo ist denn das Problem, dass es etwas mehr kostet?

Weil es keinerlei mehr Speed bringt. Du gibst viel Geld aus und spürst nichts...nur das Konto ist leer.
Haswell E ist veraltete Technik plus 2-4 Kerne,die einem nichts bringen.
Und wenn der Punkt kommt das 6 Kerne plus mal was bringen ist Haswell E längst tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Das sind High-End-Board mit sehr aufwendigen PCB, starken Spannungswandlern, 8-Speicherslots etc. Das kostet nun mal etwas mehr. .......

Ach was du nicht sagst, kein so gutes Beispiel aber für AMD bekommt man das für 180€ wieso muss dann ein Intel soviel mehr kosten mehr Strom zieht der Intel ja bestimmt nicht, bei OC, okey die zusätzliche Speicherslots aber dann gleich soviel mehr.
 
Die Preisdiskussion ist doch absolut hinfällig... entweder es wird gekauft oder nicht, Punkt.

Hasswell-E braucht der normale User und selbst der normale Gamer nicht. Das ist ein reines Enthusiast-Produkt und die kosten eben...
 
Weil es keinerlei mehr Speed bringt. Du gibst viel Geld aus und spürst nichts...nur das Konto ist leer.

So ein Blödsinn. Du zahlst rund 800 Euro statt 500 Euro und hast 6 statt 4 Kerne (4790K vs 5820K). Wenn man den Speed nicht merkt, also die zusätzlichen Kerne nicht gebrauchen kann, dann reicht wahrscheinlich auch eine 150 Euro-CPU.

Ach was du nicht sagst, kein so gutes Beispiel aber für AMD bekommt man das für 180€ wieso muss dann ein Intel soviel mehr kosten mehr Strom zieht der Intel ja bestimmt nicht, bei OC, okey die zusätzliche Speicherslots aber dann gleich soviel mehr.
Ja, weil das PCB aufwändiger ist (mehr Layer (zumindest war das bei X79-Boards so), u.a. wegen des 4-Kanal-Speichers. Jetzt nochmal extra für dich: Normale Intel-Boards sind genauso teuer wie normale AMD-Boards. Sockel 1150-Boards gibt es sogar für 35 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Anstatt sich zu freuen, dass 6-Kerner deutlich günstiger werden wird nur gemeckert. Leute gibt's ... ;)

Gut von Intel den unnötigen 4-Kerner zu entfernen, den keiner gebraucht hat.

Genau so siehts aus. Wartet mal ab, der Speicher wird bestimmt billiger und wenn man für 400 einen 6 Core und für 200 ebbes ein Mainboard kriegt, wäre das schon billiger als zuletzt wo die einzigen gescheiten Mainboards die out of the box mit dem 4930k liefen auch mind. 280-300+ Euro kosteten und die CPU hatte auch 500 gekostet.
 
Was für überzogene Preise und dann noch Gigabyte...nein danke. Gottseidank ist bei mir die Zeit vorbei, als ich sündhaft teure Mainboards gekauft hab. Aber dafür wirds auch wieder Leute geben, die wieder das neueste vom Neuen haben wollen.
 
Turican76 schrieb:
Weil es keinerlei mehr Speed bringt. Du gibst viel Geld aus und spürst nichts...nur das Konto ist leer.
Haswell E ist veraltete Technik plus 2-4 Kerne,die einem nichts bringen.
Und wenn der Punkt kommt das 6 Kerne plus mal was bringen ist Haswell E längst tot.
Stimmt schon. 6-8 Kerne bringen nicht mehr als 4Kerne
Die ganze Welt dreht sich nur um Spiele und deren Nutzung von 2-4Kernen
Wird wohl doch Zeit ins Bettchen zu gehn
 
Tomahawk schrieb:
.......Normale Intel-Boards sind genauso teuer wie normale AMD-Boards.......

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, bei Highend kostet es mehr als das Doppelte.
 
konnichi schrieb:
die hohen Preise sind keines Wegs zu rechtfertigen, eine Unverschämtheit!

Geil, wie viele Leute hier drauf einsteigen...immer mal wieder die Ironietags weglassen. Immer öfter ein fettes Grinsen im Gesicht.
 
Wie oft denn noch? Die Boards sind komplexer (mehr Layer). Der Vergleich hinkt daher.
 
Das UD4 wurde zuletzt für 220€ ca. gelistet, soll es nicht noch ein UD3 geben? Das wäre billiger....

Und ansonsten keine günstigeren Mobos? Naja gut, um die 200-250€ ist noch im Rahmen...
 
@ czmaddin

Gibts bei AMD Boards auch, klar bei den CPUs siehts sehr düster aus, aber bei den Boards naja mitlerweile auch veraltet aber das Preisgefüge war früher auch nicht viel anders.
 
mir ist 'preise für leute die nicht viel geld haben' 'soziales bewusstsein der firmen', etc, etc, völlig wurscht.
wenn ich aber, wie hier bei neueren mainboards sehe welche preise die nehmen, kann ich nur mit dem kopf schütteln.
nur weils neu oder ein klein wenig schneller ist, verlangen die firmen, und das betrifft alle rubriken, ob nun netzteile, tastaturen, cpu's oder eben wie hier mainboards, preise, das einem die lust auf computern bzw einen neuen rechner schlicht vergeht.
und das geht schon seit längerem so
da gibts bei mainboards gute ab ca 80´€ (Z97, so1150) bzw mit sockel 2011 ab 170€(auch gigabyte), aber mit 99er chipsatz fängst dann bei über 220€ überhaupt erst an.

ich für meinen teil bleibe da dann bewusst bei der nur unscheinbar schlechteren 'vorherigen generation' und gebe 3/4 bis nur 1/3 des geldes für 10-20% weniger gesamtsystemleistung aus.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
@ czmaddin

Gibts bei AMD Boards auch, klar bei den CPUs siehts sehr düster aus, aber bei den Boards naja mitlerweile auch veraltet aber das Preisgefüge war früher auch nicht viel anders.
Ich vermute mal, dass das eigentlich an mich gehen sollte? :p
Warum sollte man bei AMD denn auch ein Board kaufen, dass genausoviel kostet wie die CPU oder mehr?
Das macht einfach keinen Sinn. Von daher würden die sich - so meine Vermutung - einfach noch schlechter verkaufen als sehr teure "Intelboards"
Würde AMD genauso teure und leistungsstarke CPUs aufm Markt haben, gäbe es eben auch einen Markt für sehr hochpreisige Mainboards ;)

So meine Theorie
 
Zurück
Oben