X99 Ram Fragen

Syc_977

Ensign
Hey Leute,
da ich mir demnächst einen neuen Pc auf Basis der X99 Plattform zusammenstellen werde, habe ich dazu zwei Fragen.
1. Wo liegt der Unterschied zwischen der Verwendung von Dual und Quadchannel Ram? Betrifft dies die Spieleleistung oder Anwendungen? Welche der beiden Auslegungen sind zu empfehlen und warum?
2. Da ich gerne schnellen Ram (3000mhz+) verwenden würde, welcher in manchen Spielen (v.a. WoW von Vorteil ist), wollte ich wissen in wie weit dieser kompatibel ist/wäre mit der Broadwell E Plattform, welche ja nur 2400mhz Ram zulässt... Bin auf diesem Gebiet leider garnicht belesen und freue mich daher auf aufschlüssige Antworten!
LG

1. Es kommt auf deine Anwendungen drauf an, was willst du den alles mit dem System machen?
Wenn es dir um Gaming geht ist die Plattform X99 nicht die ideale Wahl. Mit einem Sockel 1151 System bekommst du die gleiche Leistung für weniger Geld.

2. Bis jetzt gibt es noch kein Broadwell-E daher kann dir keiner was dazu sagen.

• Quad Channel heißt, dass 4 Riegel ihre Bandbreite zusammen werfen.
  • Was es noch gibt ist "Dual Ranked" - dies bietet einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.
  • Übertakten sollte so weit ich weiß kein Problem darstellen. Allerdings würde ich nicht unbedingt grundlos hohe Spannung anlegen oder solchen Speicher kaufen, der ab Werk eine hohe Spannung benötigt.

Für Broadwell spielt das keine Rolle.

2. Da ich gerne schnellen Ram (3000mhz+) verwenden würde, welcher in manchen Spielen (v.a. WoW von Vorteil ist),
Wegen Quadchannel ist dies völlig irrelevant. DDR4-2400 Quadchannel hat pro CPU Kern beim i7-5820k genausoviel Bandbreite wie Dualchannel DDR4-3200. Da WoW aber keine 6 Kerne nutzt sondern mit viel Glück grade mal 4, ist die effektive Bandbreite sogar höher.
Eine Haswell-E CPU kann auch den Speicher nicht so hoch übertakten wie Skylake. Bei so ca. 2666 wird es oft problematisch, aber das ist wegen siehe oben, nicht sonderlich wichtig. Broadwell-E wird diese Speichertaktmöglichkeit wohl etwas erhöhen aber nicht allzu viel

@Coca_Cola - ja aber da ich auf Zukunftssicherheit (v.a. Dx12 + Vulkan) setze, eignen sich die 6 Kerne eher.
Danke für die Antworten. Will also heißen, dass Quad Channel Ram besser ist und die 3000mhz Riegel zu viel für Broadwell E sind?
LG

Nichtsdestotrotz ist ein aktueller 6 Kerner (6800k) zukunftssicherer als der 6700k - auf 4.2 ghz übertaktet steht er dem 6700k in nichts nach und zudem werden in Zukunft durch Dx12 mehrkern-optimierte Spiele erscheinen, die von 6 Kernen profitieren. Ich werde mein Pferd nicht auf einen Quadcore setzen, da ich mir seit langem wieder einen potenten und zukunftssicheren Pc zusammenstellen werde.

hroessler schrieb:
da DX12 bis zu 8 Kernen nutzen kann,

Humbug. Der Artikel ist von Leute geschrieben worden die keine Ahnung haben oder eben Clicks brauchen. DX12 benutzt so viele Threads wie der Programmierer unterbringen kann oder will. Es ist ein Unterschied ob ich 1 Drawcallqueue habe oder 2. Ob ich 7 oder 8 habe ist hingegen keiner: da ist das Design völlig gleich.

Diese spezifischen Benchmarks oder gar die derzeitige DX12 Version mögen nur 8 Threads nutzen, weil eben die CPUs nicht mehr hergeben, aber das kann man mit einem sehr kleinen Update jederzeit ändern. Ok, bei den Spielen nicht so klein, aber in der DX12 API schon.

@HominiLupus: Das ist nicht der einzige Benchmark der auf eine Limitierung von 8 Threads hindeutet. Ist von daher also nicht ganz von der Hand zu weisen.

Und welche Features in Zukunft kommen, kann ja keiner sehen :) Ich kann mich nur an Benches und Daten von der aktuellen Version orientieren. Sonst wäre ich in der Hellseherbranche...aber das wohl nicht lange. $$$$ :D

greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sycrish schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen der Verwendung von Dual und Quadchannel Ram?
Wie bereits erwähnt: Bei gleichem Takt hast du mit QC doppelte Speicherbandbreite. Allerdings bringt es irgendwann auch keinerlei Vorteile mehr die Speicherbandbreite noch mehr zu erhöhen.

Sycrish schrieb:
Da ich gerne schnellen Ram (3000mhz+) verwenden würde, welcher in manchen Spielen (v.a. WoW von Vorteil ist), wollte ich wissen in wie weit dieser kompatibel ist/wäre mit der Broadwell E Plattform, welche ja nur 2400mhz Ram zulässt

Grundsätzlich kannst du den Speichercontroller auch übertakten und mit mehr als 2400MHz laufen lassen. Wie viel wirklich geht ist aber Glückssache und bei Broadwell-E gibts noch keine Erfahrungswerte als Richtlinie.
Bei Haswell E gibt es viele User die bei 3000+ schon von Probleme berichten.
Interessant wäre hier eher ein Speicher wie die Kingston Savage 2400 CL12 oder die Mushkin Frostbyte G3. Bandbreite hast du durch QC mehr als genug, DDR4-2400 QC entspricht DDR4-4800 DC. Wenn du hier auf Performance achten willst dann such lieber Dual Rank Module mit niedrigen Timings raus.

Dual Rank Module? Danke für die Antwort aber ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen :/ Mein Ziel ist es nur, die Taktrate des Rams so zu wählen, dass manche Spiele davon profitieren. In WoW können 1600 mhz vs 3000mhz gut und gerne 10-20 FPS ausmachen. Wenn ich nun 2400mhz Ram im Quad Channel betreibe, habe ich also theoretisch eine Taktung von 4800mhz, wodurch einige Spiele wiederum profitieren. Klärt mich bitte auf :-)
LG

Sycrish schrieb:
Dual Rank Module? Danke für die Antwort aber ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen
Ein Speichermodul hat 1 oder 2 Ranks, je nach Aufbau. Ein Single Rank Modul hat doppelt so große Speicherchips verbaut aber nur halb so viele.
Also beispielsweise 8x 1GB statt 16x 512MB. Beides ist ein 8 GB Modul, aber eben anders aufgebaut.
Ein Dual Rank Modul ist aber schneller als ein single Rank Modul. Das liegt zum einen am Rank Interleaving, zum anderen aber auch an den schnelleren Sub-Timings (also die 6 Timings die nach 9-9-9-24 noch kommen, aber der Hersteller eben gerne verschweigt). Das en detail zu erklären würde den halben Nachmittag dauern und prinzipiell interessiert dich ja nur was am Ende an Leistung rauskommt. Die DR / SR Geschichte wird hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html in Mythos #4 schön aufgezeigt.

Sycrish schrieb:
Wenn ich nun 2400mhz Ram im Quad Channel betreibe, habe ich also theoretisch eine Taktung von 4800mhz, wodurch einige Spiele wiederum profitieren.

Das ist jetzt sehr Laienhaft formuliert von dir, aber ja. Du hättest die gleiche Speicherbandbreite wie bei DDR4-4800 auf einem Z170 Board.

DDR4-4800 Dual Channel = 76,8 GB/s (4800MHz * 8 Byte pro Takt * 2 Kanäle)
DDR4-2400 Quad Channel = 76,8 GB/s (2400MHz * 8 Byte pro Takt * 4 Kanäle)

Dazu muss man aber erwähnen dass dieser Wert schon so absurd hoch ist (76 Gigabyte jede Sekunde!!!!) dass man in einem Desktop PC hier eben lieber auf Timings, Sub-Timings und Ranks schauen sollte statt auf noch mehr Takt.

Vielen Dank für die Antworten. Könntest du mir 16 GB 2400mhz+ Ram Riegel (4x4 GB für Quadchannel) , die ein Dual Rank Modul darstellen empfehlen. Ich entschuldige mich für meine laienhafte Darstellung aber besser kann ich's nicht formulieren :'). Sprich, Ram Riegel, die für meinen Anwendungsbereich (bspw. mehr Frames in WoW etc.) geeignet sind.
LG

Wenn du 4x4GB willst wird das mit dem Dual Rank schon mal schwer.
Angeblich sind die Ballistix Sport LT Dual Rank, aber das stimmt nicht. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~256_4x~1454_4096~5828_DDR4~5831_DIMM~439_dual#xf_top

Ich habe hier ein Bild gefunden http://www.vortez.net/articles_file/30130_crucial-ballistix-lt-back.jpg welches das Modul eindeutig als single Rank ausweist -> .8FAR am Ende der Artikelnummer. Bei Dual Rank würde hier 16 stehen.

Ich denke das interessanteste 4x4GB Kit ist hier: das http://geizhals.de/kingston-hyperx-...x424c12sb2k4-16-a1380051.html?hloc=at&hloc=de, wobei der Preis halt schon heftig ist im Vergleich zum Standard: http://geizhals.de/?cmp=1148276&cmp=1380051

Hey, danke für die Antwort aber die verlinkten Hyper X von Kingston sind doch auch nur Single Rank oder hab ich mich da verlesen?
LG

Nein das ist richtig. Ich habe ja geschrieben dass es keine garantierten 4GB Dual Rank Riegel als DDR4 gibt.

Du hattest am Anfang auch nie erwähnt dass du nur 4x4GB willst. Zwirbelkatz und ich sind davon ausgegangen dass du 4x8GB willst.

Achso, ja da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir reichen zunächst 16gb dicke aus. Werde mir dann voraussichtlich die Hyper X zulegen. Danke dir!
LG

Zurück
Oben