Xaser III: Lüfterlautstärke?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Hallo zusammen,

mein Xaser III 1000 Gehäuse verfügt über 7 Lüfter und laut Handbuch à 21 db . Die Internetseite von Thermaltake gibt aber eine Lautstärke von 30 db an. Wer hat nun Recht? Da mein Prozessor-Lüfter so laut ist und ich auch keine Ahnung hab, wie laut eigentlich 21 oder 30 db sind, wollte ich mal hier fragen.
 
Ich kann dir jetzt keine genauen Zahlen nennen, aber vorallem die Version mit Windows wird nervig laut. dH du musst das Teil entweder dämmen, oder noch besser alle Lüfter an die Lüftersteuerung hängen und auf 5-7V runterfahren.

Ich habe noch das Xaser II und habe testweise mal 2 meiner 5 serienmäßig eingebauten Lüfter rausgenommen - das hatte dann den Effekt, daß es leiser wurde ohne die Temp negativ zu beinflussen.


Bei 7 Lüftern solltest du dir deswegen keine Gedanken machen, wie laut die nun genau sind, sondern einfach welche abhängen/rausnehmen....
 
Hi

Habe auch das Xaser II und die fünf Lüfter nerven manchmal ganz schön. Mal sind die super leise mal sehr laut. Welche Lüfter hast Du rausgenommen. Temperatur von Case ist zur Zeit 28 Crad.
 
Kumpel von mir hat auch nen XASER und das Teil ist einfach nur nervend! Entweder wie oben gesagt paar abklemmen, oder runterregeln. Ansonsten helfen wohl nur noch paar Aspirin.
Zudem glaube ich auch nicht, das 7 Lüfter nötig sind. 3 oder 4 Päpste (o.ä.) bringen bestimmt annähernd die selbe Leistung und sind um einiges angenehmer.
 
Auf meiner letzten Einkaufstour hab ich noch ein paar 25 db-Lüfter eingepackt. Natürlich würde es mich jetzt richtig ärgern, wenn die Thermaltalke-Serien-Lüfter nur 21 db hätten, wie es im Handbuch steht.
Die meisten Lüfter habe ich schon mit dem mitgelieferten Hardcano runtergeregelt, aber ich höre trotzdem keinen Unterschied (könnte am alten Prozessorkühler liegen). Interessant ist auch, dass sich die Temperatur innerhalb des Gehäuses nicht verändert, selbst wenn ich alle sieben Lüfter auf Minimum laufen lasse, und dann auf Maximum.
 
ich hab zwar keinen xaser (beruht auf chieftec gehäuse) sondern direkt ein originales chieftec gehäuse.
hab 5 gehäuselüfter drin und zwar die von papst mit 12 db !
sind ABSOLUT lautlos und kann ich nur weiterempfehlen.
nen kumpel von mir hat die selben lüfter, aber noch ne 700 € gehäusekühlung. und bei ihm ist kein unterschied ob der pc an oder aus ist hinsichtlich der lautstärke. selbst wenn man sein ohr direkt nen die lüfter hält (nicht reinkommen :)) sind sie absolut lautlos ! man könnte die lüfter im xaser gehäuse beispielsweise gegen diese austauschen
 
Ich habe auch mal versucht genaue Daten über die Lüfter zu finden vergebens.
Runtergeregelt geht es aber sind trozdem bei mir alle rausgeflogen und Papst sowie Revoltecs eingezogen ;)
 
Das sind se ebend nicht TT 8025 ist die Einbaugröße und hat nichts mit der db zahl zu tun.

Zitat:
Zuerst gingen wir von fälschlicherweise verbauten Lüftern aus, da Thermaltake auch über Lüfter mit der Bezeichnung "TT-8025" verfügt und im Gehäuse Lüfter mit der Bezeichnung "8025" verbaut sind. Allerdings sind in der Tat die richtigen Lüfter verbaut, "8025" bedeutet in diesem Fall nicht die Produktbezeichnung, sondern nur die Ausmaße des Lüfters von Breite/Länge 80mm x Höhe 25mm. Real sollen dies laut dem Ergebnis einer Nachfrage bei Thermaltake aber die versprochenen "TT-A1420" Lüfter sein, einzig allein der Aufdruck ist ein wenig irreführend.

Hier Nachzulesen
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/thermaltake_xaser3/index11.php
 
Und was für Lüfter könnte ich jetzt einbauen, statt den originalen. Und wo bekomme ich die Günstig.
 
Wozu andere Lüfter kaufen? Da ist doch ne Lüftersteuerung dran. Da werden die einfach etwas runtergeregelt und schon sind die schön leise. Was anderes ist das bei Papst Lüftern auch nicht. Die drehen halt etwas langsamer und sind deswegen leiser. Und die neuen Lüfter im Xaser 3 sind auch etwas leiser als die aus dem Xaser 2.
 
Also ich hab auch den Xaser III und kann die Aussagen, daß die Lüfter laut wären nicht bestätigen.
Ich habe alle Lüfter an der Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe laufen und wenn man nicht mit dem Ohr ganz nah rangeht hört man sie praktisch nicht.
Das lauteste ist der Lüfter meiner Graka im Moment.
 
Als Besitzer eines Xaser III Alu (gedämmt mit silentmaxx Dämmmaterial; Passivnetzteil von silentmaxx sowie Hercules Radeon 9700 mit Silentlüfter von ichbinleise.de) habe ich ein wenig mit der Lüfteranordnung experimentiert und bin zu folgenden Schlussfolgerungen gelangt:
- Die Lüfter sind recht leise.
- In meinem Fall ließ sich die Lautstärke durch den Ausbau der seitlichen Lüfter reduzieren, da diese keine Wirkung auf die Kühlleistung hatten. Welche Lüfter ausgebaut werden können, hängt z. T. davon ab, wo im Gehäuse die Wärmequellen stecken - da ist ausprobieren angesagt. Hilfreich ist hierbei das Programm "Motherboard-Monitor", welches Temperaturen und Drehzahlen auslesen kann, wenn die entsprechenden (OnBoard-)Sensoren vorhanden sind.
- Ein größeres Krachproblem wird vom Gehäuse verursacht: Wenn die vorderen oder die hinteren Lüfter schneller drehen, dann entstehen durch die Gehäuseöffnungen hörbare Strömungsgeräusche .
- Ein weiteres Geräusch entsteht durch die Lüfterregelung: Werden die Lüfter heruntergeregelt, dann fängt die Regelung an zu summen. Wer sein Ohr oben auf das Gehäuse legt, der kann sich selbst davon überzeugen. Die Ursache für den Ton ist darin zu suchen, dass die Regelung den Dauerstrom in Impulse umwandelt und die Stromimpulse hörbar sind. Leider gibt es m. W. nur eine Regelung, die nicht mit der Impulstechnik, sondern mit einem Widerstand arbeitet: Den H-Tronic von ichbinleise.de. Genauer erklärt es Dirkvader unter http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fthink-big.html.
- Der Austausch der Lüfter gegen den leisesten Papstlüfter hat nicht viel gebracht, da sich lediglich der Ton veränderte (Papst brummt tiefer), nicht aber die von mir empfundene Lautstärke.
- Der Austausch gegen Verax-Lüfter brachte einiges, dafür war bei absoluter Stille ein minimaler hochfrequenter Summton zu hören, der aber nicht weiter störte und in der Regel nicht wahrgenommen wurde. Durch die spezielle Bauform gab es auch bei hoher Drehzahl keine Strömungsgeräusche. Leider reichte mir die Kühlleistung nicht. Zur Verteidigung der Lüfter muss ich allerdings sagen, dass sie es in einem vollgedämmten Gehäuse mit Passivnetzteil und ohne Wasserkühlung schon schwer haben. Gegen die Lüfter spricht ihr hoher Preis von 45-50 Euro pro Stück.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos helfen konnte, einige Fehlkäufe zu vermeiden.
 
Hi!
Ich habe mir auch das Gehäuse gekauft(gebraucht)
Leider komm ich mit dem Verdrahten der Lüfter und der Steuerung nicht klar kann mir das jemand erklären,oder einen Link schicken?
Ich hab schon soviel ausprobiert aber die Dinger laufen ständig unter vollast. :(
Ich danke schon mal im Vorraus
 
An meiner Lüftersteuerung sind sechs Kabel für Stromstecker angebracht. Auf zweien steht "for power supply". Diese müssen BEIDE an das Netzteil angeschlossen sein, wobei es am besten ist, jeden an eine andere Leitung des Netzteils anzuschließen. Auf den anderen vier Leitungen steht "FAN", gefolgt von einer Zahl zwischen eins bis vier. Hier werden die Lüfter angeschlossen, wobei zu beachten ist, dass die Leitungen 2 und 3 für mehr als 0,35 Ampere und die Leitungen 1 und 4 für weniger als 0,35 Ampere geeignet sind. Bei den mitgelieferten Lüftern bedeutet das, dass die Leitungen 2 oder 3 gewählt werden müssen, wenn 4 oder mehr Lüfter an einer Leitung hängen sollen. Sind es 3 oder weniger Lüfter, dann muss die Leitung 1 oder 4 verwendet werden (vgl. User Manual S. 20),
 
Vom Kollegen habe ich mal so einen Orangen 21db Lüfter bekommen.
Ich hatte ihn bei 12 & 7 Volt probegehört.
Danach wanderte er in den Müll :freak:

In letzter Zeit sind mir meine 12 db Papst Lüfter auch ein bisschen zu laut :smokin:
 
Sagt mal... ich weiß das is schwer zu sagen, aber WAS IST LEISE BZW. LAUTLOS?
Is doch sehr subjektiv ne?
Ich habe momentan 3x DIESEN Lüfter laufen (meist auf höchster Drehzahl), und 2 No-Name Lüfter (die meiner Meinung sehr laut sind und demnächst durch 2x DIESEN Lüfter ausgetauscht werden)!
Was sagt ihr dazu?!
Eine große Lärmquelle ist bei mir auch noch der CPU Kühler (Volcano 7+ auf niedrigster Stufe)!
Wieviel db kann man denn bei CPU Kühlern als praktisch lautlos ansehen?!
Ich weiß, dass wie gesagt diese Fragen sehr subjektiv sind, aber sagt mir einfach ein paar Zahlen und eure Meinungen!

Gruß und "big Thx" :D
Twist
 
Zurück
Oben