Als Besitzer eines Xaser III Alu (gedämmt mit silentmaxx Dämmmaterial; Passivnetzteil von silentmaxx sowie Hercules Radeon 9700 mit Silentlüfter von ichbinleise.de) habe ich ein wenig mit der Lüfteranordnung experimentiert und bin zu folgenden Schlussfolgerungen gelangt:
- Die Lüfter sind recht leise.
- In meinem Fall ließ sich die Lautstärke durch den Ausbau der seitlichen Lüfter reduzieren, da diese keine Wirkung auf die Kühlleistung hatten. Welche Lüfter ausgebaut werden können, hängt z. T. davon ab, wo im Gehäuse die Wärmequellen stecken - da ist ausprobieren angesagt. Hilfreich ist hierbei das Programm "Motherboard-Monitor", welches Temperaturen und Drehzahlen auslesen kann, wenn die entsprechenden (OnBoard-)Sensoren vorhanden sind.
- Ein größeres Krachproblem wird vom Gehäuse verursacht: Wenn die vorderen oder die hinteren Lüfter schneller drehen, dann entstehen durch die Gehäuseöffnungen hörbare Strömungsgeräusche .
- Ein weiteres Geräusch entsteht durch die Lüfterregelung: Werden die Lüfter heruntergeregelt, dann fängt die Regelung an zu summen. Wer sein Ohr oben auf das Gehäuse legt, der kann sich selbst davon überzeugen. Die Ursache für den Ton ist darin zu suchen, dass die Regelung den Dauerstrom in Impulse umwandelt und die Stromimpulse hörbar sind. Leider gibt es m. W. nur eine Regelung, die nicht mit der Impulstechnik, sondern mit einem Widerstand arbeitet: Den H-Tronic von ichbinleise.de. Genauer erklärt es Dirkvader unter http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fthink-big.html.
- Der Austausch der Lüfter gegen den leisesten Papstlüfter hat nicht viel gebracht, da sich lediglich der Ton veränderte (Papst brummt tiefer), nicht aber die von mir empfundene Lautstärke.
- Der Austausch gegen Verax-Lüfter brachte einiges, dafür war bei absoluter Stille ein minimaler hochfrequenter Summton zu hören, der aber nicht weiter störte und in der Regel nicht wahrgenommen wurde. Durch die spezielle Bauform gab es auch bei hoher Drehzahl keine Strömungsgeräusche. Leider reichte mir die Kühlleistung nicht. Zur Verteidigung der Lüfter muss ich allerdings sagen, dass sie es in einem vollgedämmten Gehäuse mit Passivnetzteil und ohne Wasserkühlung schon schwer haben. Gegen die Lüfter spricht ihr hoher Preis von 45-50 Euro pro Stück.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos helfen konnte, einige Fehlkäufe zu vermeiden.